Marantz SR6010 per HDMI am PC - unsichtbarer Monitor?

+A -A
Autor
Beitrag
AtomicStryker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2017, 00:26
Hoi,

ich betreibe meine HiFi-Anlage am Rechner durch einen HDMI-Ausgang der Grafikkarte (nutze den GPU-Soundchip).
Zu beachten ist, dass der Monitor nicht am Verstärker hängt, er muss für WQHD+90Hz über Dual-DVI angeschlossen bleiben.
Ich hatte mal einen zweiten Monitor am HDMI-Ausgang des Verstärkers, der ist dann aber (an Altersschwäche) abgeraucht. Jetzt hängt also nichts mehr am HDMI-Ausgang des Verstärkers.

Der Rechner (Windows 10, x64) besteht aber darauf, dass der AVR ein Monitor ist und lässt leider den Mauszeiger, Fenster und Icons dahin verschwinden. Wenn ich den "Monitor" in den Display-Optionen deaktiviere, geht auch die Soundausgabe flöten.

In den Optionen des Marantz hab ich gestöbert, ich sehe nichts, wo man den HDMI Through-/Output deaktivieren könnte.
Eine miese Lösung für den Moment ist, das "Display" nach oben rechts an die Ecke zu verschieben, damit die Maus kaum aus Versehen dahin abhaut.

Kann ich diesen fake Monitor irgendwie abschalten bzw. aus Windows löschen und das Soundgerät behalten?


Vielen Dank
contadinus
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2017, 13:51
Hab bei mir eine ähnliche Konstellation, aber unter Linux.
Ich habs so gelöst, daß beide Ausgänge die selbe Information bekommen, ich glaube das Setup heißt "Dual-Monitor" oder so ähnlich. Das heißt Du hast an beiden Ausgängen exakt das gleiche Bild - das Du am AVR natürlich nicht siehst.
AtomicStryker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 19:25
Klappt leider nicht, der AVR und/oder Windows erinnern sich an das FullHD Display und bestehen darauf, nur bis zu seiner Auflösung und Bildrate zu gehen. Das schränkt das Hauptdisplay ein
contadinus
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2017, 20:39
Na ok, dann bin ich draußen. Mir ist HD genug.
TripleO
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2017, 00:04
Das gleiche Problem habe ich aktuell auch.
Ich will über HDMI an den AVR und dann an den Monitor. Leider geht dann nicht mehr als FHD.

Jetzt schließe ich den Monitor direkt über DP an und HDMI bleibt am AVR der als Monitor angezeigt wird auch auch als Standardgerät für Ton ausgewählt wurde.
Jetzt habe ich nur leider den nicht existierenden zweiten Desktop.
Wenn man nun Display Duplizieren einstellt hat man zwar nur einen Desktop, dafür aber nur FHD...

Falls du eine Lösung findest, bisher war ich leider erfolglos.
AtomicStryker
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2017, 13:39
Es gibt Tools, die zumindest den Mauszeiger in einem Monitor einschliessen können, bei mir reicht allerdings die Eck-Lösung. Eine bessere habe ich nicht gefunden, nein. Deaktivieren des Display-Geräts im Geräte Manager klappt zwar, hat aber keine Auswirkung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5,1 anlage per hdmi am pc
bennybest am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
DVD-Player am PC-Monitor?
Mick am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  10 Beiträge
KRK Monitor am PC Grausam!
-bongobong- am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  9 Beiträge
pc sound per hdmi an fernseher
mrkr4ft am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  3 Beiträge
PC Monitor als Fernseher?
Helfari am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  4 Beiträge
Receiver per HDMI an PC
hilps am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  4 Beiträge
Kein 5.1-Ton (PC per SPDIF an Marantz SR6004)
KrayZea_M am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  9 Beiträge
Xbox per HDMI an Monitor, per 3.5mm an Line-In, an G35 Headset: Welche Bittiefe/Abtastrate?
Sellfish86 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  3 Beiträge
Festplatte und PC-Monitor am Verstärker anschließen
Tha am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  8 Beiträge
HDMI-Switch Problem - Umschalten deaktiviert Monitor am Rechner
jAguArMSPB am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781