optische Verbindung PC -> Receiver funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
esistdermicha
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2015, 16:37
Hallo,

ich habe mit ein optisches Kabel zur Verbindung meines Interfaces (E-MU 0404 USB) mit meinem Receiver (YAMAHA) gekauft und angebracht (S/PDIF).

Leider habe ich nun keinen Ton mehr, mit meiner vorherigen Verbindung (1,5mm Klinke -> Cinch) funktionierte es. Mit dem optischen Kabel wollte ich nun mein Hörvergnügen verbessern.

Die einzigen Töne, die ich meinem Verstärker nun aber entlocken kann, sind die Testtöne, wenn ich unter Windows 7 -> Eigenschaften von E-MU 0404 USB -> Unterstützte Formate -> Codierte Formate bin und dort bei "DTS Audio" oder "Dolby Digital" auf "Testen" klicke. Allerdings sehe ich keinen Ausschlag im Lautstärkemixer.

Etwas weiter unten kann man die Abtastrate einstellen bzw. testen. Das funktioniert bei 44,1 kHz und 48,0 kHz nur in der Form, dass zum einen der Lautstärkemixer ausschlägt und auch über den Kopfhörer das akustische Signal übertragen wird. Über den Receiver kommt nix. Genau so verhält es sich auch, wenn ich mp3s höre oder Videos kucke. Über den Kopfhörer möglich, aber der Receiver bleibt stumm.

Kann mir jemand weiterhelfen?
supra111
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2015, 22:28
Hallo,

vorweg gesagt, ich besitze genannte Soundkarte und Receiver nicht und kann also zum Konfigurationsmenü nichts sagen. Aber es hört sich so an, als wenn noch die analoge Ausgabe (Kopfhörer Klinke) als aktive StandardSoundausgabe aktiviert ist. Vielleicht kann man das irgendwie bei Windows oder im Treiber der Soundkarte auf die optische Schnittstelle umstellen als Standardausgabe oder im Player die Einstellungen prüfen, ob man dort die optische Schnittstelle wählen kann.
Das DTS/DolbyDigital geht ja nunmal nur digital übertragen, daher klappt es damit.
yabo0407
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:07
Du musst den optischen Ausgang als Standart festlegen.
MFG
yabo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 optische Verbindung PC-Receiver...
addY am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  4 Beiträge
Problem optische Verbindung PC - Amp
sandstein24 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  7 Beiträge
Aureon 7.1 PCI für optische Verbindung?
smilex am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  3 Beiträge
HDMI Verbindung PC mit Av-Receiver
robinho101 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  2 Beiträge
Verbindung PC zur Anlage
Canaboid am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  4 Beiträge
Optische Aufnahme vom PC aus
vielleicht_scho am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2004  –  5 Beiträge
[Problem] Dröhnen/Surren bei Verbindung Receiver-PC
kirre88 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
Verbindung PC - Receiver
ak47 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  7 Beiträge
pc-receiver verbindung
needhelp am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  4 Beiträge
Receiver + Laptop Verbindung
lenapc am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Bose
  • Logitech
  • Sonos
  • Teufel
  • Yamaha
  • Sony
  • LG
  • Samsung
  • Creative

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder818.149 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedVinales
  • Gesamtzahl an Themen1.365.591
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.009.687