Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Problem mit Soundkarte - brauche dringend Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Herbi_Nahasapimapetilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 21:49
Hey Leute, habe mich grade hier angemeldet. Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich habe den PC von meinem Onkel geschenkt bekommen (weil er einen Laptop hat), hauptsächlich wegen der Soundkarte, da diese in meinem alten PC kaputt gegangen war, nachdem ein Virus (genaugenommen 366 Viren )auf meinem PC die Runde gemacht hat... Ich habe den "neuen" PC von Hamburg bis nach Ostfriesland mit dem Zug mitgenommen ( 2 und halb Stunden fahrt ), nur wegen der Soundkarte. Die Soundkarte ist mir so wichtig, weil ich gerne meine eigene Musik (E-Gitarre) mit dem PC aufnehmen will. Ausserdem auch, weil ich keine Lust hab, immer meine neuen Lieder auf ein tragbares Gerät zu kopieren, um sie zu hören .

Jetzt mein Problem:
Ich habe gestern meinen PC aufschraubt und mal die Soundkarte rausgenommen, um die genaue Bezeichnung aufzuschreiben, und mit dem Hardware Assisstent suchen zu lassen. Es ist eine TerraTec Audeon FUN 5.0 Soundkarte. Mein Onkel sagte mir, das es eine Soundkarte gibt, die schon von Anfang an dran war, und eine die noch dazu gekauft wurde und in einen Slot gesteckt wurde.

Und mein Problem ist eben, das ich keinen Sound habe, der Problembehebungs Assisstent hat auch nichts gebracht. Also die Soundkarte mit den Steckplätzen (die hellgrünen die man hinten sieht) ist die TerraTec Audeon FUN 5.0. Mehr weiß ich da auch nicht. Ich bin in solchen Sachen ein richtiger Noob. Mein Onkel sagte auch, das es sein kann, das beide Soundkarten im Bios aktiviert sind. Eine davon (die die am Anfang drin war) sollte ich deaktivieren, aber ich habe im Bios keine gefunden.

Ich hoffe gaaaaaaaanz doll, das ihr mir helfen könnt, denn wie gesagt, ich habe den PC mit dem Zug nach Hause gebracht und der war sauschwer, weil dort auch noch Boxen, Tastatur Maus etc. dabei waren.

Liebe Grüße
Herbi Nahasapimapetilon
???!!!???
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 23:29
Hallöchen nach Ostfriesland,

nachdem du dich so abgemüht hast, will ich mal versuchen dir zu helfen. Den Namen der Karte weißt du ja also. Jetzt geh mal in die Einstellungen/Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte Manager/Audio-Video-Game Controler und schau ob dort die Terratec überhaupt gelistet ist, aktiviert ist, oder ob da ein gelbes Fragezeichen davor ist.
Wenn ja, die Karte mal deinstallieren, eventuelle Soundkartentreiber in der Software entfernen. Den PC dann ausschalten, wieder hochfahren. Dann müßte die Meldung kommen neue Hardware gefunden, die Soundkarte dann mit dem Hardware-Assistent neu installieren.
Dann sind allerdings erst die Treiber installiert. Evntll. muß dann noch die Software installiert werden, wenn die nicht schon installiert ist. Die Installations-CD sollte dazu vorhanden sein. Wenn nicht, kannst du sie dir auch auf der TerraTec-Seite runterladen.
Wird die Karte allerdings vom System nicht erkannt, wird sie wohl defekt sein.
Was noch sein kann ist das nur die Onboard-Karte im Geräte-Manager aktiviert ist. Dann solltest Du diese deaktivieren und die Terratec aktivieren oder wie beschrieben neu installieren. So, vorerst fällt mir weiter nichts dazu ein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der noch einen Tipp hat.

Gruß aus Hessen


[Beitrag von ???!!!??? am 09. Jan 2009, 23:52 bearbeitet]
Herbi_Nahasapimapetilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 23:49
Hey

Also danke erstmal für deine Antwort.

Die Karte wird im Gerätemanager nicht angezeigt. Aber defekt sollte sie nicht sein, da mein Onkel mir die Soundkarte noch vorgeführt hat.

Vielleicht ist es auch noch wichtig zu sagen, das ich die Festplatte gewechselt habe, weil mein Onkel seine behalten wollte!?
???!!!???
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 23:57
Na ja, klar das es dann nicht geht.
Dann mußt Du die Karte komplett neu installieren.

