PC als Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
jacobhh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2018, 22:20
Guten Abend,

ich habe eine eher analoge Frage.

Mein Hitachi Receiver SR-903 hat einen Adapterein- und ausgang.
Die sind dafür gedacht, einen Equalizer anzuschließen, und liegen vor der Klangregelung des Receivers.
Kann ich einen PC mit EqualizerAPO dort anschließen um den Pc als Equalizer zu nutzen?
Außerdem würde ich gern Musikdateien vom PC abspielen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Thomas

PS: Ich sehe gerade, der Beitrag hätte ins Thema EqualizerAPO gehört.


[Beitrag von jacobhh am 22. Jul 2018, 22:28 bearbeitet]
dacander100
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2018, 22:45
Mit Soundkarten die die Monitoring-Funktion nutzen sollte das gehen. Ob es aber signaltechnisch gesehen Sinn macht ist eine andere Frage, denn das in die Soundkarte eingespeiste (analoge) Signal wird digitalisiert und dann über den Soundkartenausgang wieder ins analoge gewandelt. Mit guten Soundkarten sollte allerdings kaum ein Unterschied hörbar sein.
Das direkte Abspielen vom PC geht dann natürlich auch.
jacobhh
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2018, 21:41
Guten Abend,

ich habe das jetzt mal ausprobiert, mit meinem Laptop.
Grundsätzlich funktioniert es.
Das Signal kommt am Laptop an, man kann es mit EqualizerAPO verändern und das geänderte Signal ist über die Lautsprecher zu hören.
Leider ist die Qualität ziemlich schlecht.
Verzerrt, mit Aussetzern und ziemlich dünn.
Wenn man den Equalizer nutzt, wird es anders, aber nicht besser.
Ein wenig besser wurde es, als ich die Wiedergabe in Windows auf höchste Qualität gestellt habe,
Ob der Laptop überfordert ist?
Die CPU läuft nur bei 10 bis 15%, die Festplatte allerdings dauerhaft bei 100%!
Wahrscheinlich zu schwach, das System!
Oder?

Grüße

Thomas
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2018, 23:00
Meinst du jetzt das Abspielen von Dateien die schon auf der Festplatte sind, oder den Umweg über den analogen Eingang der Soundkarte?
jacobhh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2018, 07:50
Moin,

ich meine den Umweg über die Karte.
Aus dem Adapter-Ausgang des Receivers raus in die Soundkarte.
Aus der Soundkarte raus in den Adapter-Eingang des Receivers.

Thomas
dacander100
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jul 2018, 19:10
Dann versuche mal das ganz normale Abspielen von Dateien auf der Festplatte. Wenn es da auch nicht so gut ist hast du ein generelles Problem mit deiner externen Soundkarte/Laptop.
Ist es nur bei dem Umweg über den analogen Eingang der Karte könnten das Latenzprobleme (Systembedingte Verzögerungen) sein. Normalerweise nimmt man dafür ASIO. Damit umgeht man das Windows-Soundsystem und hat damit die geringstmögliche Latenz.
ASIO und EqualizerAPO schließen sich aber gegenseitig aus, das geht nicht. Ich weiß jetzt halt auch nicht was du für eine Karte hast. Könnten auch falsche Einstellungen sein. Ist die richtige SK beim APO auch ausgewählt? Da kommt nach der Erstinstallation immer ein Menü zum auswählen.
Neueste Treiber für die SK installiert? In Windows würde ich unter Systemsteuerung/Sounds nur die verwendete SK aktivieren, alles andere deaktivieren. Als Abspielsoftware würde ich foobar verwenden.

Es kann vieles dafür in Frage kommen, auch schlechte Performance Laptop/Windows/Soundkarte. Bei mir lief früher immer der TV-Ton über den analogen Eingang der SK und wurde dann über das Monitoring der SK auch direkt gleich wieder ausgegeben. Da konnte ich gut LS und Balance vom TV-Ton über den PC regeln. Auch Aufnahmen waren so kein Problem. Im Grunde das selbe was du jetzt machst. Nur den EqualizerAPO gab es zu dieser Zeit noch nicht, hätte ich damals aber gut gebrauchen können.
Vielleicht ist es auch besser deine Frage jetzt ins Thema EqualizerAPO zu stellen.
DaleWintry
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2018, 19:25

jacobhh (Beitrag #3) schrieb:
Verzerrt, mit Aussetzern und ziemlich dünn.
Wenn man den Equalizer nutzt, wird es anders, aber nicht besser.

Hast du mal den Eingangspregel reduziert?

Wenn du per Equalizer Frequenzen verstärkst, denke daran, den Pegel des Signals der Anhebung entsprechend abzusenken. Einstellung->Preamp


jacobhh (Beitrag #3) schrieb:
Ein wenig besser wurde es, als ich die Wiedergabe in Windows auf höchste Qualität gestellt habe,

Wo ist diese Einstellung zu finden?

Servus
dacander100
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2018, 20:27
Finde ich jetzt in Win 7 auch nirgends. Ich meine aber das hat es bei vorherigen BS gegeben. Kommt jetzt darauf an was für ein BS verwendet wird?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EqualizerAPO - Windowsweiter parametrischer EQ
Deeepy am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  334 Beiträge
Variabler Equalizer für PC?
Proletheus am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.10.2003  –  4 Beiträge
EqualizerAPO
ultimatemk3 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  4 Beiträge
Equalizer
Wallo18 am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  3 Beiträge
Equalizer
DjMatZe^^ am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  5 Beiträge
Equalizer/Player
Tigga666 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Equalizer Software
phil254 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Soundkarte/Equalizer
Gordon-Gekko77 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  21 Beiträge
Equalizer für Windows?
Zipfelklatsscher am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  2 Beiträge
Schmalbandiger Equalizer welche Soundkarte?
liberation am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743