Voll funktionsfähiges PC->AVR-5.1 System für Gaming und Filme

+A -A
Autor
Beitrag
rowbert
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 17:49
Moin Leute.

Also ich bin realtiv neu hier und wende mich an euch, weil ich bisher im Netz kein vergleichbares Setup finden konnte. Habe hier allerdings auch größtenteils nur Youtube durchsucht.

Mein Ziel ist es, meinen PC mit einem AV-Receiver zu verbinden, um mit einem 5.1 Lautsprechersystem
beim Gaming, als auch bei Filmen, das volle Klangpotenzial zu genießen.

Meine hierfür relevante Hardware:
Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1
AVR: Yamaha RXA780 TITAN
Lautsprechersystem: Teufel Set Ultima 40 MK2
GraKa: GTX 1080 Strix (Im Betrieb mit 2 Monitoren: Samsung 4k & HP Omen)

Würde gern Links dazu posten, da aber immer oft von Werbung gesprochen wird, erspare ich mir und euch das.

Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Anschlussvariante macht hier Sinn?!
Sollte ich die einzelnen Klinkenausgänge an der SK nutzen bzw. den S/PDIF
oder doch per zusätzlichem HDMI von der GraKa?!
Macht eventuell eine andere Soundkarte was besseres möglich?!
Gehen mir Tonformate durch die Nutzung am PV verloren, insbesondere bei Filmen (DTS-X usw.)?

Ich bin in der Materie ein Einsteiger, generell was HiFi angeht, will aber keine Anfängerfehler begehen und potenziel verschenken, von daher bin ich erstmal über jeden Vorschlag dankbar.

Ich würde mich auch freuen, wenn mir jemand mal sein Setup anhand von ein paar Bildern zeigt und mich ein paar Zeilen dazu lesen lässt.


Vielen Dank euch vorab und einen angenehmen Sonntag.
rowbert
Neuling
#2 erstellt: 08. Dez 2020, 19:08
Bin ich etwa echt der erste Mensch, welcher das versucht ?!
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2020, 21:18
Falls es Dir etwas hilft:
Ich hab sowas ähnliches unter Linux laufen. Der AVR ist per HDMI im Clone-Modus angehängt. Funktioniert bestens.
Wenn irgendwie möglich würde ich Dir HDMI empfehlen, über die Leitung geht mehr drüber als bei den anderen Varianten.
Probleme könnte es allerdings beim Setup geben, wenn Du den AVR an die Soundkarte anschließt. Wenn die GrKa noch einen dritten HDMI-Ausgang hat, würde ich dort anschließen.
bevergerner
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2020, 11:09
Hallo
bei mir ist es ähnlich.

Meinen PC habe ich per HDMI an den AVR (Yamaha RX-A3070) angeschlossen und dann in einen 4K TV

Die Soundkarte (bei mir eine Asus Xonar essence stx) nutze ich für den Kopfhörer.

Unser Setup ähnelt sich, bei mir stehen die Teufel LT7 (und weitere Center nutze ich für den Atmos-Bereich)

Gibt übrigens für Win10 eine Dolby-Atmos app. Die rechnet (für meinen Geschmack) den Sound besser hoch (von 2.0 auf 5.1 bzw. von 5.1 auf Atmos)

Viel Erfolg beim Anschluss deines Setup und dann noch mehr Hör- und Sehgenuss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultimative Gaming 5.1 Wohnzimmerecke
Bullz am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.09.2019  –  4 Beiträge
5.1 PC System?
->STeVie<- am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  3 Beiträge
kaufberatung gaming pc
shnipp am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
5.1 System für PC
addY am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  2 Beiträge
PC 2.1 Soundsystem Passiv? Aktiv? Gaming Musik
Nolimits137_ am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer + Soundkarte für gaming!
merco am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  12 Beiträge
gaming headset oder bt handyheadset für pc
TaschenTischer am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  2 Beiträge
Extrem-Gaming
Dirk25 am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  3 Beiträge
Suche 5.1 System für PC
Slim_Shady313 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  23 Beiträge
Neues 5.1 System für PC
High_Fish am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen