Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


PC -> AV-Receiver -> Boxen (2.1 nicht möglich!)

+A -A
Autor
Beitrag
Cifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2012, 17:55
Hallo!

Kurzinfo Hardware:
________________
Windows 7 Pro
5.1 Soundkarte (Creative X-Fi Platinum Fatalt1y Champion)
5.1 System “Teufel Concept E Magnum Power Editon”

1x AV-Receiver (Pioneer SC-LX 85)
2x Nuvero 14 Lautsprecher
1x AW-1000 Subwoofer


Kurzinfo Problem:
_______________

Entweder nur Stereo (2x Lautsprecher) oder 5.1. möglich.
Wie aktiviere/nutze ich ein 2.1 System. Frontlautsprecher und Subwoofer?!



Details:
______
Mein Pc hat eine 5.1 Soundkarte („Creative X-Fi Platinum Fatalt1y Champion – Die mit Frontmodul)
Daran angeschlossen waren ursprünglich das „Teufel Concept E Magnum Power Edition“ 5.1 Set.

Daher: PC/Soundkarte: Front, Rear, Center (OUT) --> Subwoofer: Front, Center/Sub, Rear per Y-Cinch Kabel.

Vom Subwoofer gehen die Kupferkabel jeweils in alle Satelliten.

Am Pc kann in der „THX-Einrichtungskonsole“ die Lautsprecherkonfiguration eingestellt werden. Folgende Optionen: 2/2.1 , 4/4.1 , 5.1 , 7.1 , Kopfhörer ...(Unterhaltungsmodus)
Bei. 5.1 läuft auch alles wie es soll. Was aber, wenn ich auf Center und die hinteren Lautsprecher verzichten will? (Später dazu mehr).
Sprich ich nur die Frontlautsprecher und den Subwoofer und sonst nichts nutzen möchte?
Die 5.1 Einstellung, passt den Sound gegenüber der "2/2.1 Einstellung" unschön an, wenn der Center und die hinten Lautsprecher fehlen. Und die Stimmen, gehen aufgrund des vom System mit einbezogenen Centerlautsprecher verloren.
Die 2/2.1 Einstellung hingegen, zeigt in der Software nur die beiden Frontlautsprecher an.
Der Subwoofer entfällt und somit auch der Sound von diesem.



Aktuelle Situation:

Ich habe mir den AV-Receiver „Pioneer LX-85“ gekauft und betreibe daran 2x „Nuvero 14“ Lautsprecher und 1x „AW-1000“ Subwoofer.

Damit ich meinen PC als Multimediale Quelle für Audio/Video effektiv mit einbringen kann, habe ich den AV-Receiver an meinen PC angeschlossen. Die Verbindung läuft über oben genannte „Cinch Kabel“

Daher: PC/Soundkarte: Front, Rear, Center (OUT) --> AV-Receiver: (Multi CH IN): Front, Center/Sub, Surround

Vom AV-Receiver gehen die Kupferkabel über die unteren „Front“ Anschlüsse an die Satelliten (Nuvero 14).
Der Subwoofer ist per Y-Kabel (Line In am Subwoofer) an den AV-Receiver (Pre Out Bereich - Sub 1 Anschluss) angeschlossen.

Auch hier das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ich schaffe es einfach nicht, das die beiden Lautsprecher UND der Subwoofer ohne weitere Satelliten angesprochen werden.
Entweder nur Stereo (2x Lautsprecher) oder 5.1.Aber 2.1 kriege ich nicht zum laufen.
Gibt es eine Möglichkeit in der Creative Software unter Windows eine weitere Konfiguration hinzuzufügen?
Bzw. Gibt der PC in meiner genannten Konfiguration grundsätzlich vor, welche Lautsprecherkonfiguration verwendet wird?! Oder kann der AV-Receiver den Subwoofer vielleicht doch noch aktivieren?

Vielen Dank im Voraus!
Mfg
Christian
sk223
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 18:17
Also wie das am PC am besten lößt weis ich auch nicht aber zum AVR wäre der digitale Ausgang villeicht eine Möglichkeit und im AVR die angeschlossenen LS einstellen.


Stefan
Cifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Sep 2012, 18:47
Hi Stefan!

Danke für die Antwort. Das ganze über den digitalen Ausgang laufen zu lassen, habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings brauch ich erstmal ein Kabel dafür. Sollte es anders nicht möglich sein, werde ich darauf definitiv zurückkommen.

Wo ich am Receiver weiter ansetzen muss, weiss ich leider nicht. Denke da wird Pioneer Forum auch ein Thread zu fällig werden. Ist mittlerweile etwas demotivierend geworden die Sucherei.

Wie gesagt, dir schonmal vielen Dank!


Edit:

hab soeben erfahren das man ja das Cinch Kabel einfach an den digitalen Ausgang packen kann. Der Subwoofer läuft so jedenfalls. Weitere Ratschläge schlage ich aber natürlich nicht aus!


[Beitrag von Cifi am 14. Sep 2012, 20:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Video-AV-Verbindung zwischen PC & AV Receiver
#snuffNose am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  2 Beiträge
PC an AV-Receiver
H4nso am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  7 Beiträge
Pc ----> AV-Receiver
robinho101 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  11 Beiträge
Surroundformate PC->AV Receiver?
pheliks am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  18 Beiträge
PC--->AV-Receiver Probleme
t.chrome am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Wireles von PC zu AV Receiver?
Desperado2k am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  17 Beiträge
5.1->PC -(SPDIF)->AV-Reciver->2.1
efelcie am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
[Problem] 5.1 Sound von PC nicht am AV Receiver
sudario am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  4 Beiträge
PC Ton über Receiver zu den Boxen?
Deathcrow am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  10 Beiträge
"HiFi" PC-Lautsprechersets (2.1)?
Sir_Morosus am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Nubert
  • Teufel
  • Philips

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedStv737
  • Gesamtzahl an Themen1.345.384
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.664.435