Störgeräusche Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
ka2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2018, 21:49
Hallo Zusammen,

habe ein Störgeräusch Problem mit meinen KRK Rokit 8 G3. Nutze sie aktuell an meinem PC, dort sind sie über den optischen Anschluss mit meinem Denon X3500H verbunden. Im Desktop Betrieb bekommt man nur wenige Störgeräusche, dafür umso mehr, wenn man ein Spiel startet. Dort "hört" man das Spiel/Grafikkarte förmlich, es surrt, brummt und pfeift unerträglich.
Früher hatte ich die KRKs direkt über 3,5 Klinke zu Cinch Kabel angeschlossen, mit dem gleichen Ergebniss, bis ich einen Massetrenn/Entstörfilter dazwischen geschalten hab. Der hat die Geräusche stark reduziert, aber nicht vollständig eleminiert. Ein 3,5 Klinke auf XLR Kabel wurde auch getestet.
Danach erst HDMI, dann Displayport und den Klinken Ausgang vom Monitor genutzt - wieder Störgeräusche.
Hab die Grafikkarte schon durch alle Slots durchgewechselt, ohne Erfolg. Das gilt auch für den Klinken Ausgang an der Front. Bei den Kopfhörern (AKG K812) und dem Subwoofer (Canton AS 85.2 SC) treten keine Störgeräusche an beiden Klinken Anschlüssen auf. Hab auch mal den FiiO E10K Olympus 2 als Zuspieler verwendet, aber keine Besserung.
Der Strom für die Geräte läuft an getrennten Stromkreisen, macht aber keinen Unterschied.
Wenn ein Spiel läuft und ich auf eine andere Quelle im Denon wechsle, treten dort auch die Störgeräusche auf, selbst wenn der Receiver aus ist stoppen sie nicht.
Wenn ich allerdings ein Mobilgerät/Tablet nutze per Klinke, treten keine Störgeräusche auf, aber nur bis ich ein Ladegerät anschliesse. Danach gehts hier auch los.
Habt ihr einen Idee, was ich noch tun kann?
Danke für eure Hilfe!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2018, 07:36
Ein Bekannter von mir hatte ähnliche Probleme mit den Laptop an einen Verstärker. Die Ursache war das Kabel zwischen Laptop und Verstärker, es war von sehr schlechter Qualität. So vermute ich es hier auch, dass das Audiokabel was zur Box geht von sehr schlechter Qualität ist. Im Handel werden oft sehr minderwertige Kabel angeboten, die Qualität ist unterirdisch, man sieht es den Kabel auch nicht an. Ein dickes Kabel ist keine Garantie für Qualität, wenn die elektrischen Leiter im Kabel einen hohen elektrischen Widerstand haben, gehen auch dicke Kabel schlecht. So habe ich dann mit guter NF- Audioleitung/Meterware ein Kabel zusammengelötet und die Störungen waren weg. Ruhe is.

Ansonsten, schlechte Kontakte :
Die Cinch/ Klinkenstecker kann auch mal von einen Kontaktreiniger befeuchten und in die Buchse stecken, um eventuelle Kontaktprobleme beseitigen.
Stecker raus und abwischen. Kann man paar mal wiederholen.
Als Reiniger kann man zur Not auch WD 40 nehmen, gibt es überall zu kaufen, der Zeug löst auch Oxidschichten und sorgt für guten Kontakt, die sind insbesondere bei der elektrischen Masse wichtig ist, um Störungen zu vermeiden. WD40 kann die Elektronik nicht beschädigen so lange man es dosiert verwendet, es leitet nicht oder sehr sehr schlecht den Strom.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Okt 2018, 07:41 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2018, 21:24
Gibt es zwischen Denon (und/oder LS) und PC noch irgendeine Verbindung ausser dem optischen Kabel? Wenn ja, abziehen und horchen obs noch da ist.

Es wäre sehr ungewöhnlich, dass mit einer Toslink-verbindung die Störgeräusche des Rechners durchkommen, ist ja galvanisch getrennt...


[Beitrag von Basstian85 am 07. Okt 2018, 21:33 bearbeitet]
ka2009
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Okt 2018, 22:55
Hey Basstian85;
hab zuerst das HDMI Kabel am Denon, dass zum gemeinsamen Monitor geht abgeozgen, kein Unterschied. Dann hab noch das Lan Kabel getrennt und weg waren die Geräusche. Nun das HDMI Kabel wieder ran und die Störgeräusche waren sofort wieder da. Jetzt hab ich endlich die Ursache - damit kann ich arbeiten
Danke für den Tipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KRK Rokit 6 G3 Audio Interface gesucht
Freakr am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 24.04.2017  –  7 Beiträge
USB Audiointerface Störgeräusche durch Mainboard
drmccoy20 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  16 Beiträge
PC - Störgeräusche
Xanrel am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  5 Beiträge
Störgeräusche bei PC Anschluss über Klinke-Cinch an Anlage?
Kewapi am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
KRK Rokit 8 G3 - Rauschen, Kratzen . . . am PC
astradslme am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  3 Beiträge
M-Audio BX5 D2 + Desktop PC = Störgeräusche
daily82 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  6 Beiträge
Störgeräusche über Monitorlautsprecher bei Grafikkartenauslastung
RobTraw am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  4 Beiträge
Störgeräusche zu hören am PC
addicTix am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  6 Beiträge
Störgeräusche und Brummen mit KRK-Aktivboxen per Cinch an Asus Xonar U7 (USB-Soundkarte)
fajita am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  4 Beiträge
Laptop hat Störgeräusche bei Betrieb mit Netzteil
snemies am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen