Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Immer mit 24 Bit abspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
LaVeguero
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2014, 17:44
Hallo,

ich bin über einen Artikel von Benchmark Media gestoßen. Dort wird empfohlen, unabhängig von der Wortbreite der Ursprungsdatei immer in 24 Bit auszugeben.

http://wiki.benchmar...ayback_-_Setup_Guide

"When possible, keep word-length settings (also known as 'bit-depth settings') at 24 bits
Even if you are playing 16-bit audio, it is recommended to keep 24-bit settings"

Da ich Benchmark nicht als Voodoo-Bude kennengelernt habe – ganz im Gegenteil – verstehe ich nicht so ganz, auf welcher Basis diese Empfehlung beruht.

Einzig bei digitaler Volumenregelung in der Software würde das doch Sinn machen, oder?

Viele Grüße
Rolf
promocore
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2014, 21:25
Macht für mich kaum Sinn.
Der Artikel bezieht sich auf den Windowsmixer.
Evt interpoliert er dann besser?!?
Mit dem Volumenregler hat es weniger zu tun. Es bezieht sich auf die Aufnahme Qualität, bzw. Beim kmixer auf das Resampling.

Für eine "genaue" Ausgabe sollte man ASIO oder Wasapi im exclusive mode betreiben.
Hierbei braucht man nix zu beachten und bekommt den 1:1 Sound.
Das wäre der bessere Weg.


[Beitrag von promocore am 15. Sep 2014, 21:30 bearbeitet]
DaleWintry
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2014, 06:44

LaVeguero (Beitrag #1) schrieb:
Da ich Benchmark nicht als Voodoo-Bude kennengelernt habe – ganz im Gegenteil – verstehe ich nicht so ganz, auf welcher Basis diese Empfehlung beruht.

Why 24-bit.

Servus
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2014, 08:31
Über mein 24-bit USB audio device (Asus Xonar One) spiele ich nach ausgiebigen Vergleichstests alle Audiodaten per ASIO (BitPerfect) in dem Format ab, in dem sie vorliegen (Samplingrate und Bittiefe). Damit erhalte ich das klanglich beste Ergebnis.

Die Lautstärkeregelung am PC ist hierbei deaktiviert (immer maximaler Pegel) und wird über den Verstärker bzw. über die Asus Xonar One auf der Analog-Seite geregelt.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 16. Sep 2014, 08:33 bearbeitet]
LaVeguero
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2014, 13:12
Danke für das Feedback.

Der Artikel ist dann aus meiner Sicht missverständlich. Denn wenn ich ohnehin Softwarevolume auf 100% habe und kein Mixer aktiv ist (Komme aus der Mac-Welt, dort gibt es kein ASIO. Der entsprechende bitperfekte Modus nennt sich hier "integer".), bringt mir 24-bit nichts.

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich höre ohnehin keinen Unterschied. Mich hat es nur gewundert, es so plakativ zu lesen. Denn ich verstehe es nicht so, dass sie sich nur auf den Windowsmixer beziehen.

Viele Grüße
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
24 Bit CDs aufnehmen!
Sharangir am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  60 Beiträge
24-bit mp3 durch dithering?
Schlappohr am 02.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.10.2003  –  3 Beiträge
Problem: 24-Bit Aufnahme mit Soundkarte?
AlexG1990 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
DTS-96/24 abspielen
*Nightwolf* am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  9 Beiträge
ASUS Xonar HDAV1.3 Slim Soundkarte 24-Bit
RoccoBS2 am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  4 Beiträge
Problem Vista 64 > 24 bit / 96 khz Musikausgabe klappt nicht mit SB X-Fi
PaladinIV am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  2 Beiträge
Potential von Soundkarte nutzen? 24 Bit, 96Khz?
zuyvox am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Macbook 16/24 bit, 41-96 Khz?
NDakota79 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  7 Beiträge
24 bit/96 khz Audiospur auf DVD
Apalone am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  4 Beiträge
Abstastrate und Bit-Tiefe Einstellung ?
ihearSinus~ am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedNai.Luj
  • Gesamtzahl an Themen1.345.807
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.332