Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Front/Rear und Left/Right Kanäle am PC umleiten?

+A -A
Autor
Beitrag
Sl00p
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2013, 23:21
Hi Leute,

ich möchte meinen PC an den Yamaha RX-V475 AVR anschließen, so daß mein PC die 5.1 Lautsprecher nutzen könnte, die an diesem AVR angeschlossen sind. Mein PC hat die Soundkarte "Creative X-Fi Gamer" und ich möchte diese PC-Soundkarte über ein optisches digitales TOSLINK Kabel mit meinem Yamaha AVR verbinden. Das Problem aber ist: mein PC-Sitzplatz ist um 180° zu den Lautsprechern verdreht angeordnet. Das heißt, ich habe zwar vor/hinter, links/rechts von mir die Lautsprecher stehen, aber ich sitze mit dem Rücken zur Homekinoleinwand.

kann ich an dem PC (oder ggf. bei Bedarf an dem Yamaha AVR) einstellen, daß die Kanäle Front mit Rear, und links mit rechts jeweils vertauscht werden?? Wenn ich das nämlich nicht machen würde, dann würde ich den Sound aus folgenden Positionen hören, wenn ich den PC nutze:

wenn mein PC einen Ton auf den LS VorneLinks ausgibt, dann würde ich den aus meiner PC-Sitzposition HintenRechts hören
wenn mein PC einen Ton auf den LS VorneRechts ausgibt, dann würde ich den aus meiner PC-Sitzposition HintenLinks hören
wenn mein PC einen Ton auf den LS HintenLinks ausgibt, dann würde ich den aus meiner PC-Sitzposition VorneRechts hören
wenn mein PC einen Ton auf den LS HintenRechts ausgibt, dann würde ich den aus meiner PC-Sitzposition VorneLinks hören

ist also immer grad verkehrt herum. Ich möchte aber nicht meinen Yamaha AVR jedes Mal umdrehen müssen, um die Lautsprecherkabel hinten an den Buchsen umzustöpseln, jedes Mal wenn ich den PC nutze.

Daher würde ich gerne wissen, ob man softwarebasiert am PC diese Kanäle irgendwie umlenken kann und falls ja wie? Danke an Alle im Voraus.
vstverstaerker
Moderator
#2 erstellt: 07. Nov 2013, 12:42
Hallo,

ich glaube das Tool AC3filter kann das. Bin mir aber nicht sicher, da ich das auch schon ewig nicht mehr benutzt habe.
Channelmapping ist wohl ein passender Begriff dafür.
Sl00p
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2013, 12:44
Danke fürs feedback. KLICK Endlich 'ne brauchbare Information . Werd ich mir dann mal reinziehen und ausprobieren ...
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2013, 15:55
Jup, geht mit AC3 Filter oder auch FFDShow indem man die Matrix anpasst...
Die Lösung funktioniert aber nicht in allen Situationen:

1.) Das funktioniert nur bei Filmen oder ähnlichen. Eben überall dort wo der Filter genutzt wird. Bei PC Spielen bringt das nix.

2.) Wenn Du DSPs am AVR nutzt, dann sind die Kanäle immernoch falsch. Der AVR wird die Effekte nach wie vor für Front, Links, Rechts usw. so berechnen, wie die Lautsprecher eben am AVR konfiguriert sind. Die DSPs des Yammis sinnvoll zu nutzen fällt damit also flach.


[Beitrag von HiLogic am 07. Nov 2013, 15:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Soundkartenausgänge virtuell umleiten z.B. Rear-Right auf Front-Right
oplagon am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  8 Beiträge
Rear/Front - Rechts Boxen funzen über PC nicht
slevin468 am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
Stereobass softwaremässig auf Basskanal umleiten, geht das?
trcolka am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
Rear Boxen von pc auf receiver tun es nicht
ram1982 am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Welche KH für Gaming? Front/Rear/Cent-Sub Ausgang am PC
'Alex' am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  14 Beiträge
Front/Rear Lautsprecher per Software tauschen?
alexri am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
Kanäle Tauschen
Shikamaru123 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  17 Beiträge
lfe auch auf rear-kanäle ausgeben?
castorpollux am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  3 Beiträge
5.1 Sound an meinem Pc ?
5tormzZ am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  9 Beiträge
Front-Left-Lautsprecher gibt keinen Ton aus
alanguenes am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha
  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 97 )
  • Neuestes MitgliedErik_Trees
  • Gesamtzahl an Themen1.345.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.659.902