Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Störende Geräusche im Hintergrund

+A -A
Autor
Beitrag
Jurgen2002
Stammgast
#51 erstellt: 27. Aug 2014, 18:42
Wie gesagt, ohne Dolby Digital Live/DTS connect, kommt über die Windows Demo Souns kein 5.1, weil die Signale in Echtzeit berechnet werden müssen.
Habe mir die Karte gerade angeguckt und kann mich nicht so recht mit der anfreuden, viel unnützes Zeug (Crystal Voice etc.), aber die wichtigen Sachen fehlen.
piet.b86
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 27. Aug 2014, 18:44
Also muss ich die Einstellungen beim Receiver vornehmen? Wie blöde ist das denn, dass man bei SPDIF keine eigenen Einstellungen machen kann.

Die Einstellungen beim Receiver sind gelinde gesagt ein Kraus, von daher gehe ich da nur sehr ungerne dran. Gibts denn andere Soundkarten bei denen man das einstellen kann?

@Jürgen: Ich kann die Karte auch zurück senden, wenn du mir eine bessere nennst


[Beitrag von piet.b86 am 27. Aug 2014, 18:45 bearbeitet]
herr_frank
Stammgast
#53 erstellt: 27. Aug 2014, 18:44

herr_frank (Beitrag #15) schrieb:
Die Störungen sollten dann weg sein.
Du solltest nur darauf achten, dass sie Soundkarte auch mind. 5.1 über den optischen rauslässt,
und, wenn du das benötigst, ob die Soundkarte eigene Dekoder- oder DSP-Funktion mitbringen soll (ProLogic und so´n Zeug) oder das digitale Mehrkanalsignal nur durchschleifen soll (z.B. vom DVD-Laufwerk).


Da hatte ich auf die Problematik schon mal hingewiesen, wenn auch sehr undifferenziert ^^ wie gesagt kann mich grau an ähnliche Probleme mit Creative erinnern... aber is ja net schlimm, wie gesagt dein Receiver kann das und ist sowieso das Mittel der Wahl dafür, trau dich :-)

...wie ist es denn mit anderen Quellen die am Receiver hängen, die müssten ja dann eigentlich bei Stereosignalen auch ohne Sub laufen?


[Beitrag von herr_frank am 27. Aug 2014, 18:49 bearbeitet]
piet.b86
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 27. Aug 2014, 18:51

herr_frank (Beitrag #53) schrieb:

...wie ist es denn mit anderen Quellen die am Receiver hängen, die müssten ja dann eigentlich bei Stereosignalen auch ohne Sub laufen?


Komischerweise nicht. Habe gerade mal den Fernseher angeschlossen und da hört man den Subwoofer. Einzig der PC bringt die Probleme.

Edit: Kommando zurück. Gerade mal eine CD in den DVD Player getan und da ist Stereo auch ohne Subwoofer.


[Beitrag von piet.b86 am 27. Aug 2014, 18:54 bearbeitet]
piet.b86
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 27. Aug 2014, 19:10
Und hier die dazugehörigen Einstellungen im Receiver (das ausgewählte ist unterstrichen)

Manuel Setup
1. Sound Menu
1.1. Speaker Setup
.......... Center: large, small
.......... Front: large, small
.......... Surr L/R: small, large
.......... Surr B L/R: none, smlx1
.......... Presence: none, Yes
.......... LFE BASS out: SWFR, FRNT, BOTH
.......... cross over: 160 Hz, 200, 140, 120, 100, etc.
.......... Subwoofer phase: normal, reverse

1.2 Input Menu
.......A) I/O Assignment --> vermutlich irrelevant (?)
.......B) Inpute Mode: Auto, last

1.3. Optionen
.......A) Display Set
.......B) Memory Guard: off, on
.......C) PARAM. INI: Zahlen von 1 bis 9
.......D) Zone Set SP B: Front, Zone B


Mehr gibts dort nicht einzustellen.


[Beitrag von piet.b86 am 27. Aug 2014, 19:15 bearbeitet]
Jurgen2002
Stammgast
#56 erstellt: 27. Aug 2014, 19:10
Dann kram die Bedienungsanleiten des Yammi rauß und ran ans Werk.

Ach und bei einen deiner Screenshots, hast du nur 48kHz ausgewählt? Bei 44,1kHz (CD Abtastrate) sollte doch auch ein Ton kommen oder nicht?
piet.b86
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 27. Aug 2014, 19:16
Keine Ahnung, an den Einstellungen habe ich nichts geändert. Soll ich dort also auch einen Haken machen?

Welche Einstellung beim Receiver (s. oben) muss ich denn umstellen?
herr_frank
Stammgast
#58 erstellt: 27. Aug 2014, 19:19
...du musst Front (und evtl auch Center und Rears, sonst könnten die anders klingen bei Filmen oder anderem Surround-Material) auf small stellen und bei cross over die Frequenz, ab wo der Sub übernehmen soll.
...wahrscheinlich irgendwas zwischen 60 und 120 Hz.
Was hast du für Boxen?


[Beitrag von herr_frank am 27. Aug 2014, 19:22 bearbeitet]
piet.b86
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 27. Aug 2014, 19:21
Also ist die Frequenz abhängig von den Lautsprechern? Ohje, ich merke ich bin absoluter Laie im Bereich Hifi.

Front, Surround: Magnat Monitor Supreme 200
Center: Magnat Quantum Center 613
herr_frank
Stammgast
#60 erstellt: 27. Aug 2014, 19:24
uh... 34-38000Hz? Was willst du da mit einem Sub? ^^
nee dann probier mal die Crossoverfrequenz bei 40 Hz zu setzen...oder 60, höher würde ich nicht gehen wenn die Magnats so spielen wie die Daten versprechen. Musst mal bisschen hören wies dir besser gefällt. Die Lautstärke vom Sub musst du auch noch anpassen, das ist dann ein wenig rumprobieren und hören.
Und wenns irgendwie immer noch nicht stimmig klingt, mal am Sub die Phase drehen oder verschieben.


[Beitrag von herr_frank am 27. Aug 2014, 19:27 bearbeitet]
piet.b86
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Aug 2014, 19:26
Keine Ahnung, ich dachte ein Subwoofer gehört nun mal zu einem 5.1 System dazu.

Center bleibt auf Large?
herr_frank
Stammgast
#62 erstellt: 27. Aug 2014, 19:28
probier das aus, ich hatte mein Center auf Large gelassen als ich noch einen Sub hatte, die Stimmen kommen so besser rüber als wenn der Sub mitspielt. Da hats halt immer noch in der Ecke mitgegrummelt ^^ Probiers ruhig aus


[Beitrag von herr_frank am 27. Aug 2014, 19:30 bearbeitet]
piet.b86
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 27. Aug 2014, 19:36
Funktioniert doch tatsächlich. Dafür erstmal ein riesen großes Dankeschön. Da ich viel Musik höre, macht mich ein schlechter Sound echt aggressiv. Aber gut, dass jetzt alles funktionert!

Noch zwei Fragen zum Abschluss:

1.) Mein Subwoofer (Monitor Supreme 301A) hat hinten auch einen Regler für den Crossover, welcher von 50 bis 150 Hz reicht. Wie stelle ich diesen denn ein?

2.) Ich kann die Abstände bzw. Level der einzelnen Boxen aber jetzt nicht am PC ändern? Ich sitze am PC nämlich näher an den rechten Boxen wie ich es beim DVD / Fernseh-schauen tue. Daher würde ich gerne die Level beim PC etwas korrigieren. Beim Receiver kann ich dies aber glaube ich nur für alle Eingänge tun, oder?
herr_frank
Stammgast
#64 erstellt: 27. Aug 2014, 19:45
puh... ...und welche Frequenz hast du eingestellt?

...stell die Crossover vom Subwoofer auf Anschlag, also 150, wenn du den auch zur Crossover Frequenz vom Receiver runterschraubst verursacht das nur unnötige Phasenschweinereien.

ja, aber Pan (L/R)solltest du am PC weiterhin einstellen können.
Die Abstimmung der Lautstärke der einzelnen Lautsprecher Front/Rear/Center zueinander kann man auch am AVR vornehmen, und dann gilt das für alle Eingänge.


[Beitrag von herr_frank am 27. Aug 2014, 19:49 bearbeitet]
Jurgen2002
Stammgast
#65 erstellt: 27. Aug 2014, 19:49

uh... 34-38000Hz? Was willst du da mit einem Sub? ^^
nee dann probier mal die Crossoverfrequenz bei 40 Hz zu setzen


Nein, die Daten sind völliger Blödsinn, bei 80hz wenn nicht sogar bei 100hz trennen.


1.) Mein Subwoofer (Monitor Supreme 301A) hat hinten auch einen Regler für den Crossover, welcher von 50 bis 150 Hz reicht. Wie stelle ich diesen denn ein?

