Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Dropouts ermitteln in Audio-Dateien

+A -A
Autor
Beitrag
antan772
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2015, 23:28
Hi,

ich suche eine Möglichkeit meine Hörbuchsammlung auf Audio-Fehler zu überprüfen.

Beim durchhören fällt mir immer wieder mal auf, das der Titel kurz aussetzt und dann weiterspielt(Dropout?).
Um das auszubessern, suche ich eine Lösung(für PC, Audio-Format egal, kann man zum testen umwandeln) die die Fehler anzeigt. (um das beheben kümmere ich mich dann schon)


Habe mir schon die Finger wund gegoogelt, finde aber nicht wirklich eine bezahlbare Lösung.

Grüße

antan
*Nightwolf*
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2015, 01:58
Das einzige, was mir in dieser Hinsicht einfällt ist Foobar mit dem File Integrity Verifier Plugin.

An deiner Stelle würde ich aber eher auf Ursachenforschung gehen, als auf Fehlerbeseitigung. Es muss ja einen Grund für die Aussetzer geben und auf lange Sicht wirst du besser damit stehen, diesen zu beseitigen als ständig alles zu reparieren.
j!more
Inventar
#3 erstellt: 27. Apr 2015, 09:17
Nur sicherheitshalber: Sind die Dropouts wirklich in der Datei, oder entstehen Sie beim Abspielen?

Was passiert, wenn Du gleich nach einem Dropout die selbe Stelle noch mal anhörst?

Was ist die Quelle der Hörbücher? Selbst erstellt oder heruntergeladen? Quelle vertrauenswürdig?
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 10:11
Klingt für mich auch eher nach einem Abspielproblem als nach Fehlern (Lücken oder Dropouts) in der Datei, die dann ja schon bei der Produktion oder einer fehlerhaften Konvertierung entstanden sein müssen.
Wie lang bzw. kurz sind den diese Aussetzer?

Slati
*Nightwolf*
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2015, 14:35

j!more (Beitrag #3) schrieb:
Was passiert, wenn Du gleich nach einem Dropout die selbe Stelle noch mal anhörst?

Das habe ich mal stillschweigend vorausgesetzt, dass die Ausfälle immer an der gleichen Stelle stattfinden...
j!more
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2015, 18:32
Mach ich nicht mehr, stillschweigend voraussetzen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High Res Audio Dateien - analysieren + prüfen
Rainbow1 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  3 Beiträge
Video/Audio Dateien übers Netzwerk streamen!
moepy am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  14 Beiträge
M2Tech Hiface +192khz FLAC Dateien
wolkenlos am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
Trackpunkte bei flac-Dateien setzen?
bmw_330ci am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  3 Beiträge
Schreibschutz Management bei Audio-Dateien
cr am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  4 Beiträge
Klang von Mp3 Dateien bearbeiten
Tom_182 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  8 Beiträge
flac dateien
acsot am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  3 Beiträge
MP3 Dateien
answerai am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  8 Beiträge
Wav-Dateien komprimieren und zurück in Wav-Format wandeln?
michaelJK am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  12 Beiträge
Unter Windows iTunes Store-Cover in M4A-Dateien integrieren?
Steppenwolfli am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch
  • Google

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 26 )
  • Neuestes Mitgliedmrksk
  • Gesamtzahl an Themen1.345.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.859