Probleme mit Asus Essence STX II 7.1 - Surround Ausgänge nicht verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
MrChow
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 12:35
Hi Leute,

ich habe momentan ein ziemliches Problem mit meiner Asus Essence STX II 7.1 Soundkarte, bei dem bisher leider weder meine eigenen, noch die Supportversuche von Asus helfen konnten.

Vor kurzem habe ich mir ein neues PC Setup gebaut und darin auch meine STX II Soundkarte integriert, welche in meinem vorherigen Setup schon einmal gut funktionierte und auch alle Möglichkeiten der Surround Soundausgabe an meine Teufel 5.1 Anlage ermöglichte.

Nun nach dem Umbau, wurde die Karte zwar erkannt und ich konnte auch die aktuellen Treiber installieren, es besteht aber nur noch die Möglichkeit zur Stereoausgabe. Dies wird in den Soundeinstellungen auch so angezeigt (nur "Hinteres Bedienfeld - RCA Buchse R und L verfügbar). Sämtliche Surround Ausgänge, die durch die Tochterplatine bespielt werden (Rear L/R, Side L/R, Subwoofer, Center) werden scheinbar nicht mehr erkannt und sind dementsprechend auch nicht ansteuerbar. Von meinen 6 Lautsprechern, kann ich nun also nur noch 2 nutzen.

Ich habe schon verschiedene Dinge versucht:
- Treiberneuinstallation
- Einbau der Soundkarte und Tochterplatine überprüfen
- Windows Updates
- Mainboard Updates
- deaktivieren des Mainboard internen Realtek Sounds
- Soundausgang entfernen und über automatische Windowstreibersuche wieder installieren
- Steckverbindungen der Lautsprecher überprüfen

doch leider änderte sich bisher nichts daran. Es scheint weiterhin so, als würde die Tochterplatine überhaupt nicht angesprochen / erkannt werden. Die letzte Lösungsmöglichkeit, die mir noch einfällt, wäre nun das Verbindungskabel zwischen Hauptkarte und Tochterplatine auszutauschen, dieses muss aber erst bei mir ankommen. Ich wollte vorher aber schon einmal erfahren, ob jemand ein ähnliches Problem damit hatte und den korrekten Lösungsansatz bereits kennt?

Hier auch meine technischen Spezifikationen und Anmerkungen für die neu verwendeten Bauteile:
- AMD Ryzen 9 3900X (neue Komponente)
- ASUS Rog Strix X570-E Mainboard (neue Komponente) (Treiberversion 3402)
- ASUS Essence STX II 7.1 Soundkarte (Treiberversion 8.1.11.5 )
- Teufel Concept E450 5.1 Surround Anlage
- Windows Version 20H2 (Build 19042.746)

Ich würde mich über jede Hilfe und Anregung sehr freuen, da mir langsam keine eigenen Ideen mehr kommen und ASUS leider auch nicht helfen konnte.

Vielen Dank!
Humpix1
Neuling
#2 erstellt: 12. Feb 2021, 15:53
Die Frage ist jetzt evtl. blöd, aber das Flachbandverbidnungskabel zwischen den 2 Karten ist dran, oder?
Falls ja, schau mal ob es auf beiden Seiten richtig rum und sauber drin ist. (Kann man zwar fast nicht verkehrt einstecken, da codiert) und evtl. sogar mal durchmessen ob alle Leitungen passen.

Falls es das nicht ist würde ich schon schauen ob die Chips in den Sockeln alle richtig drin stecken.

Dann kannst du noch einen anderen PCIe Steckplatz versuchen.

Und zu guter letzt kann es natürlich sein das die Tochterplatine einfach einen Schaden hat. Wenn er die nicht erkennt ist es für Windows die Stereo Variante (da das genau die gleiche ist, nur ohne die Tochterkarte)

Ach ja, und die Treiber unbedingt bei der STX II (7.1) Supportwebseite von ASUS laden. Kann auch sein das die normale Stereo STXII einen anderen Treiber hat...


LG,
Mathias
MrChow
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2021, 16:21
Hallo Matthias,

vielen Dank für dein Feedback! Einige Dinge habe ich natürlich schon probiert, darunter auch das Austauschen des Flachbandkabel. Daran lag es wohl nicht. Die richtige Firmware sollte auch drauf sein, da habe ich extra drauf geachtet und PCI Steckplatz wurde auch schon gewechselt, leider ohne Erfolg.

Bleibt mir wohl wirklich nur mal durchzumessen, und eventuell zu hoffen das das noch unter Garantie läuft, wenn die Tochterplatine kaputt ist. Die einzeln zu bekommen ist ja mittlerweile mehr als schwierig geworden.

Vielen Dank erstmal!

Beste Grüße
Gabor
*JoBa*
Neuling
#4 erstellt: 18. Mrz 2021, 20:10
Falls der 'Fall' noch aktuell ist:
Ich habe ebenfalls eine STX II in Kombi mit einer 5.1-Teufel-Anlage laufen.
Perfektes Zusammenspiel.
Bei mir ist in den Soundeinstellungen ebenfalls der gleiche Eintrag wie bei dir.
Der hat dann wohl nicht die entscheidende Bedeutung. Hast du unter 'Konfigurieren' in den Soundeinstellungen die 5.1-Einstellung vorgenommen?
Und im Essence-Audio-Center auch die Anzahl der Kanäle richtig eingestellt (wahrscheinlich ja, ist ja nicht die erste Konfig ...).
Gruß
Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar Essence STX
_thomas_ am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence STX - KHV
Dey am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Alternativen zur Asus Xonar Essence STX?
Kobra-07 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  9 Beiträge
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Tuning Asus Xonar Essence STX
Highendmaster am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
HELP! Bauhöhe der ASUS Essence STX gesucht!
schonzis am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  3 Beiträge
Aufnahme an ASUS Xonar Essence STX
Klangwächter am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  10 Beiträge
Asus Xonar D2X/Phobeus/Essence STX II Vergleich Musik/Gaming
freddyfritte am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  4 Beiträge
Asus Xonar Essence STX alles verzerrt!
d_bolle am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 22.12.2022  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit der ASUS Xonar Essence STX
JohannesHenning am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036