Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


digitale Raumkorrektur: Vergleich von Programmen

+A -A
Autor
Beitrag
Hilmar_G
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2013, 11:46
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in die digitale Raumkorrektur einzulesen. Das allermeiste was ich dazu finde, incl. der Herstellerseiten der verschiedenen Programme, geht aber direkt in die Details und eher weniger auf die Voraussetzungen ein. Deshalb wollte ich mal ganz grundlegende Dinge klären.

Die drei Hauptanwärter die ich jetzt identifiziert habe sind wohl Dirac, Acourate und DRC. Was ich bisher so verstanden habe (und das soll als Frage verstanden sein, nicht als definitive Auflistung von Features. Ich bin noch ahnungslos):

Acourate
Betriebssystem: Windows
Funktionsweise: wird als Filter in ein Abspielprogramm (z.B. foobar) eingebunden. (Deshalb nur für Stereo zu gebrauchen?) Alle anderen Abspielprogramme bleiben unberührt.
Kosten: € 340 (nur Software, Messausrüstung kostet extra / muss vorhanden sein)

Dirac
Betriebssystem: Windows und Mac OS
Funktionsweise: bindet sich als virtuelle Soundkarte ins System ein. Alle Abspielprogramme liefern ihre Daten dann dort hin und Dirac reicht es dann nach der Bearbeitung weiter an die tatsächliche Soundkarte, von da dann wie gehabt weiter. Deshalb auch für 5.1 geeignet.
Kosten: € 650 (nur Software, Messausrüstung kostet extra / muss vorhanden sein)

DRC
Betriebssystem: Linux
Funktionsweise: äh, ja. Keine Ahnung
Kosten: nix, da Open Source (Messausrüstung muss man sich selbst besorgen)

Habe ich das grob richtig verstanden? Was ist tatsächlich anders?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen mit ARC von IK Multimedia zur Raumkorrektur
donutman am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Windows Raumkorrektur - schon ausprobiert?
Amon_D am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  3 Beiträge
Audiolense - Raumkorrektur, digitale Frequenzweiche und F-Gang-Messungen (40% Preisrabatt)
RC am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  2 Beiträge
digitale Frequenzweichen
wus am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
Digitale Soundausgabe von Soundkarte
knaller2 am 23.06.2003  –  Letzte Antwort am 24.06.2003  –  2 Beiträge
Codec Vergleich
Hivemind am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  19 Beiträge
digitale Aufnahme von analogen Mixer
Diesie am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  3 Beiträge
Digitale Audio Funk-Übertragung
Der_Diablo am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  5 Beiträge
digitale "Analog Modeling Systems"
.seb am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  3 Beiträge
Soundkarte empfehlenswert?(digitale Übertragung)
yamahaFan:) am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 44 )
  • Neuestes Mitgliedsinematiks
  • Gesamtzahl an Themen1.345.224
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.661.537