Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Brauche Hilfe bei Soundkarte !

+A -A
Autor
Beitrag
Sironimo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2014, 13:24
Hallo Community
ich habe mir die Soundkarte
http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html
gekauft und habe ein MSI G43 Motherboard
ich füge hier einfach mal ein Bild an, wo ich mich in Paint ein bisschen ausgetobt habe und möchte euch fragen ob dieser Aufbau funktioniert/ empfehlenswert ist.
Ich habe einen Receiver von Onkyo der mehrere HDMI eingänge und auch einen Ausgang besitzt und noch 2 S/pDif ( ist ja das gleiche wie optisch und digital oder ? )
Mein Plan ist es nun den Sound vom PC an den Receiver über den S/pdif Anschluss der Soundkarte auszugeben und NUR das BIld über HDMI von der Grafikkarte an den Receiver, der das Signal dann weiter an den Fernseher bringt.
Leider hatte ich damit bisher noch kein Erfolg.
Ich habe nichtmal die Soundkarte selbst zum laufen gebracht bzw sie wird im Gerätemanager korrekt erkannt und die Treiber sind auch aktuell.
Ich hab die Soundkarte als Standart Gerät festgelegt und per S/pdif an den Receiver angeschlossen, aber es kommt einfach nix aus den Boxen.
Ich bin ein Newbie und frage euch deshalb um HIlfe

Möglicher Aufbau




LG
langsaam1
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2014, 14:27
- wie wurde vorher gehört?
- im Bios des PC die On Board Soundkarte deaktivieren
- Tonenstellung Ausgnag in den Einstellungen von Windows zuweisen
- Ton und Bild getrennt an Receiver da dieser per HDMI kein Ton abgreifen kann?
- wenn Ton per Digital Ausgang dann in der jeweiligen Wiedergabe Software "Bitstream" einstellen
- den richtigen Toneingang am Onkyo einer Signalquellentaste zugewiesen?


[Beitrag von langsaam1 am 02. Aug 2014, 14:28 bearbeitet]
Sironimo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Aug 2014, 16:53
scheint jetzt alles zu funktioneren
Gut der Eingang vom hdmi an den receiver war der falsche jetzt habe ich schonmal sound über die soundkarte
(wenn ich das digital kabel ziehe kommt kein sound mehr an das ist doch der beweis ?)
aber was ist bitstream aus interesse ?
ich habe eine amd grafikkarte falls das wichtig ist
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2014, 16:32

Sironimo (Beitrag #3) schrieb:

scheint jetzt alles zu funktioneren
Gut der Eingang vom hdmi an den receiver war der falsche jetzt habe ich schonmal sound über die soundkarte
(wenn ich das digital kabel ziehe kommt kein sound mehr an das ist doch der beweis ?)

Was ist den das für eine Soundkarte mit HDMI-Anschluss?
Wenn Du den HDMI-Anschluss der Grafikkarte meinst, hast Du keinen Sound über die Soundkarte. Bei HDMI verarbeitet grundsätzlich der Onkyo die Audiodaten und ist somit verantwortlich für den Sound.

Sironimo (Beitrag #3) schrieb:

aber was ist bitstream aus interesse ?

Bitstream ist die Ausgabe des kodierten Audio-Datenstroms, z.B. in Dolby Digital.
Bei PCM wird das Signal dekodiert in einem Standardformat ausgegeben.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche Hilfe bei Kaufentscheidung zu Stereo-Soundkarte
CommanderKuhl am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe beim Kuaf einer Soundkarte
_Franki am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  5 Beiträge
Brauche erfahrene Hilfe bei der Auswahl einer Soundkarte
Gosskaliber am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
Soundkarte Hilfe?!?!
t-1ooo am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 29.12.2005  –  12 Beiträge
ich brauche Hilfe
Ps3kiddy am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Soundkarte? Hilfe!
gbean am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  2 Beiträge
PC > Soundkarte > Stereo Verstärker - Bitte um Hilfe bei Soundkarte
MisterDeeds am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  15 Beiträge
HILFe Bei Soundkarte
brraadoyng am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  2 Beiträge
brauche hilfe bei einer guten zusammenstellung
berlinerton am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Soundkarte
Eredar am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.828 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedLarsinger2
  • Gesamtzahl an Themen1.344.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.655.577