Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Stereobass softwaremässig auf Basskanal umleiten, geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
trcolka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2005, 17:10
Hallo, liebe Leute,

meine Lautsprecher sind als 5.1 setup via Endstufe analog mit der Soundkarte des PC's verbunden.

Beim "normalen" Stereo-Musikhören werden nun (wie beim normalen Hifi auch) die beiden Frontboxen angesteuert. Ich würd jetzt gern den Subwoofer (am LFE-Kanal angeschlossen) zur Bassunterstützung benutzen.

Folgende Möglichkeiten funktionieren leider nicht:

Stereosignal zum Subwoofer durchschleifen: Bedeutet zum einen Umstöpseln zwischen Surround und Stereo-hören, zudem ist der Subwoofer ein passiver ohne Frequenzweiche, das vollständige Stereosignal mit allen Frequenzen ist da sicher nicht so optimal.

Am Receiver einstellen: hab ja keinen Receiver

Im Treiberprogramm der Soundkarte einstellen: die Einstellungsmöglichkeiten gibt's da leider nicht

Daher jetzt meine Frage: Gibt es ein Abspielprogramm, das sowas kann, Basssignal rausfiltern (am liebsten natürlich mit einstellbarer Trennfrequenz) und dann zum Basskanal schicken?

Vielen Dank für die Hilfe, Grüße
Olaf
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2005, 17:13
Hallo,
guck dir mal die Treiber vom kX-project an. Die dürften irgendwo Bassumleitung unterstützen, sofern deine Soundkarte kompatibel ist.

MfG
deathsc0ut
trcolka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 22:15

deathsc0ut schrieb:
Hallo,
guck dir mal die Treiber vom kX-project an. Die dürften irgendwo Bassumleitung unterstützen, sofern deine Soundkarte kompatibel ist.


Sieht sehr interessant aus, ich hab aber leider eine Terratec-Karte, so dass diese Möglichkeit im Moment wegfällt. Der Link ist aber vorgemerkt, vielleicht nehmen sie ja Terratec mal ins Projekt auf.

Danke für den Tipp, Grüsse
Olaf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Soundkartenausgänge virtuell umleiten z.B. Rear-Right auf Front-Right
oplagon am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  8 Beiträge
Front/Rear und Left/Right Kanäle am PC umleiten?
Sl00p am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  4 Beiträge
DTS/DD softwaremässig decodierbar?
LordTyrano am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  25 Beiträge
Klinke auf Toslink, geht das?
TTeam am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  7 Beiträge
Geht das soo ?
zokker800 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
mp3 auf dvd brennen,geht das?
infinityfreak am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  10 Beiträge
Vinyl auf PC. Wie geht das ?
elbiore am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  4 Beiträge
Musik vom Laptop auf PC streamen geht das ?
Cre4tive am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  16 Beiträge
Geht das ???
short-g am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  2 Beiträge
geht das ?
maffi am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedLobo1949
  • Gesamtzahl an Themen1.345.803
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.223