Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


DTS-HD Bitstream funktioniert, Stereo nicht

+A -A
Autor
Beitrag
tribute2soad
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2012, 10:22
Moin,

hab ein kleines Problem.

Ich bin im Besitz einer Sapphire HD 5450 und schicke sowohl Ton als auch Bild per HDMI an meinen AVR. Anfangs hatte ich das Problem, dass ich kein DTS-HD Master und Dolby TrueHD vernünftig weitergereicht bekommen habe. Der AVR erkannte zwar, das eins dieser Formate anlag, das Bild jedoch fing nach wenigen Sekunden an zu ruckeln.

Ich bin dann exakt nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://www.mediasmar...ter-and-audio-needs/

Die Freude war groß, als anschließend Ton und Bild flüssig wiedergegeben wurden.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass der PC Stereo Signale als PCM und nicht per Bitstream an den AVR weiter reicht.

Wie kann ich dieses denn nun wieder aktivieren? Vor der Umstellung auf den LAV-Codec funktionierte alles wunderbar..

Weiß einer Rat?
brumbär01
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2012, 10:44
ich gehe davon aus das du den lav-codec auch wirklich nutzt. habe die bedienoberfläche für die einstellungen nicht vor mir. um was für ein stereoformat handelt es sich denn? mp3? du kannst, soweit ich noch weiss, in der einstellung vom lav-codec einzelne formate herrausnehmen. so das ein anderer codec wie z.b. ffdshow etc. zum einsatz kommt.

oder wo liegt dein problem?
tribute2soad
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2012, 11:05
Hallo,

ja, der LAV-Codec kommt zum Einsatz. Wie gesagt, Bitstream von DTS-HD und DolbyTrueHD läuft wunderbar.

Ich nutze den PC auch als DVB-C Receiver. Als "Stereo-Quelle" kommt sowohl mp3 als auch das TV-Programm zur Geltung. Bei den beiden "Quellen" bekomm ich halt am AVR, wenn dieser auf Autoerkennung gestellt ist nur "Multi CH IN" angezeigt. Somit kann ich die verschiedenen Surround-Modi des AVRs nciht mehr nutzen.
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2012, 11:50

tribute2soad schrieb:
Nun habe ich allerdings das Problem, dass der PC Stereo Signale als PCM und nicht per Bitstream an den AVR weiter reicht.

Wie kann ich dieses denn nun wieder aktivieren? Vor der Umstellung auf den LAV-Codec funktionierte alles wunderbar..

Stereo ist IMMER 2-Kanal PCM!


tribute2soad schrieb:
Bei den beiden "Quellen" bekomm ich halt am AVR, wenn dieser auf Autoerkennung gestellt ist nur "Multi CH IN" angezeigt.

Logisch... Wenn Du im Windows Audio-Setup 5.1, 7.1 oder sonstwas eingestellt hast, dann gibt Windows das auch immer so aus. Egal ob die anderen Kanälen stumm sind oder nicht.


[Beitrag von HiLogic am 24. Jan 2012, 14:14 bearbeitet]
tribute2soad
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Jan 2012, 14:11
Ok,

ich werde mir nochmal die Codec Einstellungen zu Gemüte führen.

Aber: Das Windows Setup hatte ich lange vorher auf 5.1 gestellt. Da funktionierte dann auch noch alles wie gewohnt (außer Bitstream von HD Tonformaten)
tribute2soad
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jan 2012, 08:03
Moin,

hab nochmal alle Einstellungen überprüft. Habe dann auch im Windows Setup von 5.1 auf Stereo umgestellt - und siehe da, der HTPC gibt Stereo wieder als 2 Kanal PCM raus.

Besten Dank an HiLogic für den Tipp
HiLogic
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2012, 09:59

tribute2soad schrieb:
Besten Dank an HiLogic für den Tipp

Nichts zu danken.
Am besten halte ich bei sowas übrigens WASAPI als Ausgabe-Renderer.
Durch den exclusive-Mode gibt er den Stream immer so aus, wie er in der Quelle vorliegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-HD Master über HDMI PCM oder Bitstream?
guidegame am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  18 Beiträge
Auzentech bringt Soundkarte mit DTS-HD-Bitstream auf den Markt
happy001 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  4 Beiträge
Dolby Digital HD und DTS-HD funktioniert nicht über HDMI out
Isostar2 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  2 Beiträge
Kann Creative SB XFI Titanium DTS HD
Kallimann1188 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  10 Beiträge
TrueHD / DTS-HD an iMac2012/13 ?
Thiefxjulian am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2013  –  5 Beiträge
Bitstream - Wie konfigurieren?
Knusperhure am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  8 Beiträge
MKV mit DTS-HD zu FLAC Stereo.WIE ?
ltmajortom am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  7 Beiträge
Warum funktioniert mein DTS nicht?
Kuhtreiber am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  21 Beiträge
Subwoofer wird in Stereo nicht angesprochen!
aphysic123 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
WMV-HD & Opto zum Versärker nur Stereo!
Silence07 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedStoedebegga
  • Gesamtzahl an Themen1.345.931
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.674.963