Wie teuer muss eine externe Soundkarte sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Requitasu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2017, 00:14
Hallo liebe Hi-Fi- Community!
momentan bin ich im Besitz einer Soundblaster Omni Surround- Soundkarte, welche über ein Toslinkkabel mit meinem Denen AVR X520 verbunden ist. Dieser ist wiederum mit meinen Canton Chrono 507 DC als Fronts & den CHrono 502ern als Rears verbunden. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Omni als schwächste meiner Komponenten die gesamte Klangqualität eher herunterzieht? Würde eine Soundkarte bis 150 Euro sich lohnen, bzw. einen Unterschied bringen? Wäre die Verbindung mit dem AVR über HDMI ratsamer?
Vielen Dank für die Hilfe!
Tim
höanix
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2017, 18:10
Moin

Da du das Signal digital ausgibst wird eine externe Soundkarte nichts besser machen (können).
Toslink ist die beste Möglichkeit da du dir so keine Brummschleife einhandeln kannst.
Ich würde an den Anschlüssen nichts ändern.
Bist du denn unzufrieden so wie es jetzt ist?

LG
Requitasu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2017, 18:27
Moin!
Vielen Dank für die flixe Antwort!
Also habe ich mir durch die Soundkarte lediglich die Möglichkeit bekommen meinen PC optisch mit dem AVR zu verbinden & der eigentliche Sound wird vom AVR verarbeitet/ aufgewertet?
Wäre es dann sinnvoll sich statt einer neuen SK einen neuen AVR zuzulegen?
Würde ein teurer AV-Receiver, sagen wir bis 400 Euro eine klangliche Verbesserung mit sich bringen? ( mein jetziger AVR ist ein Denen AVR X520/ ca. 230 Euro) Oder erhält man durch einen solchen Aufpreis beim gleichen Hersteller nur weitere Features, wie verbesserte Einmesssysteme und Dolby Atmos?
Gruß
Tim
OldNo7
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2017, 19:05
welche Ausgänge hat dein PC?
falls HDMI vorhanden, dann nimm diesen und den Rest kannst du entfernen .....
Requitasu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jan 2017, 19:14
Also ist der Onboard Sound meines MacBooks besser, als das des Omni Surround soundblasters? Oder wird das Signal eh lediglich vom AVR verarbeitet?
Gruß
tim
höanix
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2017, 20:35
Die D/A Wandlung macht der AV-Receiver wenn das Signal digital ankommt.
Worüber das Signal digital ausgegeben wird ist uninteressant.
Es wird ja nichts verändert/bearbeitet.

LG
Requitasu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2017, 23:35
Okay danke!
Nach dieser Antwort habe ich lange gesucht!
Requitasu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2017, 23:41
OldNo7?
Deiner Meinung nach wäre eine direkt Verbindung über HDMI also besser als über die SK & ein TOSLINK Kabel an den AVR zu gehen? Wieso ist das so, wenn ich fragen darf?
Gruß
Tim
OldNo7
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jan 2017, 05:57
wie schon höanix geschrieben hat, erfolgt die Übertragung digital, dafür braucht man keine Soundkarte mehr, da die Wandlung von Digital ins Analoge der Receiver übernimmt und dieser ist besser als ein Soundkarte.

HDMI deswegen, weil bei Toslink nur DD und DTS möglich ist. bei HD Audioformaten ist der Popo ab, ergo HDMI die einfachste und beste Lösung, wenn den PC eine HDMI Ausgang hat
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Soundkarte
gismo4 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  14 Beiträge
Externe Soundkarte
Juniorfuzzi am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
Externe Simpel-Stereo-Soundkarte
relaxo am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  8 Beiträge
Suche externe Soundkarte
tekknomonster am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  11 Beiträge
Externe Soundkarte
Garfield360 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  10 Beiträge
Externe Soundkarte
Dragon20 am 27.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  10 Beiträge
externe Soundkarte
puschel8787 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
externe Soundkarte ein "Muss"?
testbug am 21.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
externe soundkarte
daywalker911 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
externe soundkarte?
daywalker911 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen