SPDIF Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Dez 2018, 01:16
Fröhliche Weihnachten !

Mein PC : Windows 7 pro
Ich möchte meinen PC mit dem SPDIF Ausgang (optisch) mit meinem MD Player (Sony MDS-JB930 QS) verbinden -
Ich benutze einen USB Ausgang zum Vorverstärker (Xiangsheng DAC-01A) und kann dann analog weiter zur Aufnahme,
aber die Klangqualität ist bescheiden !

Aus dem SPDIF kommt zwar ein Licht , aber einen Ton kann ich ihm nicht entlocken !

Ist dort ein "entweder/oder" Ausgang im PC oder mache ich generell ein Gedankenfehler ?
tomtiger
Administrator
#2 erstellt: 23. Dez 2018, 01:25
Hi,

welches Mobo?

Ich hatte keine Probleme mit dem optischen Ausgang.

LG Tom
moon1883
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2018, 01:37

Gleitbahn (Beitrag #1) schrieb:
Aus dem SPDIF kommt zwar ein Licht , aber einen Ton kann ich ihm nicht entlocken !


Das Licht kann man nicht direkt hören. Du benötigst ein Lichtleiterkabel, das Du in den optischen Eingang des Sony-MDs steckst.

Natürlich mußt Du im Abspielprogramm den Digitalausgang anwählen. Das Abspielprogramm muß in einem Format ausgeben, das der Sony-MD verdauen kann, also 16 Bit Stereo, 32, 44.1 oder 48 kHz Samplingfrequenz. Wobei ich nicht genau weiß, ob MDs auch 48kHz aufzeichnen können.
Gleitbahn
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Dez 2018, 03:03
WOW -
MOBO
Und das ist ?
Das Licht sehe ich am Leiter also ist der Ausgang nicht tot ...
tomtiger
Administrator
#5 erstellt: 23. Dez 2018, 03:56
Hi,

Mobo - Motherboard, Hauptplatine. Oder welcher Rechner es ist. Dann kann man sich ansehen, was mit dem Toslink Anschluss ist.

LG Tom
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2018, 08:19
Nocheinmal genau Verkabelung Weg
schreibst das dann analog weiter gehst , Wohin; irgendetwas ist da unlogisch
- Wo ist der MD angeschlossen damit Ton hörst?
- die MD wandeln NICHT, also digital rein, digital raus
(Erst bei Wiedergabe und die Ausgbae musss je nach Gerät gewählt werden)

-der MD Rekorder hat doch Alle Anschlüsse
https://www.sony.de/electronics/support/audio-components-minidisc-recorders/mds-jb930
den passenden Eingang gewählt?
Anmerkung:
je nach MD Gerät
es muss eine leere MD drinnliegen und Aufnahme Pause stehen
um das Tonsignal "durchzuschleifen"


[Beitrag von langsaam1 am 23. Dez 2018, 08:27 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 23. Dez 2018, 11:23
Zuerst den optischen Augang mit dem optischen Eingang des MD-Decks verbinden. Dann in Windows (Rechtsklick Lautsprechersymbol Taskleiste) das Wiedergabe- bzw. Ausgabegerät "optisch/Toslink" oder ähnlich genannt auswählen und unter Eigenschaften die Bittiefe und Abtastrate einstellen, die der Sony unterstützt (zB 16/44). Dann irgendetwas abspielen (In der Player-Software kann oft auch das Ausgabegerät gewählt werden). Nun noch die Eingabequelle beim MD-Deck auswählen, also optisch und Aufnahmetaste drücken - Nun sollte sich was tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SPDIF-Ausgang (PC -> Receiver) knackt im Leerlauf
r0ckr am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  2 Beiträge
Aufnahme mit PC über SPDIF
#Roland am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  9 Beiträge
SPDIF Ausgang nichtmehr erkannt
Littleluk am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  2 Beiträge
PC -> Anlage. Wie via SPDIF verbinden?
subnet am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  8 Beiträge
spdif
peter-lustig am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  10 Beiträge
SPDIF Ausgang Notebook
Megagts am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  5 Beiträge
SPDIF Ausgang zu Klinke/Cinch
Roadrunner4d am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  5 Beiträge
SPDIF Ausgang am Mainboard
Chris22222 am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  9 Beiträge
Audigy Spdif Ausgang
dummyadress11 am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
SPDIF Eingang PC Frage
Hangnail am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414