Asus Essence One (Muses Edition) oder Cambridge DagMagic Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Jan 2015, 15:55
Hallo,

ich habe seit kurzem mein in die Jahre gekommenes Logitech Surround System gegen zwei Aktivboxen Canton AM5 ausgetauscht, die im Moment über XLR auf Klinke mit dazwischengeschaltetem SPL Volume 2 an der Onboardsoundkarte des Rechners angeschlossen sind.

Jetzt möchte ich noch eine dedizierte Soundkarte kaufen, da der Onboardadapter nicht wirklich guten Sound hervorbringt. Angeschlossen werden die Canton AM5 und ein höherwertiges Headset. Ich höre Musik, schaue Videos, lasse aber gelegentlich auch mal ein Spiel laufen.

Es stellt sich mir jetzt die Frage, ob eher eine interne Karte oder ein externes Gerät sinnvoll wären.

Als interne Karte habe ich die Asus Essence STX II (ohne 7.1) im Blick. Alternativvorschläge sind aber gerne willkommen.

Als externe Lösung finde ich Asus Essence One ganz interessant. Hier wäre der Vorteil, dass eventuell auch die SPL Volume 2 Kiste entfallen könnte, da hier der Lautstärkeregler schon vorhanden ist.

Wie sind die genannten Lösungen zu bewerten? Welche wäre in meinem Fall sinnvoller? Gibt es Alternativen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
N_NEU
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Jan 2015, 16:04
Über Computer Soundkarten kann ich dir nichts sagen,

wenn die LS aber mit der jetzigen Soundkarte nicht gut klingen, ist es fraglich ob sie dies maßgeblich verändern wird mit der neuen Soundkarte.
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jan 2015, 16:39
Sie klingen gut, es könnte aber besser sein. Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, bietet eine dedizierte Karte da nochmal einiges an Steigerungspotential.
cr
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2015, 16:47
Zuerst mal prüfen, ob das Zeug richtig konfiguriert ist: Wasapi oder ASIO usw.
Der Unterschied zw. extern und intern ist generell weniger der Klang als ev. auftretende hörbare Störungen (Rauschen, Zwitschern, Schottern), die man bei einer internen eher hat.


[Beitrag von cr am 01. Jan 2015, 16:48 bearbeitet]
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Jan 2015, 18:47
Meine jetzige Karte ist eine Onboard-Karte, keine dedizierte PCIe Karte. Ich gehe mal davon aus, dass da schon ein Unterschied besteht, ansonsten würden dedizierte Karten ja keinen Absatz mehr finden oder liege ich da falsch?
Firschi
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2015, 19:04
Davon kannst du ausgehen. Die Unterschiede zwischen OnBoard und dedizierten Lösungen können wirklich gigantisch sein, bei der analogen Ausgabe von Signalen.
cr
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2015, 21:30
Hängt davon ab, immerhin gibt es auch Einbau-Karten aus dem Profibereich, RME etc. Die taugen deshalb sicher nicht nichts. Es kommt darauf ein, was man halt in den Desktop eingebaut hat. Da hat man ja im Ggs. zu einem Notebook freie Wahl.

Für ext. Interfaces spricht auch die größere Flexibilität, man kann sie mal da, mal dort anschließen (Heim-PC, Notebook etc.)
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2015, 23:27
Hallo,

mittlerweile habe ich mich weiter informiert und jetzt das SPL Crimson im Blick. Was mich die ganze Zeit schon an der externen Lösung (Asus Essence One, DacMagic Plus und ähnlichen) stört, ist der nicht vorhandene Eingang für das Headset-Mirkofon. Ich würde gerne das Beyerdynamic MMX 400 nutzen, jedoch geht das dann nur über Verlängerung an den Eingang der Onboard-Soundkarte oder mit Wahl einer internen Lösung an deren Eingang. In dem Fall kann ich auch gleich die ASUS Essence STX II nutzen und die Lautstärkeregelung der Monitore weiterhin über den SPL Volume 2 betreiben.

