PC -> AVR = kein Pro Logic II möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Paddii
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 16:48
Hallo zusammen,

ich stehe nun schon seit einiger zeit vor dem Problem, dass ich mit meinem AVR kein Pro Logic II (Stereo -> 5.1 Upmix) am PC nutzen kann.

Wenn ich am PC Stereo einstelle funktioniert Pro Logic II einwandfrei, nur wenn ich am PC 5.1 ausgewählt habe, kann ich kein Pro Logic II auswählen. Scheinbar sendet Windows bei Auswahl von 5.1 automatisch ein 5.1 Signal, auch wenn nur Stereo anliegt.

Das ist jetzt natürlich echt nervig, da ich für Spiele, oder auch viele PCM 5.1 Dateien die Windows Einstellung auf 5.1 lassen muss, da ich sonst nur Stereo bekomme. Gleichzeitig kann ich Stereo Sachen aber nicht vom AVR auf 5.1 Upmixen lassen, da für den AVR ja ein 5.1 Signal anliegt (auch wenn die meisten Channels leer sind)

Es wundert mich ehrlich gesagt das man über dieses Problem gar nichts findet, denn eigentlich sollte doch jeder der AVR + PC verwendet dieses Problem haben?

Ich hatte auch gelesen das man im MPC HC irgendwie einstellen kann, das dieser selbstständig Stereo oder 5.1 auswählt, ohne die Windows Einstellungen. Leider konnte ich in dieser Richtung keine weitere Beschreibung finden.

Wäre echt toll wenn da jemand eine Idee hätte wie man das machen könnte.

Schon mal Vielen dank für jede Antwort.
QE.2
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2016, 23:05
Ja nun, Du müßtest schon mal paar Angaben zum PC und zum AVR machen. Vor allem Software und Hardware vom PC. Ohne das kann da kein Mensch was dazu sagen. Ich betreibe selbst sowas, aber solche Effekte kenne ich nicht.
hifiline
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2018, 10:45
Hallo zusammen!

Auch wenn der Beitrag etwas älter ist trifft er genau das Problem, das ich bei mir auch feststelle.

Ein paar Angaben zur Konfiguration (nichts neueren Datums dabei, für mich reicht's aber soweit):

Windows 8.1 Pro (64-bit)
NVidia GeForce GTX 970 (Treiber ist aktuell)
DENON AVR-2312
Teufel 5.1 LS Set

Vielleicht ist es kein Problem, aber ich würds gern verstehen:

Ist am PC das Lautsprecher-Setup als Stereo konfiguriert, dann bietet der AVR u.a. folgende Ausgaben an:
- DOLBY PL II
- DOLBY PRO LOGIC
- DTS NEO:6
- ...

Ist am PC das Lautsprecher Setup als 5.1 konfiguriert, dann bietet der AVR nur folgende Ausgabe:
- STEREO
- MULTI CH IN
- MULTI CH STEREO
- MONO MOVIE
- VIRTUAL

Eigentlich würde ich erwarten, daß Surround ausgegeben werden kann, wenn Surround angeboten wird.
Tatsächlich bekomme ich nur Surround-Ausgabe hergestellt, wenn ich dem AVR Stereo anbiete.

Ist jemand so nett, mir das einmal zu erklären?

Vielen Dank schonmal
Ein Forumsneuling
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2018, 11:49
Ähm, ProLogic & Co. wird Dir nicht angeboten, weil es nicht notwendig ist. Wenn Du am PC 5.1 einstellst und ausgibst, geht der AVR auch davon aus, dass er 5.1 angeliefert bekommt. Warum sollte er dann ein programm benutzen, dass aus Stereo erst irgendwie 5.1 hochrechnet?
Das "Problem" bei der PC Audioausgabe ist jetzt, dass, wenn Du 5.1 einstellst (wie überträgst Du überhaupt verkabelungstechnisch? HDMI? Analog?), dieses auch der AVR erkennt. Wenn Du jetzt Musik ausgibst, die ja üblicherweise Stereo ist, gibst Du zwar 5.1 aus, aber bis auf die Beiden Frontkanäle kommt auf den anderen Kanälen einfach kein Signal, die bleiben Stumm. Das kann der AVR ja nicht wissen. Das ist komplett normal so. Wenn Du dabei Musik auf alle Kanäle verteilen willst, musst Du das entweder schon im PC vom Abspielprogramm erledigen lassen oder ein Multi-Chanel DSP im AVR verwenden. Oder im PC auf Stereo umstellen.
hifiline
Neuling
#5 erstellt: 19. Aug 2018, 14:17
Hallo!

Besten Dank für die fixe Antwort.
Die läßt stark vermuten, daß ich mich von der Anzeige des AVR irreleiten ließ... wieder was gelernt

Was allerdings bleibt, ist die Umschalterei am PC. Wie der Thread-Ersteller schon sagt, komfortabel ist das nicht gerade. Aber dann werd' ich mich wohl weiter mit arrangieren müssen...

Danke


PS: Nachtrag: ich verwende HDMI
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2018, 14:33
Klar, wenn Du bei HDMI angibts dass Du darüber 5.1 anlieferst bekommt der AVR vom PC immer 5.1 PCM eingespeist. Allerdings wird das vom jeweiligen Abspielprogramm "überschrieben". Beispiel: Wenn ich mit KODI 5.1 Bitstream ausgebe, wird das auch so angezeigt (DolbyDigital, DTs usw.), wenn die Datei aber nur Stereo ist, habe ich auch die ProLogic DSP's zur Auswahl, alos z.B. ProLogicIi Music usw.. Dabei ist die Ausgabeeinstellung 7.1 ziemlich egal. Wenn ich KODI beende, sehe ich im AVR Display wieder, dass PCM 7.1 reinkommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby SR Pro Logic / II Kanäle extrahieren . . .
stachelzelle am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  2 Beiträge
Digital für Pro Logic Anlagen
alien am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  2 Beiträge
Dolby Home Theater v4 vs. Pro Logic II
dualtrace am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  7 Beiträge
5.1 Anlage über Coaxial Ausgang mit Pro Logic II an den PC anschließen
golem09 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  7 Beiträge
Pro logic mit 4.1 system....
KeNnY am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 31.07.2003  –  8 Beiträge
Unötige information Bei PC Games ?
RacerXXX am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  7 Beiträge
Dolby Pro Logic mit Widows Media Center
Förschti am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  4 Beiträge
TV->PC->Dolby Digital
funky_monk1 am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  6 Beiträge
5.1 System zeigt nur Dolby Pro Logic II an anstatt Dolby Digital
tgn1412 am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 21.05.2018  –  4 Beiträge
Tonaufnahme mit PC möglich?
Noyan am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen