Wie bekomme ich meine Musik vom PC auf den Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
didi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2013, 10:51
Hallo zusammen,

ich (Technik-Laie) habe von meinem Vater einen alten Onkyo-Receiver (TX-9031RDS) incl. CD-Wechsler + Boxen geschenkt bekommen.

Nun habe ich eine sehr umfangreiche MP3-Sammlung (auf ext.Festplatte + PC), die ich bisher nur über die PC-Lautsprecher höre. Ist es möglich, diese MP3´s über den o.a. Receiver/Boxen abspielen zu lassen ?

Der Receiver hat natürlich noch keinen HDMI bzw. USB-Ansschluss, sondern nur Cinch-Buchsen.

Ist dies evtl. mit einem Adapterkabel USB auf Cinch vom PC aus möglich ?

Welche Lösungsmöglichkeiten habt Ihr?


Schöne Grüße
Dieter
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2013, 13:11

didi66 (Beitrag #1) schrieb:
Ist dies evtl. mit einem Adapterkabel USB auf Cinch vom PC aus möglich?

Nein, das geht so einfach leider nicht, weil das eine digital und das andere analog ist. Aber du kannst vom Kopfhörerausgang/Line-out der Soundkarte ein Adapterkabel 3,5mm Klinke (höchstwahrscheinlich) auf Cinch nutzen.
didi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2013, 14:39
Mein PC hat nur einen analogen Firewire-Ausgang.
Gibt es da einen entsprechenden Adapter zum Cinch-Eingang des Receivers ?
nenkars
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Apr 2013, 15:05

didi66 (Beitrag #3) schrieb:
Mein PC hat nur einen analogen Firewire-Ausgang.

Das wage ich zu bezweifeln.
Schau nochmal genau nach, ob dein PC nicht doch einen analogen Klinke Ausgang hat. Ist meistens grün gekennzeichnet, ähnlich wie hier das C:


didi66 (Beitrag #3) schrieb:
Gibt es da einen entsprechenden Adapter zum Cinch-Eingang des Receivers ?

Ja, das nennt sich Audio Interface oder USB DAC, früher war der Ausdruck "Soundkarte" gebräuchlich. Die gibt es in Massen von sehr günstig bis nach oben offen.

Ich werfe mal ein Behringer U-Control UCA 202 ins Rennen, damit könntest du schon glücklich werden.
didi66
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Apr 2013, 15:45
Sorry, mein Fehler.
Natürlich hat mein PC auch einen Line-Out Anschluss (Bild C). Dieser wird aber bereits benutzt von meinen PC-Lautsprechern.
Den müsste ich also ausstöpseln.
Dann kann ich aber nur noch über die Hifi-Soundanlage (in Verbindung mit diesem Audio Interface) Musik hören, oder ?
Friedolin_Fuchs
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2013, 21:27
Du kannst auch einfach einen Y-Adaperstecker benutzen:
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_wyy.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
musik vom receiver auf pc
vin_cent am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
Musik zum Wandler vom PC
acsot am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  24 Beiträge
Wie Musik vom PC an AV Receiver übertragen?
Philipp139 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
Ich bekomme keinen Ton vom PC.
Aluhelm247 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  5 Beiträge
Pc an Receiver, wie?
xPunkYx am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  4 Beiträge
Musik vom PC auf Anlage (Wlan?)
Magnum1005 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  5 Beiträge
Schwaches Signal vom PC an Receiver
infest am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
Musik vom PC via Netzwerkkabel am AV-Receiver wiedergeben?
mdbsurf74 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  25 Beiträge
Musik vom Reciver zum PC
Peter_Siebke am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
PC ---> Receiver
RTFS am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.355