PC und Schallplattenspieler/CD Player an selben Aktivboxen betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
fry_boiter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2018, 20:36
Hallo,

ich besitze 4 Aktivboxen (2x Genelec G1, 2x Genelec G2), die per externer Soundkarte (Asus Xonar U7 MK II) als 4.0 System an meinen Rechner angeschlossen sind.
Des Weiteren habe ich eine davon komplett getrennt laufende Stereoanlage mit Verstärker (Denon DRA 500ae), 2 Passivboxen und Schallplatten- sowie CD Spieler.

Ich würde gerne die Aktivboxen sowohl am PC als auch als Abspielgeräte für den Schallplatten und CD Spieler einsetzen.

Jetzt gäbe es natürlich die Möglichkeit, mir einen neuen AV Receiver/AV Vorverstärker mit Cinchausgang zu kaufen, an den ich dann alle Geräte zusammen hänge.
Da aber wohl die Übertragung per HDMI vom PC auf Receiver als Bitstream nicht immer ganz einfach ist und ein neuer Receiver viel Geld kostet, habe ich mich gefragt, ob ich nicht den Verstärker weiter betreiben kann (Audiausgänge sind am Verstärker vorhanden, jedoch ohne Lautstärkeregelung).

Gibt es eine Art Weiche, mit der ich die Boxen sowohl mit der Soundkarte als auch dem Verstärker betreiben kann, noch dazu mit Lautstärkeregelung?
So ähnlich wie dieses
Dodocus Box
nur für Cinch Kabel und mit Lautstärkeregelung (und am besten etwas billiger, schließlich brauche ich 2 Stück davon?)
Oder eine andere Lösung für das Problem?

Vielen Dank für Vorschläge!
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2018, 15:58

fry_boiter (Beitrag #1) schrieb:

Gibt es eine Art Weiche, mit der ich die Boxen sowohl mit der Soundkarte als auch dem Verstärker betreiben kann, noch dazu mit Lautstärkeregelung?

Das sollte mit einem Mischpult möglich sein, an dem Du den Verstärker über "Pre out" oder ggf. über "Monitor" oder "Tape out" anschließen kannst.

Slati
fry_boiter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2018, 17:05
Hey, das ist eine super Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen!
Hast du ne Idee was ich da genauer nehmen kann? Ich kenne mich bei Mischpulten leider gar nicht aus!
Slatibartfass
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2018, 17:45
Ich bin auch kein Mischpult-Spezialist, und bin durch deine Beschreibung "mit Lautstärkeregelung" darauf gekommen.
Mehrere Auditquellen an ein Soundsystem mit Lautstärkeregelung anzuschließen, ist eben die zentrale Aufgabe eines Mischpults.
Wenn 2 Signalquellen reichen, wäre vielleicht sowas das richtige für sich.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivboxen
lutzpaulotto am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  6 Beiträge
5.1 Boxen + Schallplattenspieler an PC anschließen
Kepek am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
PC Aktivboxen zweite Quelle anschließen
ushiefnech am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  6 Beiträge
Störgeräusche Aktivboxen
ka2009 am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  4 Beiträge
CD Player an PC anschliessen
duesselwelle am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  2 Beiträge
einfache Aktivboxen
jax am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  4 Beiträge
PC statt CD-Player?!
the_descendant am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  82 Beiträge
Verständnissfrage Verkabelung+Lautstärke Pc/Dac/Khv/Aktivboxen
DemonNoir am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  8 Beiträge
Suche gute Stereo-Aktivboxen
MCKarlchen am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  5 Beiträge
PC Aktivboxen bis 100? ohne Verstärker
theshu am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen