Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


HTPC miserabler Ton bei XBMC via HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Mabel01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2014, 18:09
Moin Moin,

der Ton, der per HDMI an den AVR geht ist schlecht bzw Surround sogar mieserabel da der Ton "eiert" wie beim alten Walkman.
Der PC wurde gerade aufgerüstet damit ein anständlichesr Mediaserver zum EInsatz kommt der alles abspielt. Fernseher und Blue Ray Player können leider nicht alles irgndwo sind immer Einschränkungen.

(Alles neueste Versionen inkl allen Updates und aktuellen Treibern.
PC:
MS Windows 7 Prof x64
Athlon II X4 640
4GB DDR3
GF GTX 650 TI Boost
SSD 120GB

Mediaserver:
XBMC 13.2

AVR: Pioneer SC-LX56 (der spielt also ALLES)

Problem:
Vorab:TON u Bild über Bluerayplayer (gestramt von xbmc) läuft perfekt!

Im Vergleich dazu wenn ich ei nFIlm im XBMC abspiele klingt der SurroundTon mies/ eiert und hallt. Obwohl am AVR NIX geändert wurde, Alles war und ist eignemessen im AVR. Die Eingangserkennung: ist automatisch, also er erkennet automatisch das Signal ob Dolby True HD oder DTS HD Master oder nur Stereo etc...

Beim abspielen von XBMC wird NUR "PCM" angezeigt
Audio Aasgabe im XBMC habe ich mit versch Einstellunge ngetestet, Angegeben habe ich ein 5.1 System (wie vorhanden)
Ausgabegerät: beides probiert:
WASAPI: HDMI SC-lX56...
Directsound:: HDMI SC-lX56...

in Kombination habe ich versucht parallel die WIndowsSound Einstellungen auf 5.1 zu stellen.
Nvidia Systemsteuerung "Digitales Audio" wurde auch auf HDMI SC-LX56 eignestellt.

Ton kommt zwar an aber bescheiden... es klingt auch dumpfer als würde der Ton runtergerechnet auf MP3 Qualität mit 128 kbps.
Der Subwoofer wird nur noch zum Bruchteil angesprochen.

Bie einfachen Filmen/ Serien in Stereo mag das noch gehen, aber dazu habe ich mir keine Anlage und Grafikkarte besorgt.

Soundkarte habe ich keine, ist auch irrelevant da nur HDMI DTS HD Master oder Dolby True HD übertragen kann.

Mit VLC habe ich nebenbei keine Surroundausgabe hinbekommen.

Was mach ich falsch Woran könnt es liegen, oder was könnt Ihr mir empfehlen? Bin langsaam am verzweifeln um einen anständigen Mediaplayer/Server hinzubekomen.

Vielen Dank im voraus!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop via HDMI mit TV, kein Ton
Gorellino am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
HTPC an VSX-528 HDMI kein Ton
dutio am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  7 Beiträge
kein Ton bei Laptop an avr via HDMI
bepe am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
vom Laptop via HDMI zum Fernseher -> kein Ton
huabaflo am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  9 Beiträge
Kein 7.1/5.1 Ton bei Nvidia Grafikkarte (HTPC)
Sesshoumaru am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  2 Beiträge
HDMI Ton Nvidia vs. AMD?
Mickey_Mouse am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  2 Beiträge
kein Surround via HDMI?
Sammy_Joe am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  8 Beiträge
Bild per DVI + Ton per HDMI gleichzeitig von HTPC an AVR
hiroyuki am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  4 Beiträge
Ton über PC -> AVR (HDMI) unregemäßige Aussetzer
Lex_Luther am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  2 Beiträge
Panasonic Tx-P50V10E via HDMI oder Monitorkabel an Netbook
eliaas am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliedsubechin
  • Gesamtzahl an Themen1.346.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.341