Anlage mit PC fernsteuern (und umgekehrt)

+A -A
Autor
Beitrag
supermihi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 17:35
Hallo,
ich habe eine Anlage bestehend aus Marantz-Verstärker (PM7004) und -Netzwerktuner (NA7004). Letzterer hat unter anderem einen RS232- und einen LAN-Anschluss. Über beide kann man den NA7004 fernsteuern, auf der US-Marantz-Seite gibt es auch eine Liste mit Codes zum herunterladen. Zumindest über LAN (Telnet) habe ich das soeben mal ausprobiert und es scheint zu funktionieren (z.B. Input wechseln, Gerät ausschalten).
Nun ist über den Remote-Bus an der Rückseite der Verstärker auch am Netzwerkplayer angeschlossen und beide lassen sich über dieselbe Fernbedienung steuern. Allerdings habe ich nicht herausgefunden, ob/wie man über den Telnet- (oder RS232-)Zugang auch den Verstärker steuern kann. Ich fände es ziemlich cool per PC das Master Volume zu setzen oder den Verstärker an-/auszuschalten! Weiß jemand ob das möglich ist?
Alternativ: Gibt es irgendwelche Projekte, den Remote-Anschluss auf der Rückseite direkt per PC (evt. mit einem Mikrocontroller-Board) anzuprechen? Hat jemand dazu Links / Informationen? Gehen da einfach die IR-Codes der Fernbedienung drüber?

Und schließlich: Kann man vielleicht sogar umekehrt den Remote-OUT von Verstärker oder Netzwerkplayer an den PC anschließen, um so mit ungenutzten Tasten die Player-Software am PC zu steuern (Play/Pause, nächstes/vorheriges Stück, ...). Es gibt zwar Fernbedienungen mit USB-Empfänger, aber alles mit einer Fernbedienung machen zu können wäre natürlich noch komfortabler!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC / Windows XP Fernsteuern
Mezmerize86 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Wie PC fernsteuern?
Soundfreak_NRW am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  6 Beiträge
(Media-)PC "fernsteuern" mit Notebook - geht das?
xlupex am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  4 Beiträge
MS Mediacenter per anderem Computer fernsteuern?
mty55 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
Musik Player fernsteuern
zorro10 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
Laptop an Hifi-Anlage, mit was fernsteuern? (Mp3 und Youtube usw.)
Fotofritze am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  3 Beiträge
pc + anlage
Irgendwie.Geil am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  5 Beiträge
Anlage mit PC Verbinden
BadBoy17 am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  4 Beiträge
PC mit Anlage Verbinden
Haklin am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
PC mit Anlage verbinden
*unnamed* am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Bose
  • Logitech
  • Sonos
  • Teufel
  • Yamaha
  • Sony
  • LG
  • Samsung
  • Creative

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.882 ( Heute: 26 )
  • Neuestes MitgliedSaeshhhh
  • Gesamtzahl an Themen1.376.866
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.225.014