Brauche DRINGEND Hilfe! - Soundprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Vaturas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2018, 14:04
Hallo liebes Forum!

Ich schlage mich nun schon Ewigkeiten mit Sound Problemen rum, einen teil hab ich in den Griff gekriegt, den anderen nicht.
Es ist so das ich anfangs immer ein "ploppen" hatte, das klingt ähnlich wie wenn man Boxen an einer Anlage anschaltet oder ein klinkenkabel einsteckt.
Das trat komplett sporadisch ohne Sinn auf, dem konnte ich Einhalt gebieten indem ich meine Realtek Soundkarte (Onboard) deaktiviere und jegliche Treiber davon restlos lösche und mir eine dedizierte hole in dem fall die Soundlaster Z.

Nun ist es aber seitdem so das wenn ich einen Ton wiedergebe z.b bei Youtube oder den Testton für die Hz Frequenzen im Sound-Manager das der Ton "poppt" beim start und beim stopp. Das lässt sich beliebig oft Provozieren, nur SELTEN kommt es nicht vor das es das tut.
Zudem kann ich wenn ich den Ton schnell lauter und leiser mache ein extrem penetranten ton erzeugen wie als würde ich Plastikfolie kneten, auch das kann ich immer erzeugen z.b mit Youtube Videos (egal welche)

Um mich von den Boxen und meiner Anlage zu distanzieren habe ich das mal mit meinen Kopfhörern getestet wobei es da auch auftritt, also kann ich wohl davon ausgehen dass das Problem irgendwie an meinem PC liegt, an was auch immer.
Das dumme ist nur das es eben auch manchmal in spielen auftritt je nachdem wie schnell der Ton innerhalb des Spiels lauter und wieder leiser wird, wie z.b bei einer Explosion.

Ich habe eigentlich schon alles probiert, die hz Frequenzen geändert, alles aufs aktuellste upgedatet, teilweise sogar die Komponenten getauscht und und und..
Ich wollte jetzt einfach mal fragen ob hier vielleicht noch jemand weiter weiß, oder sogar ähnliche Probleme hat - Ich bin am ende mit meinem Latein.

Ich bin was sowas betrifft unglaublich anfällig und merke es sofort wenn solche Töne die da nicht hingehören präsent sind, das macht mich regelrecht wahnsinnig.
Das die Anlage den ton beim anschalten macht ist ja z.b normal, das war schon immer so - aber mitten in Youtubeuaufnahmen wenn z.b die Szene gewechselt wird, das ist nicht normal - schon gar nicht auf Kopfhörern!

EDIT: Es reicht übrigens schon diesen normalen Windows Ton wiederzugeben für den ton und diesen abzubrechen, das erzeugt schon das Störgeräusch!

Zu meinen Specs:
Mainboard: z370 Gigabyte Aorus Gaming 5
Prozessor: i7-8700k
Grafikkarte: Gigabyte Aorus 1080 ti
Arbeitsspeicher: HyperX Fury, 16GB 2666MhZ
Soundkarte: Soundblaster Z
Festplatte: SSD 850 Evo 1TB


[Beitrag von Vaturas am 02. Feb 2018, 14:05 bearbeitet]
Vaturas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Feb 2018, 13:50
Weiß denn keiner rat?
Barnibert
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2018, 21:05
Es ist halt schwierig zu antworten, da der Fehler alles oder nix sein kann. Ich weiss, dies hilft Dir im Moment nicht weiter. Hier vielleich noch ein paar Tipps, was ich versucht hätte:

- On Board Soundkarte im BIOS deaktivieren
- Soundkarte in der Grafikkarte deaktivieren (da ist meistens noch eine drauf)
- externe Soundanalge ganz abklemmen und dann mit Kopfhörer testen
- Grafikkarte raus bauen und den Monitor direkt an das MB anschliessen, so dass Du am Ende nur noch MB und Soundkarte angeschlossen hast
- alle Laufwerke abklemmen, so dass Du am Ende nur noch das MB und Soundkarte hast mit Kopfhörer.
- vielleicht noch die Soundkarte raus montieren und dann sukzessive alles anschliessen, um rauszufinden, an welchem Teil das liegt.

Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein, da von der Ferne dies schwierig zu beurteilen ist.

Gruss Bert
Keekusu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:23
Oftmals werden solche Dinge tatsächlich durch einen Hardwaredefekt verursacht. Meistens ist dann das Mainboard schuld. Hast du mal verschiedene PCIe Slots ausprobiert für deine Soundkarte?
HappyTruant
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2018, 04:57

Vaturas (Beitrag #1) schrieb:
Es ist so das ich anfangs immer ein "ploppen" hatte, das klingt ähnlich wie wenn man Boxen an einer Anlage anschaltet oder ein klinkenkabel einsteckt.
Das trat komplett sporadisch ohne Sinn auf, dem konnte ich Einhalt gebieten indem ich meine Realtek Soundkarte (Onboard) deaktiviere und jegliche Treiber davon restlos lösche und mir eine dedizierte hole in dem fall die Soundlaster Z.

Nun ist es aber seitdem so das wenn ich einen Ton wiedergebe z.b bei Youtube oder den Testton für die Hz Frequenzen im Sound-Manager das der Ton "poppt" beim start und beim stopp. Das lässt sich beliebig oft Provozieren, nur SELTEN kommt es nicht vor das es das tut.
Zudem kann ich wenn ich den Ton schnell lauter und leiser mache ein extrem penetranten ton erzeugen wie als würde ich Plastikfolie kneten, auch das kann ich immer erzeugen z.b mit Youtube Videos (egal welche)

Bist du denn sicher, dass die Probleme getrennt voneinander sind? Klingt komisch, dass der Onboard Sound ploppt und dann eine getrennte Soundkarte auch merkwürdige Symptome zeigt. Könnte auch an einem wobbligen Netzteil liegen, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Und was hast du denn genau für eine "Anlage"? Hast du einen A/V-Receiver mit HDMI-Inputs? Wenn ja, warum nicht einfach per HDMI anschließen und Soundkarten in die Tonne treten?
cliff25
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2018, 22:04
Ich würde mal mit einem Live Linux booten und schauen, ob es nicht vielleicht ein Softwareproblem mit Windows & Co. ist.
Cloud-Strife
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2018, 21:57
Ich hab das Board Z270X Gaming K5 in Verwendung. Bei mir habe ich dieses Problem nicht. Jedoch habe ich so ne Art Killer Sound Software drauf die es beim Z370 wohl nimmer gibt. Bei deinem Board sehe ich nur Realttek treiber, aber auch eine Software mit dem Namen: Creative BlasterX Pro Gaming 720. Hast du die auch deaktiviert?


[Beitrag von Cloud-Strife am 14. Mrz 2018, 22:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundprobleme
MadMaxSense am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  13 Beiträge
Soundprobleme
wichi21 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  4 Beiträge
Brauche dringend hilfe!!!
Blackjack1986 am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  8 Beiträge
Brauche dringend Hilfe...
drunkenloser am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  7 Beiträge
Brauche dringend hilfe !
Rene_Köb am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe bei JVC
Massacre am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
Soundprobleme Spdif
Ricky_the_Joker am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Brauche dringend hilfe bezüglich tv am pc
kylie_ann am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Brauche dringend Hilfe für mein USB Mikrofon
thesunnyboy91 am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  9 Beiträge
Problem mit Soundkarte - brauche dringend Hilfe!
Herbi_Nahasapimapetilon am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder849.839 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied_Vch
  • Gesamtzahl an Themen1.417.712
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.992.627