Suche Verbindung zwischen PC und Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Noroi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2018, 14:45
Moinmoin allerseits,

Ende des Monats bekomme ich einen neuen PC und möchte den an meine Anlage anschließen.
Nun habe ich verschiedene Kleinigkeiten, wo ich Verständnisprobleme habe.

Vorweg:
Verstärker: Marantz PM8005
Boxen: B&W 685 S2
PC/Motherboard: ASRock Taichi X470 (Realtek ALC1220 codec 7 channel HD Audio)

Die Fragen:
Onboardsound mit Toslink (Optisch) aus dem PC herausschleusen und mit D/A-Wandler in die Anlage einspeisen ODER Externe Soundkarte per USB und dann per Cinch an die Anlage. Was wäre die Sinnvolle Lösung?

Gibt es für die Soundkarten bzw. optischen D/A-Wandler Kaufempfehlungen ?

Falls ich eine optische Leitung legen möchte, wie stark ist die Abstandsbegrenzung?
Ich muss einmal um das halbe Zimmer (ca. 8 m).


Ich freue mich über alle Ideen und Ratschläge

Lieben Gruß
Noroi
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2018, 14:53
Und warum nicht einfach an die interne Realtek HD Audio anschließen?
r.polli
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2018, 15:13
Hallo,

Computer => Cinch => Marantz

Gruß
Roland
Noroi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2018, 15:18
Mit 3,5 Klinke auf Cinch meinst du ?

Mir wurde immer gesagt, wenn ich einen Digitalausgang habe, dann sollte ich ihn auch nutzen.
Für mich ist Onboard Audio immer so eine Sache die vielleicht etwas Stiefmütterlich behandelt wird.
Daher die Frage ob das eine gute Qualität liefert oder nicht.

Noroi
r.polli
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Sep 2018, 15:38
Sei mir gegrüßt Noroi,

ich würde auch auf jeden fall den DickeTal Ausgang der (internen) Soundkarte nutzen, wenn ..... ja wenn Dein Verstärker auch einen solchen Eingang hätte. Hat er aber nicht, oder ?

Gruß
Roland

PS: hat mein Verstärker auch nicht, das bringt erst die nächst höhere/teurere Stufe.


[Beitrag von r.polli am 13. Sep 2018, 15:40 bearbeitet]
Noroi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2018, 15:40
nein hat er nicht .. Daher ja meine Frage
r.polli
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Sep 2018, 16:12
Naja, dann hast Du doch schon die passenden Antworten in #2 und #3
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2018, 23:25
Bei Toslink hättest du den Vorteil, dass die Geräte galvanisch getrennt sind. Wenn du Pech hast, hast du mit der Cinch-lösung Störgeräusche vom PC, Brummschleife etc... Nachteil: DAC nötig.

Ich würd erstmal Cinch probieren, wenns Störungen gibt weich auf Toslink aus.
r.polli
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Sep 2018, 07:45
Genau richtig. Cinch ist auf jeden Fall erst einmal sehr einfach und auch kostengünstig zu realisieren. Bei Toslink geht es bei diesem Verstärker ja auch wieder vom DAC über ein, wenn auch kurzes - Cinch Teil weiter.

Roland
voicescrambler
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Sep 2018, 07:56
Hat der Verstärker überhaupt einen digitalen Eingang?

Wenn es mit cinch aufgrund der Kabellänge zu Einstreuungen kommt, kann man eine USB-Verlängerung nutzen, ab 5m sollte es eine aktive sein, und eine externe Soudkarte direkt neben dem Verstärker platzieren.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2018, 08:36
Nein! Der Verstärker hat keinen digitalen Eingang! Das haben wir ja schon am Anfang festgestell. Deswegen soll der Kollege es ja auch erst mal mit der allereinfachsten Varinate (Klinke -> Cinch von der OnBoard Soundkarte) probieren. Wenn das ein Brummproblem ergibt oder qualitativ ansonsten nicht zufriedenstellend ist, kann man immernoch mit SPDIF out und DAC arbeiten. Eine externe Soundkarte halte ich hier für Käse.
So ein (anständiges!) Klinke -> Cinchkabel kostet ja nun wirklich nur ein paar Euro und ist schnell angeschlossen.
Barnibert
Stammgast
#12 erstellt: 16. Sep 2018, 16:00
So wie ich es aus den Bildern erkennen kann, hat der Marantz keine Erdung, somit sollte es zu keiner Brummschleife kommen.

Gruss Bert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellose Verbindung zwischen PC und Hifi Anlage
eromon am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  7 Beiträge
Verbindung PC und Anlage
erracc am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  4 Beiträge
Verbindung PC zur Anlage
Canaboid am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  4 Beiträge
Verbindung PC/Anlage, Problem !!!
H-Line am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  17 Beiträge
digitale verbindung zwischen PC und RECEIVER
havoc am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  15 Beiträge
High End Verbindung zwischen PC und Stereoanlage
Justin1969 am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Verbindung zwischen PC und Stereo-Anlage
t.en am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Verbindung zwischen Sony MHC-RG295 und PC?
Chrigi_D am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  7 Beiträge
Verbindung PC -> Hifi per Ethernet
Ernie1973 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Drahtlose Verbindung PC --> Verstärker
perlian am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen