Audio Kabel an USB Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
_Janik_
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2018, 18:01
Hallo,
ich stehe vor einem kleinen Problem.😅
Ich würde gern einen usb Eingang als
Aux Input verwenden und dazu ein
Audio Kabel direkt an die Pins anböten.
Ist dies überhaupt möglich, wenn ja an welche
pins muss ich die Kabel anlöten?
20180307_154907
Der Stecker mit dem Roten Weißen gelben Kabel wären
die von der usb Buch de.


[Beitrag von _Janik_ am 07. Mrz 2018, 18:03 bearbeitet]
promocore
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2018, 18:09
Funktioniert nicht.
Analogtechnik != Digitaltechnik
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2018, 19:17
Das Gerät, das ein analoges Aux-Signal in einen digitalen Datenstrom wandeln kann, nennt sich Soundkarte.
Es gibt schon einen Grund, weshalb Computer über so eine Schnittstelle zwischen der digitalen und der analogen Welt verfügen.

Slati


[Beitrag von Slatibartfass am 07. Mrz 2018, 19:18 bearbeitet]
_Janik_
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2018, 19:25
Das ist ein Radio mit usb Buchse für einen USB Stick.
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Würde mein Handy gerne daran anschließen.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2018, 19:33
USB (Universal Serial Bus) ist und bleibt digital, unabhängig an was für einem Gerät der USB-Anschluss verbaut ist.
Und so ein digitaler Bus versteht nunmal keine analogen Audiosignale, egal wie sehr man es sich wünscht.
Da must Du schon die Musik auf einen USB-Stick speichern. Da liegen sie dann digital vor, und können mit USB verarbeitet werden, wenn das Radio über eine entsprechende Abspielfunktion verfügt.

Slati
_Janik_
Neuling
#6 erstellt: 07. Mrz 2018, 19:36
Ok schade, trotzdem danke
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 07. Mrz 2018, 19:36

_Janik_ (Beitrag #4) schrieb:
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?

Nein.
Das ist wie



Viele Grüße
Frank
HappyTruant
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2018, 04:48
@Hüb': Immer wieder schön, lange nicht mehr gesehen!


_Janik_ (Beitrag #4) schrieb:
Das ist ein Radio mit usb Buchse für einen USB Stick.
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit? Würde mein Handy gerne daran anschließen.

Mir ist immer noch nicht ganz klar, was genau du machen möchtest. Hat das Radio einen USB Port, um Sound auszugeben, also aufzunehmen, oder um Audio z.B. von einem USB Stick wiederzugeben? Wie kommt da das Handy ins Spiel, möchtest du Sound vom Handy über den/die Radiolautsprecher wiedergeben? Oder möchtest du Radio direkt auf dem Handy aufnehmen?

Du könntest Glück haben, wenn du die Geräte per USB verbindest und das Handy als Wechseldatenträger, also praktisch wie ein USB Stick vom Radio erkannt wird, die meisten (?) Android Smartphones können das z.B. oft (abhängig von Hersteller und Modell), andere Geräte unterstützen aber leider nur MTP, PTP oder proprietäre Übertragungsmodi, die eher für den PC gedacht sind, damit wird das Radio also nichts anfangen können. Aber wenn du die Wahl hast und einen Modus hast, der sich "Dateiübertragung" o.Ä. nennt, stehen die Chancen nicht so schlecht.

Damit würde sowohl funktionieren, Daten vom Radio auf dem Handy zu speichern, als auch Dateien vom Handy auf dem Radio wiederzugeben.
AlexG1990
Inventar
#9 erstellt: 15. Mrz 2018, 02:38
Was'n das für ein Radio? So ein neumodisches DAB-Kombi-Tischradio?

Würde mich eigentlich wundern, wenn das nen USB/SD-Eingang aber keinen Aux-In hätte...!


Du könntest Glück haben, wenn du die Geräte per USB verbindest und das Handy als Wechseldatenträger

Das ging "früher" bis Android 2.3 (Massenspeicher-Modus)...ab Android 4 (glaube) gibt's nur noch MTP. Das geht dann nicht.
Mit etwas "Gebastel" kann man bestenfalls die ext. Micro-SD-Karte als USM (Universal-Mass-Storage) einbingen, manche Sony-Smarties können das frei Haus. Aber das macht auch wenig Sinn, dann kann man die ext. SD auch gleich in nen USB-Kartenadapter stecken.
Alles andere (komplette Ton-Ausgabe vom System, Streaming, etc.) geht so eh nicht...

Falls das Radio tatsächlich KEINEN Aux haben sollte, ging's nur über einen FM-Transmitter...
HappyTruant
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Mrz 2018, 06:08
Yep, hast Recht, Alex. Hier nochmal nachzulesen: https://www.howtogee...nd-usb-mass-storage/

Ich checke trotzdem noch nicht, was passieren soll. Audio von USB Stick auf Radio wiedergeben? Wenn es doch schon einen USB Anschluss hat, warum nicht den benutzen wie er ist, wenn die Quelle auch nur ein USB Stick ist?

FM Transmitter wäre sonst tatsächlich auch noch eine Idee, aber... Frickelig, Qualität oft unbefriedigend, würde ich nur als absolute Notlösung in Betracht ziehen, persönlich.

Es findet sich bestimmt eine Lösung für das Anliegen, aber vielleicht sollte das nochmal von Grund auf genau erklärt werden. Welche Hardware ist vorhanden, was genau soll erreicht werden, wie sind die Anforderungen an Qualität und was gibt das Budget her?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB Audio Interface: Problem mit 48Khz Eingang
mühltaler am 21.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  5 Beiträge
DAC mit USB-Eingang
batsan am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Kabel: Micro USB auf USB Typ B
Lord-B. am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  8 Beiträge
Audio-Interface mit Cinch-Eingang
Akai_Reference_Master am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  16 Beiträge
USB Empfänger/Sender gesucht
larola am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  4 Beiträge
Bluetooth Stick USB Audio?
ninjaattack am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  18 Beiträge
PC an USB-Eingang des Verstärkers ?
trannoc am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  12 Beiträge
Aufnahme -> Audio Eingang
flohrich am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  14 Beiträge
M-AUDIO Transit USB - kein Ton
Thomas_Wilkens am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  15 Beiträge
Terratec 6Fire USB Problem mit optischen Eingang
Zeckenberger am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429