Surroundwiedergabe beim mischen

+A -A
Autor
Beitrag
Ron_Wood
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2004, 07:36
Hallo Leute
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Hab mich bisher mit einer normalen Stereokarte begnügt um mit NUENDO2 Surround Sound zu mischen und AC3 Files zu produzieren. Surround wiedergabe dann auf der DVD Homeanlage von der gebrannten DVD - alles OK. Lästig halt das hin und herschalten in Nuendo um die gerade bearbeiteten Kanäle über die Soundkarte zu hören.

Hab nun eine TRUST 5.1 Expert Digital Surround PCI Karte bekommen. Installation und wiedergabe von Surroundmaterial (DVD,AC3 Files) funktioniert prima.
Bei allen Audioaplikationen die ich verwende (Nuendo, CubaseSX2, Audition 1.5 und Sonic DD Surround Encoder) werden von der Karte nur 2 Audiokanäle zur Verfügung gestellt. Bei Nuendo2 hab ich auf einem konfigurierten BUS die konformen 6 Surround Kanäle als Ausgang aber eben nur 2 Eingangskanäle der Karte. Beim Mischen hab ich also wieder nur Stereo.
Support bei TRUST recht mager.
Kartentreiber Konfiguration entsprechend Anleitung auf 5.1 Surround.
5.1 Hardware natürlich vorhanden.(Amp,Speaker)
Surround Wiedergabetest mit TRUST Software OK.

Ist diese Karte NUR für Surround wiedergabe von DVD ec. geeignet und hat gar keine 6 Eingangskanäle ??
Welche Karte währe für Surroundwiedergabe beim Mischen geeignet ??

Ich hoffe, es findet sich wer, der sich hier auskennt.
Für die richtige Antwort gibt´s natürlich einen Preis
See u "on board" - Ron Wood
Ron_Wood
Neuling
#2 erstellt: 21. Nov 2004, 14:48
JO Leute

Benutzt denn hier niemand am PC eine Surroundkarte zum mischen von Surroundsound ??

Ich möchte beim Mischen (z.B.Nuendo2)von Surroundsound Projekten über eine 5.1 Karte am PC bereits mithören.

Welche PCI Karte ist dazu geeignet ?? (Bitte kein "hab ich gehört oder gelesen" sondern "hab ich" / "geht bei mir")

Geht das auch mit meiner TRUST 5.1 Sound Expert Digital Surround?? (Warum bei mir nicht?)

Also Leutz - writet something - irgendwer muss doch ne Ahnung haben....
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2004, 11:34

Ron_Wood schrieb:
JO Leute

Benutzt denn hier niemand am PC eine Surroundkarte zum mischen von Surroundsound ??

Ich möchte beim Mischen (z.B.Nuendo2)von Surroundsound Projekten über eine 5.1 Karte am PC bereits mithören.

Welche PCI Karte ist dazu geeignet ?? (Bitte kein "hab ich gehört oder gelesen" sondern "hab ich" / "geht bei mir")

Geht das auch mit meiner TRUST 5.1 Sound Expert Digital Surround?? (Warum bei mir nicht?)

Also Leutz - writet something - irgendwer muss doch ne Ahnung haben.... :P


Hallo!
Also, wenn ich das richtig verstehe, hast du eine normale Soundkarte, die Surround/5.1 decodieren kann, d.h. abspielen. Also dasselbe wie jede Audigy, Terratec usw. Du brauchst eine Soundkarte -besser eine Audiokarte-, die hardwaremäßig die Kanäle bereit stellt, d.h. encodiert; da hat deine Soundkarte wahrscheinlich in der Tat nur Stereo.
In Sachen geeignete Hardware kannst du dich bei m3c informieren. Die haben so ziemlich den Plan.
Surroundproduktion mit Consumerzeug geht meistens nicht so richtig...
Viele Grüße
Marko
Ron_Wood
Neuling
#4 erstellt: 23. Nov 2004, 10:44
Hi Apalone

Danke für die Antwort.
Das war auch irgendwie meine Vermutung.
Mal sehen, ob es für den "Heimanwender" etwas bezahlbares gibt.
Danke Die - see u.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trust Sound Expert - - Spdif Problem
mralchemy am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  2 Beiträge
5.1 Sound Mit X-FI Surround SPDIF
Maximaltime am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
AC3?
schlinzgau am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  5 Beiträge
Taggen von AC3 Files ?
bernaci am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  4 Beiträge
Interner DVD Player und Surround?
SchAPPi_tHe_BMW am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  9 Beiträge
Surround Sound mit mp3
tobimobi am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  5 Beiträge
Ac3 -> Dolby Digital
beetleskin am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  56 Beiträge
5.1 Surround Equalizer in Windows?
r1ckdu am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Soundproblem bei DVD wiedergabe
d3v am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  4 Beiträge
Ultimative Soundkarte für DTS&AC3
kron am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder822.182 ( Heute: 36 )
  • Neuestes Mitgliedciv_
  • Gesamtzahl an Themen1.373.639
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.162.820