4K : Notebook zum beamer

+A -A
Autor
Beitrag
blauauge999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2019, 10:51
Hallo,

mein notebook acer aspire v nitro, v17 nitro vn7-792g-74y9, leider nicht die black edition. problem: notebook hat keinen 2.0 hdmi ausgang, 4k wiedergabe nicht möglich. usb-3 0 videodapter von itech bringst auch nicht, zu schwach. was kann ich noch tun: PROZESSOR. i7-6700hq; eingebaute grafikkkarte (die eigentlich 4k tauglich ist) nvidia geforce gtx 950m .

kann man irgendwie ditrekt einen hdmi adapter/KABEL an die nvidia anschliessen? oder über pcie einen pcie zu hdmi einen 4k ausgang gewinnen?

mfg

blauauge999
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2019, 10:55
Nein, wenn die Gegenstelle HDMI 2.0 sehen willst, kannst Du das nicht (so ohne weiteres) umgehen. Grafikkarte Austauschen beim Laptop auch eher schwierig.
Könntest versuchen, einen HD-Fury Vertex o.ä. dazwischen zu schalten um den Beamer vorzutäuschen, es wäre HDMI 2.0. Was fürn Beamer ist das genau?


[Beitrag von n5pdimi am 21. Mai 2019, 10:56 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2019, 11:07
Wenn der Treiber die Auflösung 2160x3840@30Hz zuläßt, könnte eine 4K Ausgabe möglich sein. Hat jedenfalls bei meiner letzten AMD-Grafikarte mit HDMI 1.4 am PC funktioniert.

Ansonsten ist nunmal, insbesondere bei Notebooks ohne Möglichkeit zur Hardware-Nachrüstung bei solch elementaren Komponenten, irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht, wenn neue Formate eingeführt werden, für die das Notebook nicht konzepiert wurde.

Slati
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2019, 11:27
Ist aber halt schon krass, dass man für 4K@60 mit HDR wirklich praktisch den allerneuesten Kram benötigt wegen HDMI 2.0/HDCP2.2. Ich meine, die Hardware von blauauge ist ja nun weiß Gott kein altes Gerümpel. Und HDMI 2.1 steht vor der Tür...
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2019, 13:12
Die Hersteller versuchen eben durch schnelle Innovations-Schritte, die Technik heute schneller altern zu lassen um die Umsätze zu steigern. Da ist eben im Technikbereich mittlerweile eine beliebte die Form der geplanten Obsoleszenz.
HDMI 2.1 wird bei diesem Spielchen eben der nächste Schritt sein, sobald die Mehrheit der Nutzer mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 versorgt ist.

Auch ein Grund für mich, zuhause weiterhin auf PC mit ensprechenden Aufrüstoptionen zu setzen.

Slati
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2019, 15:44
Eine andere Frage die gestellt werden sollte, bevor jetzt losgelaufen wird um den neuesten Scheiß zu kaufen:
Bringt dir 4k überhaupt was?

Damit du auf einem Beamer was von dieser Auflösung hast, müsstest du schon einige, EINIGE Meter Diagonale haben.
Nicht nur nur 2 oder 3 oder 4 Meter...
Eher so 6 Meter.
Oder du musst SEHR nah dran sitzen.
Was ich aber nicht vermute...



Einfacher Test:
Mit MS Paint oder whatever ein Bild von einem Kreis mit 1px Linienstärke machen, der in der Höhe die volle Auflösung rausholt.
Unkomprimiert speichern.
Aufm Beamer im Vollbild anzeigen.

Wenn du von deiner Sitzposition aus KEINE Pixel des Kreises erkennen kannst,
dann ist die Auflösung bereits höher als dass sie dein Auge bei dieser Entfernung + Diagonale wahrnehmen könnte.
Eine NOCH höhere Auflösung würde dir dann nichts bringen.



Bei 4m Diagonale ist ein 4k-Pixel nur winzige 0,91 x 0,91 Millimeter "groß".
Und ein FullHD dementsprechend 1,82 x 1,82 Millimeter.
Und wie weit sitzt man von einer 4m Leinwand entfernt? 4-5m? Mindestens.

Selbst bei 6m Diagonale ist ein 4k Pixel lediglich ca. 1,36 x 1,36 Millimeter groß...
Und ein FullHD dementsprechend 2,72 x 2,72 Millimeter.

Ich möchte behaupten, dass man selbst DAS nur mit großen Schwierigkeiten erkennt.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2019, 16:22
Deswegen hab ich ja auch nach dem Beamer gefragt. Wenn man jetzt aber natürlich das Schweinegeld für einen echten nativen 4Kler ausgegeben hat, möchte man das natürlich auch zuspielen. Bei einem FHD auf 4K e-shifter würde ich darüber nochmal nachdenken.
Prinizipiell gebe ich Reference nämlich recht. Den Unterschied zwischen einer 4K und einer guten FHD Zuspielung erkenne ich auch nur aus der Nähe.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2019, 16:30
Da gibts auch ne tolle Grafik zu: http://www.uhd-forum...n-graph-size.jpg.jpg

Gut, die geht jetzt "nur" bis 100", was 2,54 Meter sind.
Aber wenn man das mal weiterrechnet...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit Notebook verbinden
sambucca123 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Notebook - Beamer - Aktiv Boxen
Jorge2 am 16.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.05.2018  –  6 Beiträge
Welches Notebook zum Musikhören?
Thufir am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  21 Beiträge
Notebook + Reciever + Beamer kombination funktioniert nicht
DOUGY92 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
Notebook via SPDIF zum Heimkinoreceiver
Kake11 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  13 Beiträge
Notebook Brummen
elDudereeno am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  9 Beiträge
Notebook mit DVI nachrüsten ?
Synapticus am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  12 Beiträge
Notebook als DSP?
kreis12 am 25.04.2023  –  Letzte Antwort am 28.04.2023  –  35 Beiträge
USB-Kabel Notebook-DAC
8Quibhirfd8 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  11 Beiträge
externe Soundkarte fuer Notebook
Clausman08 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339