Habe ich am SPL Crimson irgendetwas übersehen oder würde dieser theoretisch in Frage kommen? Im Moment wirkt es für mich etwas oversized, da einfaches Musikhören, Kommunizieren und Spielen über den Rechner im Vordergrund steht und kein Betrieb eines Homestudios. Preislich liegt es aber in dem Bereich, in dem auch eine externe Lösung ohne Mikrofoneingang liegen würde.
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jan 2015, 02:06
Hallo,

danke erstmal für euer bisheriges Feedback. Ich habe mich mittlerweile für eine externe Soundkarte entschieden, teilweise mangels Platz und Stromanschlüssen in meinem Rechner, teilweise aber auch wegen der Flexibilität. Daher musste auch der schöne SPL Volume 2 weichen. Vom SPL Crimson habe ich mich auch gedanklich getrennt. Die Lösung ist oversized und bietet ohnehin keinen passenden Mikrofoneingang.

Behalten werde ich:

- Beyerdynamic MMX 300 (Gaming und Video, Betrieb am DAC, Anschluss des Mikro erfolgt dann über Klinke Verlängerungskabel zum Onboard-Mikro-Input hin)
- Beyerdynamic DT 880 (Musik, Betrieb am DAC)
- Canton AM5 (sollten ohnehin bleiben, Betrieb am DAC)

Die Frage nach dem passenden DAC ist dabei aber noch offen:

- Asus Essence One MKII Muses Edition: Wird in den nächsten Tagen hier ankommen, bin gespannt auf den Vergleich zum DacMagic Plus.
- Cambridge DagMagic Plus: Habe ich hier und bin auch ganz zufrieden. Hier stört mich im Moment noch der fehlende Endanschlag des Lautstärkereglers (da gabs auch einen Begriff für, der mir jetzt entfallen ist).
- Focusrite Scarlett 2i4: Ist klanglich erstaunlich gut, ist jedoch nicht so leistungsstark wie der DacMagic Plus. Trotzdem überlege ich es neben einem leistungsstärkeren DAC zu behalten, da ich es eventuell auch zusammen mit meiner E-Gitarre und am Notebook (braucht keinen separaten Stromanschluss) nutzen werde.

Eine Frage zum Asus Essence One: Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich die normale Variante ohne Muses gegenüber der Variante mit Muses schlägt? Darüber hinaus wäre es auch interessant zu wissen, ob schonmal jemand die OpAmps gegen Muses02 getauscht hat (ggf. durch das Upgrade Kit) und von der klanglichen Veränderung gegenüber Muses01 berichten kann?


[Beitrag von Wurstteppich am 14. Jan 2015, 02:07 bearbeitet]
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Jan 2015, 16:51
Hallo,

mittlerweile hat sich die Konstellation doch nochmal ein wenig geändert. Ich habe jetzt den Cambridge DacMagic Plus mit der ASUS Essence One MKII Muses und dem Oppo HA-1 mit Hilfe eines Beyerdynamic T1 (der DT880 ist dem T1 gewichen) verglichen. Wenn mich meine Ohren nicht täuschen, betont der DacMagic Plus einfach die Höhen zu sehr. Sowohl ASUS E1 als auch Oppo HA-1 klingen da meiner Meinung nach nicht so kratzig in den Höhen. Ausserdem hat mich der Endlos-Regler irgendwann genervt. Ich mag es einfach lieber, wenn ich sehen kann, bei welchem Stand der Regler sich gerade befindet.

Die verbliebenen DACs sind zwar aus meiner Sicht beide klanglich TOP, jedoch haben sie andere Vor- und Nachteile:

Asus E1 MKII Muses:
- Klanglich TOP, sowohl an den Aktivboxen als auch über den Kopfhörer
- Verarbeitung TOP, fühlt sich an wie ein Panzer
- Keine Fernbedienung
- Nur in Silber erhältlich (nur für mich persönlich ein Nachteil, da sonst alles schwarz ist)
- Leiser Betrieb meiner Aktivboxen zuerst nicht möglich. Sobald ich das Rad nur eine Markierung in der Rasterung gedreht hatte, hatte ich schon eine sehr hohe Lautstärke. Ich habe jetzt die Eingangsempfindlichkeit der Canton AM5 auf 10dBu hochgesetzt. Jetzt kann man auch niedrige Lautstärke vernünftig regeln.

Oppo HA-1
- Klanglich TOP, sowohl an den Aktivboxen als auch über den Kopfhörer
- Verarbeitung TOP
- Bedienung mit Fernbedienung möglich (auch Track vor und zurück sowie Start/Stop funktioniert einwandfrei)
- Das Display vorne mit Wahl zwischen EQ und VU Meter macht sehr viel Spaß, ein nettes Gimmick halt
- Abmessungen etwas ungünstig für die Platzierung auf dem Schreibtisch, da er nach hinten raus sehr lang ist
- XLR-Ausgang wird nicht automatisch abgeschaltet, sobald Kopfhörer angeschlossen werden.
- Laut Papier für Kopfhörer mit bis zu 600 Ohm ausgelegt. Beim Beyer T1 befinde ich mich allerdings immer schon im letzten Viertel des regelbaren Lautstärkebereichs, damit ich eine für mich angenehme Lautstärke habe (selbst mit High Gain). Zugegeben: Ich würde wahrscheinlich nie am Endanschlag hören, allerdings frage ich mich schon, ob es nicht Situation gibt, wo ich etwas mehr benötige (auf dem Rechner ist schon alles bei 100%), bspw. Material, das nur über geringe Lautstärke verfügt.
- Hoher Preis.

Größter Nachteil des ASUS ist im Moment die Farbe und das fehlende Display. Ausserdem war ich doch sehr darüber verwundert, dass eine Lautstärkeregelung im niedrigen Bereich an meinen Aktivboxen zuerst kaum möglich war. Die fehlende Fernbedienung ist natürlich auch noch ein kleiner Minuspunkt, auch wenn ich sie im Moment nicht unbedingt brauche. Ich überlege mir mittlerweile einfach die NON-Muses-Edition zu nehmen (deren Gehäuse die passende Farbe hätte) und mit 3 DSD Upgrade Kits (enthalten je 2 Muses-02 OP-Amps) 6 der Op-Amps gegen Muses-02 auszutauschen. In der Muses Edition sind zwar Muses-01 verbaut, das dürfte aber klanglich nicht mehr so viel ausmachen.

Größter Nachteil des Oppo ist der fehlende Saft am Kopfhörer Ausgang (auch wenn es selbst mit High Gain gerade so reicht), die fehlende Abschaltung des XLR Ausgang bei angeschlossenem Kopfhörer und eventuell die Baulänge sowie der hohe Preis. Ansonsten macht das Gerät durch die Fernbedienung und das Display schon sehr viel Spaß, auch wenn beides mit Sicherheit auch verzichtbar wäre. Deswegen fällt es mir wahrscheinlich auch so schwer, dem ASUS den Vorzug zu geben.

Ideen oder Meinungen dazu?


[Beitrag von Wurstteppich am 19. Jan 2015, 21:53 bearbeitet]
Da1go
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2015, 23:14
Guten Abend,

dürfte ich mal Fragen, wo du die Essence One MK2 bestellt hast? Ich wollte mir evtl. ebenfalls eine zulegen, finde allerdings nur ein Ebay Angebot, wo der Preis zudem über der UVP von Asus liegt. Ich hätte mal ein paar Fragen zur E1 MK2 an sich.

1. Konntest du irgendwelche Unterschiede zum Oppo feststellen (DAC/KHV)?
2. Konntest du evtl. Kanal-Ungleichheiten am KH-Ausgang feststellen? Das soll ja bei der ersten Variante unter anderem aufgetreten sein.
3. Meine letzte Frage betrifft den Poti, hast du irgendwelche Probleme damit gehabt bisher? Der wurde bei der ersten Variante ebenfalls bemängelt.

Sry für die ganzen Fragen, aber du bist der Erste, der eine besitzt und darüber schreibt. Suche schon seit Wochen nach Informationen...

PS: Die dunkle Version, also Non-Muses, würde mich optisch auch mehr ansprechen
Wurstteppich
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jan 2015, 13:47
Hallo,

den Essence One MKII habe ich bei eBay bestellt. ASUS selbst hat mich auf Nachfrage darauf hingewiesen, dass beide Modelle nur über den HiFi Fachhandel vertrieben werden und hat mir den Link auf das eBay Angebot an die Hand gegeben. Warum die Geräte nicht auch bei anderen HiFi Fachhändlern, die im Internet Online-Shops betreiben, erhältlich ist, ist mir auch nicht ganz klar. Die neuen Modelle sind ja bereits Mitte letzten Jahres vorgestellt worden. Tip: Der Verkäufer bei eBay akzeptiert Preisvorschläge. Näheres möchte aus Fairness gegenüber dem Verkäufer hier nicht öffentlich machen. Die Lieferung selbst ging sehr schnell.