Den Regler auf 150 Hz stellen, weil dein Yammi ja schon die Trennung durchführt.


Ich kann die Abstände bzw. Level der einzelnen Boxen aber jetzt nicht am PC ändern? Ich sitze am PC nämlich näher an den rechten Boxen wie ich es beim DVD / Fernseh-schauen tue. Daher würde ich gerne die Level beim PC etwas korrigieren. Beim Receiver kann ich dies aber glaube ich nur für alle Eingänge tun, oder?


Rechts und links anpassen, geht ja mit der Windows Pegeleinstellung, jedoch bei dir jetzt nicht speziell der Center oder Sorrounds, weil du die ja nicht auswählen kannst in den Soundeinstellungen?
piet.b86
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 27. Aug 2014, 19:53
Genau, ich kann nur links und rechts verstellen. Naja besser als nichts.

Ich hab den Crossover am Receiver auf ganz niedrig (40 Hz) und am Sub auf ganz hoch (150 Hz) gestellt.

Ich habe gerade gesehen im Audio Setup gibt es noch viele andere Einstellungen. Da sollte ich mir mal eine Bedienungsanleitung des Receivers suchen und anschauen was die einzelnen Menus bewirken.
Aber für's erste passt ja jetzt mal alles.

Vielen Dank euch beiden.
herr_frank
Stammgast
#67 erstellt: 27. Aug 2014, 19:58
Sehr schön freut mich.
Jurgen meint ja 40 Hz wären zu tief, aber wenns dir passt ists ja OK.
Ich bin auch kein Freund davon, Heimkinosubs zu weit nach oben in die Musik mit reinspielen zu lassen.
Die meisten sind für hohen Pegel bei tiefsten Frequenzen abgestimmt, mit Langhubtreibern optimal für Düsenjets , Vulkane und Erdbeben, aber für Musik bleiben sie doch extrem verzerrende Rumpelmonster ^^
(ist nur Spaß, für manche Musik mag das sogar pasen )
Aber jeder wie er´s mag ;-) in dem Sinne


[Beitrag von herr_frank am 27. Aug 2014, 20:04 bearbeitet]
piet.b86
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 27. Aug 2014, 20:04
Ich werde auf jeden Fall ausprobieren, wie sich das mit einer höhren Frequenz anhört.
8Quibhirfd8
Stammgast
#69 erstellt: 27. Aug 2014, 20:16
DonPaddo:


Was denn für Musikvideos? Bei Youtube mitgeschnitten? Das Wassergeblubber kann auch einfach von einer schlechten bis miesen Audiospur kommen.


Warum muss man bei Musicvideos immer gleich an miese Qualität denken? Das sind von MTV oder VIVA geschnittene Videos, die manchmal besser wie von CD klingen. Wo ist das Problem? Scheint sich aber eh keiner dafür zu interessieren .
herr_frank
Stammgast
#70 erstellt: 27. Aug 2014, 20:19

8Quibhirfd8 (Beitrag #69) schrieb:
DonPaddo:


Was denn für Musikvideos? Bei Youtube mitgeschnitten? Das Wassergeblubber kann auch einfach von einer schlechten bis miesen Audiospur kommen.


Warum muss man bei Musicvideos immer gleich an miese Qualität denken? Das sind von MTV oder VIVA geschnittene Videos, die manchmal besser wie von CD klingen. Wo ist das Problem? Scheint sich aber eh keiner dafür zu interessieren .


nein. Eine andere Lösung war zielführender und hat das Problem gelöst ;-) ^^
8Quibhirfd8
Stammgast
#71 erstellt: 27. Aug 2014, 21:36
Danke für die Blumen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Mikrofon zu leise und störende Geräusche
Gadwin007 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  4 Beiträge
Störende Sounds
iskra77 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
Wie vermeide ich störende Einflüsse?
Seby007 am 31.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  3 Beiträge
Merkwürdige Geräusche
Noy am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  21 Beiträge
Musik macht komische Geräusche
AndiBrot am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  2 Beiträge
Störende Klick- oder Pfeifgeräusche von Drosselspulen im Computernetzteil
enricoB am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  6 Beiträge
5.1 Headset piepen im Hintergrund
w0ta am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  3 Beiträge
PC macht Geräusche beim Lichteinschalten.
schmunzel123 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Unschöne geräusche beim Musikhören
zokker800 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  6 Beiträge
PC-Verstärker macht komische Geräusche
c-a-p am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen