[gelöst] Hilfe - Steinberg UR 22 mkII vs. interne Soundkarte

+A -A
Autor
Beitrag
thuggy
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:15
Hallo zusammen,

nachdem ich das Steinberg UR22 mkII angeschlossen und die Treiber installiert habe, kann ich lediglich über dieses Audiointerface abspielen. Ich würde aber gerne wie gewohnt alle Sounds über meine normalen Lautsprecher wiedergeben und nach Bedarf über das UR22, da ich darüber Kopfhörer angeschlossen habe. Die Interne Soundkarte kann irgendwie nicht mehr angesteuert werden. Es wird mir lediglich die Steinberg-Kiste angezeigt.
Hat jemand Tipps wo ich was umstellen kann, damit es wieder läuft?

Vielen Dank und beste Grüße!
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:57
Das hängt vom Betriebssystem ab.
Bei Windows 7 klicke ich mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol in der Startleiste, und wähle dort "Wiedergabegeräte" aus. Dort bekomme ich dann alle installierten Audiogeräte angezeigt, und kann eines davon als Standard festlegen.

Slati
thuggy
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2018, 18:48
Hallo Slatibartfass und vielen Dank für dein reply.

Ich arbeite mit Windows7. Den Anhängen kann man entnehmen, dass mein "standard Audiogerät" überhaupt nicht erkannt wird. Das Steinberg Audiointerface hingegen schon.
Einen aktuellen Treiber von Realtek Audio habe ich aber drauf und damit ging es eigentlich auch immer reibungslos.

Soundausgabegeräte

Optionen Lautstärkeregelung

Gruß
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2018, 19:14
Ist das auch so, wenn der Steinberg UR22 mkII nicht angeschlossen ist?
Sollte dann die interne Soundkarte funktionieren, könnte es sich um einen Ressourcen-Konflikt (Interrupt, IRQ) der beiden Audiogeräte handeln. Ich habe so ein Problem noch nicht gehabt. Aber hierbei muss dann eine der Karten auf einen anderen Interrupt und/oder IRQ umgestellt werden. Aber näheres weiß ich dazu nicht.

Hier gibt es einige Tipps zur Beseitigung von Ressourcen-Konflikten.

Slati
thuggy
Neuling
#5 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:24
Wenn das Steinberg nicht angeschlossen ist, habe ich weder Sound und ich komme nicht mal dazu, etwas in den Einstellungen zu ändern. Sobald ich auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste geklickt habe, wurde (ohne Erfolg) die Windows Problembehebung gestartet.

Ich habe das Problem jedoch lösen können!
Nachdem ich alle Treiber deinstalliert und das Tool "VIA HD Audio Deck" installiert habe, ging alles wieder reibungslos. Eventuell hat der Steinberg Treiber irgendetwas durcheinander gebracht oder so?

Als Beweis zwei weitere Screenshots:
Lautsprecheranzeige
Die Anzeige, sobald ich auf das Lautsprecher-Symbol klicke

Wiedergabegeräte
Die korrekte Erkennung der Wiedergabegeräte


Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung, weiter so!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Interne Soundkarte VS externes USB Audiointerface
Waschay am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
Steinberg UR 22mk2 in Verbindung mit PC und Mixer
froppen74 am 14.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  15 Beiträge
Interne Soundkarte oder Externe Soundkarte
Kandros_ am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  7 Beiträge
Interne oder Externe Soundkarte?
verres am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  11 Beiträge
Interne Soundkarte rauscht
B**eHasser am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  5 Beiträge
Interne Soundkarte 2021
Generali. am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  6 Beiträge
Soundkarte - Intern vs. Extern
Anpera am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  4 Beiträge
Steinberg Clean keine Soundwiedergabe
cmk303 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  2 Beiträge
Interne Soundkarte für Gasthofverein PC
sven037381 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  3 Beiträge
USB-Audiointerface ersetzt interne Soundkarte?
robinh95 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.278