Ich habe das Gerät jedoch mittlerweile zurückgehen lassen. Die Leistung war zwar auf hohem Niveau, der Klang des Oppo HA-1 war jedoch nochmal ein ganzes Stück besser (meiner Meinung nach), ausserdem gefielen mir auch Funktionen wie die Fernbedienung und das Frontdisplay am Oppo HA-1. Dafür hat die Essence One allerdings den Vorteil, dass sich Kopfhörer-Ausgang und die Ausgänge auf der Rückseite separat regeln lassen. Beim Oppo muss ich das Gerät erst per Fernbedienung teilweise stumm schalten, damit ich nur über Kopfhörer hören kann. Das ist schon ein Nachteil, der für mich aber akzeptabel war.

Zu deinen Fragen:

1. Wie oben schon erwähnt, gefiel mir der Klang des Oppo einfach besser. Ich hatte das Gefühl, dass der Oppo präziser ist. Teilweise liegen solche Dinge aber auch in der Kombination von Kopfhörer, Lautsprecher und dem Verstärker selbst. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die E1 MKII wesentlich mehr Dampf auf dem Kopfhörerausgang hat, d.h. ich muss den Lautstärkeregler nicht erst auf irgendwo zwischen 2-4 Uhr stellen, damit ich ausreichende Lautstärke auf dem Kopfhörer Ausgang habe. Bei der Essence One reichte schon so um die 12 Uhr. Vielleicht werde ich meinen T1 irgendwann nochmal mit einem Balanced Anschluss versehen, da der Balanced Anschluss des Oppo doch wohl nochmal eine ganze Schippe oben drauf legt (sowohl klanglich als auch von der Lautstärke).
2. Am Kopfhörer ist mir das nicht aufgefallen, vielleicht auch einfach nicht bewusst. Bei den Lautsprechern (bei mir Canton AM5) ist es mir auf der ersten Stufe der Lautstärkeregelung aufgefallen. Erhöht man jedoch die Lautstärke um eine Stufe weiter und darüber hinaus, war das Problem meiner Meinung nach nicht mehr existent bzw. konnte ich keine Unterschiede mehr feststellen.
3. Bis auf das unter 2 genannte Problem eigentlich nicht. Was mir gefallen hat, ist die Rasterung, das hat der Oppo leider nicht. Dafür zeigt er es auf dem Display an. Generell fand ich eigentlich die Potis soweit einwandfrei. Ansonsten habe ich ja oben schon geschrieben, dass ich bei meinen Aktivboxen die Empfindlichkeit der Eingänge etwas runterregeln musste, da sonst keine Regelung im Bereich niedriger Lautstärke möglich war. Danach war es aber einwandfrei.

Die dunkle Version spricht mich eigentlich auch mehr an bzw. passt besser zu den anderen Geräten auf meinem Schreibtisch, obwohl mich das Silber auch nicht besonders gestört hat. Mein Kopfhörer ist schliesslich auch größtenteils silber. Was ich auf den Bildern nicht erkennen konnte war, dass nicht nur die Front silber ist, sondern auch der Rest des Gehäuses, allerdings schon fast weniger silberfarben als eher dunkelgrau. Das Gerät sieht aber insgesamt edel aus und macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Lediglich die Beschriftung ist von der Seite nicht so leicht zu lesen. Da hätte man eine dunklere Farbe auf dem silbernen Hintergrund verwenden sollen. Die Non-Muses Edition habe ich zwar auch hier gehabt, habe sie aber nicht geöffnet und getestet, da das generelle Feedback zu den ersten Versionen der Geräte war, dass die Muses Edition doch besser klingt. Daher wollte ich auch dem Verkäufer ersparen, noch ein zweites Gerät als "gebraucht" zurückzubekommen, wenn mich die vermeintlich bessere Variante schon nicht zusagt. Man muss ja das Widerrufsrecht nicht über Gebühr strapazieren. Wenn es mir allerdings gefallen hätte, hätte ich schon darüber nachgedacht, die schwarze Variante zu behalten und etwas mit anderen Op-Amps zu experimentieren (z.B. Muses-02). Da soll laut Berichten aus englischsprachigen Foren nochmal einiges rauszuholen sein.

