Welche Abtastrate bei Windows und Spielen?

+A -A
Autor
Beitrag
Ananas!
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2020, 05:00
Hi, ich kenne mich da gar nicht aus, aber manche Einstellungen verursachen Probleme.
Die Abtastraten in den Soundeinstellungen bei Windows für das jeweilige Gerät zeigen ja die Abtastrate an die das Gerät unterstützt. Aber welche Abtastrate sollte man auswählen für Windows und für Spiele?
Und wo liegt der Unterschied in den Abtastraten? (ich weiß nicht mal genau was das ist bzw wie der Klangunterschied sein würde)

Bei hohen Einstellungen wird der Sound entweder leise, oder das Gerät spielt Ton erst ab einer bestimmten Lautstärke ab, oder bei Spielen ist der Sound stark verzerrt.

Also welche Abstastrate macht unter Windows und für Spiele maximal Sinn?

Meine Lautsprecher können laut Windows 24 bit 192khz
Meine Kopfhörer mit Verstärker können 32 bit 320khz

Ich hoffe ihr könnt mir helfen was ich auswählen muss damit alles perfekt funktioniert sowie die höchste Qualität bietet. Gibt es sonst noch was was ich im Realtek Audio Treiber einstellen sollte statt bei den Windows Einstellungen?
Fritten_Karl
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Jun 2020, 08:14

Ananas! (Beitrag #1) schrieb:

Also welche Abstastrate macht unter Windows und für Spiele maximal Sinn?


Die, die Windows anhand der Quelle selbst bestimmt. Man muss da nichts verstellen.

Auch der Realtek Treiber arbeitet im allgemeinen optimal und man sollte auch da nichts verschlimmbessern.

Was war die Ausgangslage, ein reales Problem oder eher Spieltrieb?
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2020, 10:50
Für die "beste" Klangqualität sollte man eigentlich die Abtastrate so einstellen in der auch das Material vorliegt. Musik auf CD hat zB 44kHz. Nimmt man einen höheren Wert muss "resampled" werden und das könnte sich unter Umständen klanglich auswirken. Ich persönlich habe aber noch nie irgendwelche Unterschiede gehört und lasse bei mir das Höchste eingestellt (24Bit/96kHz), da ich auch Musik in diesem Format habe. Von Spielen habe ich keine Ahnung.

Generell sagt man ab 16Bit/44kHz - also CD-Qualität hört man keinen Unterschied mehr. hier

Hier noch ein Video zum Thema...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows Standart Sound Abtastrate
Blackout1983 am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  8 Beiträge
foobar2k, welche Abtastrate ?!
dan0r am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  2 Beiträge
Abtastrate ???
Blue² am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  2 Beiträge
Soundkartenoutput: Welche Bittiefe und Abtastrate?
ibu am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  9 Beiträge
Musikarchiv anlegen - welche Bitrate/Abtastrate?
deadlaw am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  15 Beiträge
Musik Konvertieren und Aufnehmen - welche Abtastrate wählen?
Matrix359 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.12.2018  –  5 Beiträge
Regelung der Abtastrate
Malte1309 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  3 Beiträge
Abtastrate Flac ändern
stevebiker am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  9 Beiträge
48, 96, und 192 kHz Abtastrate verzerrt
Savage12 am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  9 Beiträge
PC per S/PDIF an Harman Kardon AVR 445 - Abtastrate
MarcelSchlitten am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.205