Externe Soundkarte über Optisch oder HDMI verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Requitasu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2017, 23:57
Hallo, liebe Hifi-Community!
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine neue externe Soundkarte zuzulegen. Zur Zeit besitze ich die SoundBlaster Omni Surround und war auch recht zufrieden mit der Klangqualität. Nun habe ich jedoch gelesen, dass eine Soundkarte, welche über ein optisches Kabel mit einem AV- Receiver verbunden ist keinen Einfluss auf die Qualität hat, bzw. ihn nicht bearbeitet & dies dann nur der AVR tut. Stimmt dies? Und falls ja, wäre es somit richtig, dass eine Soundkarte mit HDMI- Anschluss, angeschlossen über HDMI an den AVR eine Klangverbesserung mit sich bringen könnte?
Außerdem wollte ich mich erkundigen, ob die Omni Surround (60 Euro) für meine jetzige Anlage ( ich besitze einen Denen AVR X 520, der die Canton Chrono 507 DC & die Chrono 502 als Rears antreibt.) nicht eher zu günstig für meine Komponenten kalkuliert ist & eine teurere externe Soundkarte (im Bereich bis 150 Euro) die Klangqualität erhöhen würde. Falls ja könnt ihr zufällig einen Hersteller empfehlen?
Vielen Dank für Hilfe im Voraus!
Tim
Requitasu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 17:52
Wirklich Niemand, der Rat weiß?
undans_cruor
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 17:56
HDMI und Optisch arbeiten beide digital es wird sehr wahrscheinlich kein unterschied zu hören sein.

Aber es gibt keine Soundkarten mit hdmi anschluss für was auch?
Requitasu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 18:01
Hi Daniel,
Danke für die Antwort! Achso, dann habe ich das wohl falsch verstanden gehabt... Aber weißt du zufällig, ob eine sagen wir mal 150 Euro teure Soundkarte im Vergleich gegen meine Omni (60 Euro) den Sound an meinem AVR verbessern würden? Bzw. ob das eine sinnvolle Investition wäre, oder ob ich mir eher einen teureren AVR holen sollte um den Klang zu verbessern?
Gruß
Tim
undans_cruor
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jan 2017, 18:47
mir wäre dein Av zu klein für die Boxen ich betrieb das selbe bis vor kurzem an einem Denon X3000, den vorgänger deines AVR hab ich im Schlafzimmer als 3.1 Anlage, also ich würde dir zu einem größeren AVR raten, wegen der besseren einmessautomatik und Parrall würde ich die Raumakustik anschauen, weil schlecht klingen sollte das ganze Zeug von dir auch so schon nicht..... also kurze knappe Frage was willst du eigentlich erreichen?
Requitasu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2017, 18:57
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit meiner Anlage. Leider weiß ich nur nicht, ob teurere AVR da noch etwas rausholen können. Sagen wir ich bin nicht auf ein besseres Einmesssystem & Features wie Dolby Atmos angewiesen, bzw. benötige sie nicht, könnte ich dann trotzdem mit einer Soundverbesserung rechnen? Also abgesehen von Aufbesserungen, hervorgerufen durch besseres Einmessen usw.
Tim
Requitasu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2017, 19:00
Mein Ziel wäre es, so viel aus meinen LS rauszuholen wie möglich ( soviel wie bei 400 Euro AVR Budget möglich ist :D)
Und meine Grundfrage ist, ob man bei einem AVR für ca. 400 Euro nur Features dazu bekommt, oder der allgemeine Klang bei einem solchen Modell besser wäre.
Gruß
tim
undans_cruor
Stammgast
#8 erstellt: 04. Jan 2017, 11:45
Ich glaube eher nicht, es gibt bei größeren AVRs zwar mehr Programme (DSP) aber sonst sind es eher die HDMI anschlüsse mehr, die Zonen, die Anzahl der Endstufen die den höheren Preis ausmachen..... als kurz eher nicht aber Amazon sei dnk könntest du ja ein Versuch machen....
Fossegrimen
Gesperrt
#9 erstellt: 04. Jan 2017, 15:50

Requitasu (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, liebe Hifi-Community!
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine neue externe Soundkarte zuzulegen. Zur Zeit besitze ich die SoundBlaster Omni Surround und war auch recht zufrieden mit der Klangqualität. Nun habe ich jedoch gelesen, dass eine Soundkarte, welche über ein optisches Kabel mit einem AV- Receiver verbunden ist keinen Einfluss auf die Qualität hat, bzw. ihn nicht bearbeitet & dies dann nur der AVR tut. Stimmt dies?


Tim


Ja, das stimmt. Hast Du vielleicht schon an der Grafikkarte einen hdmi-Ausgang? Den kannst du auch und bedenkenlos nutzen. Du nutzt dann quasi den Receiver als hdmi-Soundkarte.
Requitasu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2017, 21:07
Habe leider ein Macbook, deswegen bin ich gezwungen das über die externe zu machen.
Gruß Tim
Requitasu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2017, 21:09
Okay, dann schätze ich, dass ich mich in nächster zeit mal nach einem teureren Modell Ausschau halte.
Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit PC verbinden Optisch/HDMI
macanas am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  11 Beiträge
Externe Soundkarte
Boardfreak am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  5 Beiträge
Externe Soundkarte
Jubal am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  11 Beiträge
Externe Soundkarte mit Bluetooth-Lautsprecher verbinden
dage84 am 22.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  5 Beiträge
Externe USB Soundkarte
Tzukasa am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Verstärker als externe Soundkarte über USB Verbindung
silver666 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  11 Beiträge
externe Soundkarte
gismo4 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  14 Beiträge
Externe Soundkarte
Garfield360 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  10 Beiträge
Externe Soundkarte
Juniorfuzzi am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Interne Soundkarte oder Externe Soundkarte
Kandros_ am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.364

Hersteller in diesem Thread Widget schließen