Auch wenn hier die Vorteile des Oppo HA-1 zu überwiegen scheinen, kann ich trotzdem eine Empfehlung für die Essence One MKII rausgeben. Das Gerät ist wirklich sehr wertig verarbeitet und hat auch einen sehr guten Klang. Ich musste wirklich mehrere Stücke auf beiden Geräten vergleichen bis mir die Klangunterschiede aufgefallen sind. Wenn ich den Vergleich nicht gehabt hätte, dann wär ich wohl auch mit der E1 MKII Muses sehr zufrieden gewesen. Letztendlich muss man sich aber auch irgendwann entscheiden und mein Bauchgefühl hat mich dabei einfach mehr zum Oppo tendieren lassen, auch wenn der Preis in Europa dafür leider sehr hoch ist.

Bisher habe ich auch keine weiteren Alternativen gefunden, die DAC mit KHV kombinieren, einen guten Klang bieten und über XLR Ausgänge für meine Aktivboxen verfügen. Der DacMagic Plus von Cambridge war zwar auch nicht schlecht, jedoch fand ich ihn zu kratzig in den Höhen. Es gibt zwar noch eine Geräte, die wesentlich mehr kosten, aber soviel war ich dann doch nicht bereit auszugeben. Eigentlich wollte ich nicht mal soviel zahlen wie für den Oppo HA-1, aber er hat mich einfach überzeugt. Alternativ könnte man noch einen KHV und DAC separat betreiben. Hier könnte man z.B. auch einen Röhrenverstärker nehmen, bei denen einige mit meinem Beyer sehr gut in Kombination klingen sollen, z.B. Bottlehead Crack, Naim Valhalla 2, Woo Audio WA2 oder Fireflies. Wobei diese Geräte eigentlich nur bei den Herstellern in den USA bestellt werden können. Das hat zum Teil lange Lieferzeiten zur Folge und im Garantiefall dauert es dann halt auch etwas länger. Bei separaten Geräten bin ich hier noch auf Lake People bzw. deren Violectric Geräte gestossen, die wohl sehr gut sein sollen. Hier wäre z.B. eine Kombination von DAC V800 und HPA 200 eine gute Kombination, allerdings auch wieder locker 400€ teurer als der Oppo.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.
Da1go
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2015, 21:18
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. So viel Arbeit wollte ich dir dann doch nicht bereiten, also ganz großes Lob an dieser Stelle.
Ich bin momentan in einer "Testphase", wo ich einfach verschiedene Geräte ausprobieren möchte und mich dann für das entscheiden, was mir am meisten zugesagt hat. Zur Zeit probiere ich den Audio GD-NFB6 aus, den ich kürzlich erworben habe. Bisher war ich ganz zufrieden mit meiner Soundblaster ZXR, allerdings stelle ich demnächst einiges um und muss deshalb auf eine externe Variante ausweichen. Ich werde mir bald die Soundblaster X7 bestellen, schaue mir aber auch Alternativen an. Probieren schadet ja nicht.


Danke nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Creative X7 oder Asus Xonar Essence One
Amu_Chan am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  2 Beiträge
2.0 System für Asus Xonar Essence One
padrak am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  2 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX
Oxmen am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  5 Beiträge
Asus Xonar Essence
Nice0906 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  4 Beiträge
Asus Essence STX II Alternative
mawratx am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  5 Beiträge
Einige Fragen zum: ASUS Xonar Essence One (update)
Super-Sound am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  9 Beiträge
Asus Xonar Xense oder Essence ST
m0hawk am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  3 Beiträge
Asus Xonar DGX oder Essence STX
NexuzZ am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  2 Beiträge
ASUS Xonar Essence STX, PCI / PCIe x1
tt_1 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Auzentech bravura 7.1 oder Asus xonar essence st?
hudzi am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen