Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Laptop hat Störgeräusche bei Betrieb mit Netzteil

+A -A
Autor
Beitrag
snemies
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2005, 12:54
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Laptop, bzw. dem Sound des Laptops.
Wenn ich über den SPDIF Ausgang in ein Mischpult reingehe und kein Netzteil angeschlossen habe, dann ist der Sound komplett in Ordnung. Sobald ich aber das Netzteil meines Laptops anschließe, hört man alle Arbeitsgeräusche in den Boxen. Das Geräusch istv ein dauerhafter, hochfrequenter Ton mit knacken bei aktivität der HD.
Wenn ich ohne den Umweg meines Mischpults in meinen Verstärker gehe, dann ist das Geräusch/die Störung nicht mehr vorhanden.

Ich habe fdas Problem schon öfter gehört und auch ein bisschen darüber gelesen. Angeblich soll eine DI Box helfen. Ein weiterer Lösungsansatz wäre ein anderes Netzteil. Im Moment benutze ich ein Asien-Netzteil, weil das originale nicht mehr vorhanden ist. Glaubt ihr, ein neues Original Netzteil würde auch abhilfe schaffen? Der Laptop ist ein Fujitsu Siemens Amilo D1845. Ist das Problem dabei bekannt, oder liegt es an dem "Billig-Netzteil"?

Warum brummt es nicht, wenn ich direkt in den Verstärker gehe? Das finde ich seltsam!?

Kann mir jemand helfen, das Problem in den Griff zu bekommen?

DANKE
snemies
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2005, 22:32
Hallo snemies,

die Ursache des Problems wird wahrscheinlich eine Erdschleife sein, sprich es sind mindestens zwei Erdverbindungen vorhanden. Zwischen diesen beiden Erdungspunkten fließen Ausgleichsströme, die dann die Störungen in die Verbindungsleitung zwischen Mischpult und Verstärker einkoppeln. Beseitigst Du eine der beiden Erdungspunkte (z.b. Notebooknetzteil aus der Steckdose ziehen) sind die Störungen weg.

Der eine Erdungspunkt, wird wohl der Schutzleiteranschluss des Notebook-Netzteils sein. Der zweite Erdungsanschluss, kann der Schutzleiteranschluss des Netzkabels des Verstärkers oder eines Gerätes sein, dass an dem Verstärker angeschlossen ist. Eine Erdung kann aber auch über eine Antennenleitung erfolgen. Also ist ein Gerät, an dem eine Antennenleitung angeschlossen ist, mit dem Verstärker verbunden? Dann ziehe alle diese Antennenleitungen ab. Hilft dies, kannst Du Mantelstromfilter in die Antennenleitungen schalten (funktioniert nicht bei Satelliten-Anlagen).

Hier noch ein paar Links zu dem Themal:

Link 1, Link 2, Link 3, Link 4 und Link 5


Zum Thema Mantelstromfilter:

Link 1 und Link 2

Wenn diese Infos nicht reichen, zeichne mal die Verkabelung aller Deiner Geräte auf und stelle die Zeichnung hier rein. Gib dabei auch an, welche Geräte einen Schutzleiteranschluss haben oder irgendwie anders mit Erde verbunden sind (z.B. über Antenne).

Viele Grüße

Uwe
Darmwind_1
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2005, 13:49

meine Lösung zum Problem War da relativ einfach:
hab einfach eine weitere masseleitung vom
PC zum Verstärker gezogen ...
Gehäuse-Gehäuse
damit wars auch erledigt... gut es geht hier um ein laptop da wäre die variante die erde des line out's (oder ählichem) zuwege (Prizip: alter Plattenspieler)

Voraussetzung Dabei:
Der verstäker hat einen Extra Masseanschluss


[Beitrag von Darmwind_1 am 06. Sep 2005, 13:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe, Störgeräusche aus Laptop Netzteil
uweskw am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  3 Beiträge
Störgeräusche durch Laptop-Netzteil
PONl am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  39 Beiträge
Störgeräusche von laptop entfernen
athlontakter am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  8 Beiträge
Störgeräusche bei Verwendung Laptop mit Netzbetrieb
Mastemah am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  7 Beiträge
Störgeräusche bei Notebook
i-v-o am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  6 Beiträge
Laptop SNT störgeräusche USB
Mario_D am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  8 Beiträge
Störgeräusch vom Netzteil bei Aufnahme auif Laptop
RC_Shad0w am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  21 Beiträge
Notebook-Netzteil: Störgeräusche
zebrawood_family am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Störgeräusche bei Onboardsound
kleenerpunk am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  36 Beiträge
Störgeräusche bei Netzbetrieb
leenor am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Lenco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.629 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmanuel77ac
  • Gesamtzahl an Themen1.345.796
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.672.179