Reicht Onboard Sound oder doch lieber eine Soundkarte oder DAC

+A -A
Autor
Beitrag
Mitch84
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2018, 13:42
Hallo zusammen,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir eine Soudkarte zu zu legen. Jegliches googeln bringt mir nur noch mehr Verwirrung, daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnte.

Zunächst mal mein derzeitiges Equipment. KH: Beyerdeynamic DT-990 250 Ohm
Mein Mainboard, dessen Onboardsound ich derzeit benutze: https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97PRO_GAMER/
Dort ist ein Supreme FX Soundchip mit einem 300Ohm KH Verstärker, was meines Wissens nach ein Realtek 1150 Chipsatz sein müsste, bin mir aber nicht sicher.

Hauptaugenmerk bei dem PC ist das Spielen, vor allem ist die Ortung bei FPS Spielen ist wichtig. Musik höre ich auch, aber dafür habe ich eher eine Anlage im Wohnzimmer.
Nun haben mir viele berichtet, dass sich die Ortung durch eine Soundkarte doch stark verbessern kann, da diese Oftmals wesentlich differenziertere Töne wiedergeben können.

Was mir bei meinem aktuellem Setup Auffällt ist, dass ich Probleme habe Töne, die in einem 90 Grad Winkel hinter mir sind richtig zu Orten. Ich höre, es kommt was von hinten, aber nicht ob von hinten links oder rechts.

Ich benutze auf anraten vieler Foren ein reines Stereo Setup ohne irgendwelche virtual Sourround Effekte.

Kommen wir kurz zu meinen Kandidaten, die für mich in Frage kommen und um die sich die Frage im Grunde dreht:

1. Asus Essence STX II
2. Creative Sound Blaster ZxR
3. Sound BlasterX AE-5
4. Creative Sound Blaster Z
5. Asus Xonar D2

Oder doch ein DAC:

6. FiiO E10K Olympus 2

Mir ist bewusst, dass Kaufberatungen in ein anderes Forum gehören, allerdings geht es mir in erster Linie, ob sich ein Umstieg überhaupt lohnt. Wenn ja, ab welcher Karte lohnt es sich? Sollte ich direkt auf die STX oder ZxR gehen oder rechtfertigt der Unterschied zur Z nicht den Mehrpreis?

Gib es noch andere Karten/Lösungen, de eventuell einen Vorteil bringen?
HappyTruant
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Mrz 2018, 16:16
Pauschal nicht zu beantworten, da dieser virtuelle Surround Sound der verschiedenen Firmen subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

Richtig liegst du auf jeden Fall mit einem ordentlichen Stereo KH als Grundlage. Wenn ein Offener gewünscht wird, liegst du mit dem DT990 schon nicht falsch, der ist zu Recht eine Standard Empfehlung.

Da hast du jetzt eigentlich zwei zusammenhängende Probleme: Einerseits brauchst du entweder ein Interface, mit dem du sowohl bezüglich des emulierten Surrounds glücklich wirst, und es auch einen ordentlichen KHV besitzt, um den KH anzutreiben, oder du entscheidest dich für ein Interface (oder sogar eine Software Lösung wie Dolby Atmos for Headphones, was ich persönlich bei Filmen recht gut finde, aber da scheiden sich sowohl bei Filmen als auch Spielen die Geister), das zwar eine für dich gut funktionierende Virtual Surround Lösung mitbringt, aber mit dem KH nicht klar kommt (i.d.R. einfach zu schwachbrüstig). Das lässt sich aber durch einen günstigen KHV, der keinesfalls aus den audiophilen Gefilden mit absurden Preisen kommen muss, lösen, sowas findet man vor allem im Studiobereich (schau z.B. mal bei Thomann).

Also die schwierigste Aufgabe wird sein, irgendwie verschiedene Lösungen zu vergleichen und auf keinen Fall blind zu kaufen. Ich würde keiner Aussage wie "XY von Creative" oder "YZ von Dolby bietet die beste Ortung" verlassen - das kommt sehr stark auf deine Ohren und dein Gehirn im Zusammenspiel mit den benutzten Kopfhörern an. Also selbst bei einem Freund, der einen ganz anderen KH besitzt und eines der Interfaces, kann sich dann bei dir völlig anders anhören. Nicht ganz einfach...
Mitch84
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2018, 17:31
Hallo,

danke für die Antwort, habe mir mittlerweile die Frage selber beantwortet. Ich habe mir die Asus Essence STX 2 im Outlet bei Altrenate bestellt und heute getestet.

Ich habe 5 Musiktitel (ua. Colour to the Moon von Allan Taylor, Hallelujah von Pentatonix, Animals von Martin Garrix, Nothing else matters S&M Metallica) und meine zwei Hauptspiele (CS:GO und PUBG) getestet, um ein breites Feld an Musikrichtungen und Einsatzzwecke ab zu decken.

Mit meinen DT 990 250 Ohm konnte ich keinerlei Unterschied heraushören.

Entweder mein Gehör oder die Kopfhörer sind nicht gut genug oder der Onboardsound meines MB's ist einfach gut implementiert.

Schönes WE zusammen!
HappyTruant
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2018, 20:33
Ich hatte das so verstanden, als ginge es hauptsächlich um die räumliche Darstellung von Surround Sound. Wenn du da keinen Unterschied zwischen all den verschiedenen Modi gehört hast, wundert mich das doch schon extrem, denn die Unterschiede sind nicht gerade subtil.

An den KHs liegt es definitiv nicht. Aber umso besser - eine Stange Geld gespart!
Mitch84
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2018, 15:14
Zwischen den unterschiedlichen Sourround Modis konnte ich schon einen Unterschied feststellen, allerdings finde ich die Ortung mit Sereo deutlich besser, als mit diesen Emulierten Sourround Spielereien.

Im Stereomodus konnte ich aber eben keinen Unterschied feststellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OnBoard-Sound, externe Soundkarte oder DAC
-Dogge- am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  65 Beiträge
Soundkarte oder OnBoard Sound?
asdqwe am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  19 Beiträge
Onboard sound? quali i.O, oder doch soundkarte
chrisk_hifi am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  12 Beiträge
Reicht OnBoard Sound aus (5.1)
ryoberlin am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  18 Beiträge
DAC oder Soundkarte unter Linux?
FloGatt am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  13 Beiträge
Soundkarte vs. onboard sound
Doc_Holliday89 am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
DAC oder hochwertige Soundkarte
marc221 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  4 Beiträge
Dac oder Soundkarte
Atrelegis am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  5 Beiträge
Soundkarte oder DAC?
inferno-q am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  28 Beiträge
Soundkarte oder onboard?
Smirgol am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen