Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Foobar - keine Aktualisierung von externer Harddrive

+A -A
Autor
Beitrag
Kontrapunkt2006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2015, 23:57
Möglicherweise ist meine Frage zu speziell, aber ich wage einen Versuch:

Ich betreibe seit einiger Zeit foobar zum Abspielen meiner Meiden von einer externen HD. Das geht soweit gut, allerdings funktioniert die automatische Überwachung der Medienbibliothek nicht. Die Häkchen sind soweit ich das versehe korrekt gesetzt (zwei bei Library Viewer Selection Playlist), der entsprechende Ordner steht auf Monitoring - es passiert aber nichts. Jedesmal, wenn ich eine neue CD Rippe, muss ich die Datenbank neu einlesen, um etwas zu sehen. Hat einer eine Idee dazu.

Meine zweite Frage: Warum klingt foobar eigentlich besser als andere Player??? Bilde ich mir das ein? Ich habe mit dem Windows eigenen Player sowie mit Clementine verglichen, da in beiden Fällen das überwachen des Medienordners funktioniert. Ich bin mir aber sicher, dass die Files, wenn sie in foobar abgespielt werden, besser klingen. Gibt es dafür eine Erklärung? Oder habe ich Halluzinationen?

Danke! Eike
nenkars
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Feb 2015, 02:16
Die erste Frage verstehe ich nicht ganz. Grundsätzlich hat foobar kein Problem damit Wechseldatenträger oder Netzlaufwerke zu überwachen - was genau meinst du denn mit "externer Festplatte"? Sofern das Teil in Windows ohne merkwürdige Verrenkungen gemountet wird, dann hat foobar damit keine Probleme. Dass du "Monitoring" signalisiert bekommst, zeigt an der Stelle auch keinerlei Probleme an.
Ich habe eher den Verdacht, dass vielleicht ein Bedienfehler vorliegt. Was genau meinst du mit den zwei Häkchen bei dieser Playlist? Welchen Library Renderer verwendest du denn, um die Library zu durchsuchen (Album List, Facets, was anderes?)?

foobar klingt weder besser noch schlechter als andere Player. Wenn du glaubst Unterschiede zu bemerken, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist es tatsächlich Autosuggestion und du nimmst deshalb einen Unterschied wahr, oder es existiert wirklich ein Unterschied zwischen den Setups, die du vergleichst. Falls letzteres zutrifft, dann kannst du sicher irgendwo Einstellungen ausfindig machen, die den Klang verändern. Das kann von kleinen Lautstärkeunterschieden (z.B. auch durch ReplayGain) bishin zu aktiven DSPs wie Equializern usw. reichen. Jedenfalls kannst du dich glücklich schätzen, dass dir foobar subjektiv "besser"vorkommt. Den umgekehrten Fall gibt es nämlich auch und das ist dann echt ärgerlich, wenn man deshalb auf andere Software setzen "muss".

In den offiziellen FAQs steht dazu übrigens auch was... http://www.foobar2000.org/FAQ
Kontrapunkt2006
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2015, 09:11
Die Festplatte hängt an einem USB-Hub, signalisiert "Monitoring", es passiert aber nichts. Die Files bekomme ich nur angezeigt, wenn ich den Ordner manuell einlese - das muss ich aber jedesmal neu machen, wenn ich etwas hinzufüge.
Es ist gut möglich, dass ich noch etwas falsch eingestellt habe. Das zeigt sich allein daran, dass ich Deine zweite Frage nicht wirklich beantworten kann ... Ich habe irgendwo gelesen, dass die Kreuzchen dorthin gehören, damit die Bibliothek aktuell gehalten wird. Ich versuche aber, mich weiter einzulesen.

Das gilt auch für die Klangfrage - Danke für Deine Hinweise!
nenkars
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Feb 2015, 03:04
Dann lässt sich auf dieser Basis schwer helfen. Wie benutzt du foobar denn grundsätzlich, welche Komponenten kommen bei dir zum Einsatz?

Wenn du dich wirklich schlau machen willst, ist hier ein guter Punkt um einzusteigen: http://www.audiohq.de/viewforum.php?id=27
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
foobar 0.9.5.4
acsot am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  4 Beiträge
Externer Lautstärkeregler gesucht
Ben9452 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  9 Beiträge
"Linux-Foobar" gesucht
Es-Dur am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  8 Beiträge
foobar hängt
acsot am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  15 Beiträge
Foobar Problem !
Spike21m am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  2 Beiträge
Foobar(Plugins)?
deadwing am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  4 Beiträge
optischen UND cinch Ausgang von externer Soundkarte benutzen?
SirNero am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
"Skin" von Foobar speichern?
xlupex am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  4 Beiträge
Foobar kann keine Bewertungen mehr.
xlupex am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  2 Beiträge
Externer Spectrum Analyser
Geräteuser am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJoecocker1337
  • Gesamtzahl an Themen1.345.195
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.782