Lohnt sich ein DAC für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
Flavi000
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2017, 07:10
Hallo liebe Mitglieder
seit einiger Zeit frage ich mich ob sich ein DAC für mich lohnen würde und zwar habe ich an den FiiO Taishan D03K gedacht, da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte. https://www.amazon.d...&smid=A39L1NN7U7755Z

Folgendes Setup habe ich zurzeit:

Soundblaster Z Soundkarte -> optisches Kabel -> Receiver -> JBL Studio 220 & Klipsch 115SW

Falls ihr noch andere Vorschläge habt wie ich meinen Sound noch verbessern kann ohne all zu viel Geld auszugeben immer her damit.

Dann habe ich das mit dem Digital / Analog Signal noch nicht ganz verstanden, falls jemand möchte kann er mir hier auch noch Hilfe verschaffen

Vielen Dank im Vorraus


[Beitrag von Flavi000 am 20. Feb 2017, 07:12 bearbeitet]
Flavi000
Neuling
#2 erstellt: 20. Feb 2017, 07:17
es handelt sich hierbei um einen 2.1 Receiver also Stereo Receiver der kein 5.1 unterstützt falls das wichtig ist, kann es sein dass ein Receiver schon einen DAC integriert hat, wie finde ich das heraus?
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2017, 11:03

Flavi000 (Beitrag #2) schrieb:
kann es sein dass ein Receiver schon einen DAC integriert hat, wie finde ich das heraus?

Der Receiver muß einen DAC integriert haben, sonst würdest du keine Musik genießen können, denn der Receiver wandelt das digitale Signal der Soundkarte in ein analoges zum Betrieb der Lautsprecher.

gruß schraddeler
höanix
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2017, 19:08
Moin und willkommen im Forum

Der DAC ist im Receiver eingebaut wenn er digitale Eingänge hat.
Die größten Verbesserungen sind durch eine optimale Aufstellung der Lautsprecher und einer Anpassung der Raumakustik zu erzielen.
Das kostet nur etwas Mühe und eventuell einige Euro für Absorber oder Diffusoren.

LG
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2017, 21:44

Flavi000 (Beitrag #1) schrieb:
Falls ihr noch andere Vorschläge habt wie ich meinen Sound noch verbessern kann ohne all zu viel Geld auszugeben immer her damit.

In der Soundblaster-Software den ganzen Effektkram abstellen. (Den Powerknopf neben "SBX Pro Studio" drücken.)
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Mrz 2017, 18:23
Ich sehe das auch so. Der DAC wird in Deiner bestehenden Kette den geringsten Einfluss haben. Ich habe schon so viele DAC/Verstärker-Kombination durchprobiert, da ist so viel Marketing-Quatsch drin, unglaublich...
Wenn Du mit Deinen Lautsprechern zufrieden bist, kommt als nächstes Hörplatz/Raumakustik zu tragen. Dann die Aufnahme und DAC bzw. Verstärker zuletzt.
Den größten Effekt wirst Du bei Wechsel der Lautsprecher erfahren. Es lohnt sich immer wieder, mal zu Hörsessions zu fahren, da gibt es viel Menschen und Gruppen, die Lautsprecher selber bauen und die ab und zu, auch gegen Fertigware vergleichen. Dabei kann man am meisten erfahren/lernen.
VG, Andreas.
golf2
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2017, 16:52
Wenn Du klanglich wirklich aufsteigen willst würde ich mich mal nach anderen Boxen umsehen. Wenn DAC würde ich nicht diesen Fiio nehmen sondern eher sowas Swissonic. Der ist nicht zu teuer und ist gut. Als Boxenempfehlung z.B. die von
Cambridge .
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2017, 17:42
Sehe ich auch so. Oder den UCA202, wenn man gleich von USB zu analog will (hat auch einen optischen Ausgang).
Nachdem ich dieses Gerät mit einem 1300 Euro DAC lange verglichen habe (Blindtest, gleiche Testbedingungen, an Duetta Top und Rotel-Endstufen), hatte ich mich entschieden, den großen DAC zu versilbern, solange man dafür noch soviel Geld bekommt. Nicht erst seitdem stehe ich dem Kosten-/Nutzen-Verhältnis kritisch gegenüber.

80% macht die Lautsprecher/Raum/Hörpositions-Kombi aus. Der Rest verteilt sich irgendwie auf Quelle/Aufnahme/Verstärker und Tagesform.. :-)

Generell ist es meine Erfahrung, dass man im Studio-Bereich eher preiswerte Sachen bekommt. Hatte letztes Jahr mal 6 Paar verschiedene Studio-Monitore länger hier im Hörvergleich stehen. Also, für das Geld, was man für eine KRK RP6 Rokit bezahlt (aktiv, gibt es aber auch in passiv), würde ich heutzutage nicht mehr groß Lautsprecher selber bauen oder viel Geld/Zeit in die Elektronik investieren. Hab' die nur zurückgeschickt, weil ich schon voll ausgestattet bin...
cr
Inventar
#9 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:27
Weißt du mehr zu Swissonic? Diese Teile kommen einem ja beim Musikalien/PA-händler öfter unter, und man fragt sich, ob das sowas wie Lindy ist oder doch besser...?
Was da unter Datenblatt/Specs läuft, ist leider völlig wertlos https://images5.stat...155_v3_en_online.pdf
golf2
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2017, 16:59
Ja, das Datenblatt ist nicht wirklich aussagekräftig. Der Klang aber für diese kleine Kiste ist nicht übel. Für den Preis habe ich den mal genommen für eine kleine Atelieranlage und war nicht enttäuscht.
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:26
Nee, genaueres weiß ich auch nicht. Dazu müsste man den mal aufschrauben. Habe ihn aber nicht da. Sorry, vgl, Andreas
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2017, 20:28
Vielleicht kann Golf das mal machen, wenn er Bock und Langeweile hat...
golf2
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2017, 00:05
Na gut, weil Ihr es seid..

swiss


[Beitrag von golf2 am 17. Mrz 2017, 00:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt es sich in einen DAC 96Khz einzuspeisen?
scirocco790 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  9 Beiträge
Mehrkanal DAC
Stockvieh am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  3 Beiträge
Lohnt sich eine hochwertige Soundkarte für mich?
borstyhl am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  16 Beiträge
Lohnt sich für mich eine externe Soundkarte?
Yoshi-87 am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  7 Beiträge
DAC Sinnvoll
dele1981 am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  10 Beiträge
Lohnt sich für mich eine Soundkarte?
Xtremez am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  6 Beiträge
Lohnt sich für mich eine Externe Soundkarte?
PB791 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  8 Beiträge
Cambrigde Magic Dac oder Magic Dac Plus?
Schramoo273 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  4 Beiträge
USB-DAC für Aktivmonitore
Cortana am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  26 Beiträge
lohnt sich eine neuanschaffung?
infernus am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.820

Hersteller in diesem Thread Widget schließen