Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Neue Soundkarte für nubert nuBox

+A -A
Autor
Beitrag
glasfaserkabel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Apr 2012, 16:20
Hallo zusammen!
Ich hoffe das passt hier hin!
Ich betreibe meine zwei nuBoxen von nubert (nuBox 481) an der Onboard-Soundkarte meines PCs (Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 mit Realtek ALC 889 Audiocodec) mit einem Denon PMA 710AE.
Kann ich durch eine andere Soundkarte einen besseren Klang bekommen, denn beim wirklich konzentrierten Musikhören (ich sitze in der Standardsitzposition am PC in etwa direkt im Stereodreieck) habe ich das Gefühl, dass immer noch etwas fehlt, gerade in den höheren Frequenzen könnten die Töne noch etwas feiner aufgelöst sein! Meiner Meinung nach können die Boxen nicht ihr volles Potential zur Geltung bringen. Kann das eventuell auch am Verstärker liegen, dass er nicht mehr her gibt, oder kann ich mir da mit einer anderen Soundkarte einen besseren Klang erhoffen? An den Lautsprechern selbst kann es ja nicht liegen, zumal ich bis jetzt noch nicht in den Genuss einer besseren Box gekommen bin, oder!?
Wenn eine neue Soundkarte eine merkliche Besserung bringt, wäre es sehr nett, wenn ihr mir da eine Empfehlung geben könnt! Preislich dachte ich an maximal 150€ (ich gehe noch zur Schule und habe deshalb kein so großes Budget, also kann es auch gerne etwas billiger sein! Aber natürlich nicht zu stark auf Kosten der Qualität )
Ich habe jetzt schon viele Soundkarten miteinander verglichen und habe schlussendlich an die Asus Xonar DX gedacht, die, wie ich gehört habe, locker mit der Asus Xonar D2X mithalten kann. Vielleicht kann ja jemand zu der noch etwas sagen! Die noch teureren Karten, wie die Xonar Essence ST/STX und Karten von Auzentech und ESI, werden eigentlich nur empfohlen, wenn man noch Hifi-Kopfhörer daran anschließen will (wegen dem besseren Verstärker!?). Von Creative will ich eher Abstand nehmen, weil ich gehört habe, dass diese manche Frequenzen zu stark betonen. Ich lasse mich diesbezüglich natürlich gerne eines Besseren belehren!
Achso fast hätte ich es vergessen zu sagen: Ich verwende hochwertiges Audiomaterial, also WAV Dateien, direktes abspielen von normal im Handel erhältlichen CDs und MP3 320kbps. Ich möchte mir nicht extra noch einen CD Spiele o. ä. kaufen sondern weiterhin das alles mit dem PC machen.
Die Boxen sind gut ausgerichtet (sitze im Sterodreick; beide Boxen stehen auf dem Boden und spielen gegen kein Hindernis), da sollte nicht das Hauptproblem liegen, aber ich bin dabei an einer noch besseren Aufstellung zu arbeiten!
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bedanke mich damit schon im voraus für Hilfe und Vorschläge!

MfG
glasfaserkabel
Rentner323
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 21:13
Guck dir mal die Asus Xonar Essence an, die bekommst du in der Bucht für unter 150 Euro, Analog nur Stereo, aber eine qualitativ sehr gute Karte (und ja ein guter KHV ist auch drin).

Ich möchte aber ausdrücklich erwähnen, das die 150 Euro für die Soundkarte lieber in hochwertigere Lautsprächer inverstiert werden sollten, die Boxen machen "fast" ausschließlich den Klang aus, dann kommt lange nichts, dann der Verstärker, dann das Quellmaterial und erst dann die Soundkarte.

Wenn du also 150 Euro Neupreis in eine Soundkarte investieren willst, sollten die Lautsprächer schon einen mindestens 10* (also 1500 Euro) höhren Neupreis haben damit das ganze auch wirklich zu einer Klangverbesserung führt.

Also nochmal ich würde bei deinem Budget zur Xonar Essence raten aber ausdrücklich darauf hinweisen das dies höchstwahrscheinlich zu keiner merklichen Klangverbesserung in deinem Fall führen wird. Sinnvoll also nur wenn evt später nochmal hochwertigere Lautsprächer kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubox 481 = neue Soundkarte ?
D-boy am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  19 Beiträge
neue soundkarte
saci am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  7 Beiträge
Neue Soundkarte
JuKa am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  27 Beiträge
Neue Soundkarte
clearer am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  7 Beiträge
Neue Soundkarte
Kuhni_Kühnast am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  5 Beiträge
neue Soundkarte
fahrradgucky am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  2 Beiträge
Soundkarte
Santaclara am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Soundkarte
Terrance123 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  29 Beiträge
Soundkarte
CS200 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  6 Beiträge
"Neue" Soundkarte vs. Onboard - Soundkarte ?
FC.Supporter. am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Nubert
  • Denon

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 92 )
  • Neuestes Mitgliedwoodbridge
  • Gesamtzahl an Themen1.345.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.671.772