Mfg
Herbi_Nahasapimapetilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2009, 00:00
Aber ich habe die CD nicht. Heißt das, dass ich die Soundkarte jetzt nicht benutzen kann?
???!!!???
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jan 2009, 00:16
Doch natürlich. Auf der Terratec-Seite wird sicherlich die Software dazu zum runterladen vorhanden sein.
Schau mal ob du da was findest:

http://www.terratec.net/de/treiber-und-support.html

versuchs mal mit der Aureon 5.1

Lad dir die Software auf die Festplatte, merk die den Namen und den Ordner und mit dem Hardware-Assistent kannst du die karte dann installieren.
Herbi_Nahasapimapetilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2009, 00:27
Okay, werde ich machen, aber kannst du mir evtl. sagen welche ich nehmen muss? die Aureon 5.1 PCI oder die Aureon 5.1 USB MK II ?
???!!!???
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Jan 2009, 00:35
Nehm die Aureon 5.1 PCI.
Herbi_Nahasapimapetilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jan 2009, 00:36
Okay habe ich, aber da sind nur Treiber...
???!!!???
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Jan 2009, 00:52
Nee, mußt mal richtig schaun, da sind Treiber und Control-Panel in einem (unter Downloads).


[Beitrag von ???!!!??? am 10. Jan 2009, 00:56 bearbeitet]
Herbi_Nahasapimapetilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 10. Jan 2009, 20:00
Hab ich jetzt runtergeladen, aber das Controlpanel lässt sich nicht öffnen!
???!!!???
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Jan 2009, 22:46
Du hast also Treiber und Control-Panel runtergeladen, installiert und zum Schluß stand da Installation abschließen, beenden, Finish, oder so ähnlich?

Wenn sich das Pannel jetzt nicht öffnen läßt deutet das eventuell auf einen schwerwiegerenden Fehler hin, der damit zusammen hängen kann weil auf der fremden Festplatte schon ein Betriebssystem installiert war. Ganz einfach ausgedrückt stimmen jetzt wahrscheinlich die Zuordnungen nicht mehr. Du kannst mal versuchen die Soundkarte in einen anderen PCI-Platz zu stecken und auch noch andere Sounkarten (Onboard) im Gerätemanager zu entfernen.

Letzten endes wird dir eventuell nur eine Neuinstallation des Betriebssystem übrig bleiben. Geht immer noch einfacher als im BIOS rum zu experimentieren.
Herbi_Nahasapimapetilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Jan 2009, 23:15
Ja, genau so ist es, ich habe es installiert, fertigstellen etc., und wenn ich dann auf TerraTec Audeon 5.1 FUN ControlPanel doppelklicke, dann tut sich nichts.

Heißt das, ich muss Windows nochmal neu draufpacken???
Nordmende
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2009, 23:32
Das ControlPanel von TerraTec ist sowieso bockmisst.

Bei mir funktionierte sie auch so gut wie gar nicht.
Auch nach mehrmaliger Neuinstallation....

OS war Windows XP
(jetzt Linux und die TerraTec ist rausgeflogen)
Herbi_Nahasapimapetilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 11. Jan 2009, 00:13
Aber das kann doch gar nicht sein... Mein Onkel hat sie mir ja vorgeführt, also er hat ein Lied angemacht und das ging! Wieso geht es jetzt bei mir nicht? Es ist mir doch so wichtig...
???!!!???
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Jan 2009, 09:40
Stell die Frage doch jetzt mal im artverwandten PC-Forum:

http://www.pc-forum.de/

MfG
Herbi_Nahasapimapetilon
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Jan 2009, 14:33
Okay, ich meld mich dort mal an, danke für den Link...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche dringend Hilfe...
drunkenloser am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  7 Beiträge
Soundkarte hat problem mit soundsignal
-=Zethos=- am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  20 Beiträge
Hilfe! Problem mit Soundkarte!
matze12321 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  7 Beiträge
Richtige Soundkarte statt Onboard-Sound! Brauche Hilfe!
Sk0rp am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  13 Beiträge
Brauche dringend hilfe!!!
Blackjack1986 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  8 Beiträge
Brauche dringend hilfe !
Rene_Köb am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Brauche erfahrene Hilfe bei der Auswahl einer Soundkarte
Gosskaliber am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  6 Beiträge
PROBLEM mit Laptop an der Anlage! Brauche Hilfe!
ruegly am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
!!BRAUCHE HILFE!!
Bass4ever am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  4 Beiträge
Audioausgänge Brauche schnell euche Hilfe
leeamd am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitglied##Andreas##
  • Gesamtzahl an Themen1.346.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.267