Soundübertragung bricht ab, wenn Bildschirme in Standby gehen

+A -A
Autor
Beitrag
Lemmingtrainer
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2021, 23:43
Moin zusammen,

ich habe mir von Denon den AV-Receiver DRA-800H angeschafft und bin nun dabei alles nach und nach einzurichten (zweites Boxenpaar und Subwoofer fehlen noch).

Meinen Fernseher und DVD-Player konnte ich ohne Probleme zur Audioausgabe an meinen Receiver anschließen. Meinen Desktop-Rechner (Win10) habe ich über HDMI angeschlossen, obwohl ich nur die Audioübertragung nutzen möchte, und funktioniert soweit auch gut.

Manchmal möchte ich einfach nur Musik über meinen PC hören und mache irgendetwas in der Wohnung. Sobald aber nach einer gewissen Zeit die Maus nicht bewegt wird, schalten sich die Monitore bekanntermaßen in den Standby-Modus, was so gesehen, nicht schlimm und von mir gewollt ist, jedoch bricht zu diesem Zeitpunkt auch die Musik ab.

Mir ist bewusst, dass dieser Sachverhalt mit dem HDMI-Anschluss zusammenhängt, da das Audiosignal mit dem (nicht gebrauchten) Videosignal über das HDMI-Kabel gesendet wird und der Receiver vom PC durch diesen Anschluss hauptsächlich wie ein Monitor behandelt wird.

Nun meine Frage(n):
Gibt es eine Möglichkeit den Standby-Modus der Monitore zu erhalten und das Abbrechen der Musikübertragung zu verhindern? Wenn ja, wie? Wenn nein, welche Anschlussalternative schlagt ihr vor?

Habt schon einmal recht vielen Dank für eure Zeit mir bei der Problematik zu helfen.

Gruß Lemming
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2021, 09:08
HDMI ist keine Tonschnittstelle, sondern eine Bildschnittstelle die auch Ton überträgt. Über HDMI wird also IMMER Bild und Ton übertragen - fällt die Bildübertragung weg, verstummt auch der Ton.
Der entsprechende Ausgang darf einfach nicht in den Standby gehen, so einfach.
Lemmingtrainer
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2021, 22:20
Alles klar. Ich danke Dir für die Antwort.

Dann werde ich mir ein anderes Übertragungskabel suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 BILDSCHIRME - WIE?
DualMonitorer am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  7 Beiträge
DVD-Brenner bricht beim brennen ab ?
maggy71 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
Störungen bei Soundübertragung von PC auf Stereoanlage
Wilson77 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Soundausgabe bricht nach wenigen Sekunden ab.
Ignatius am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  4 Beiträge
Ton bricht ab bei Bluetoothverbindung mit Streoanlage
Name_des_Benutzers am 28.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  3 Beiträge
Soundkarte nicht erkannt (standby)
rland79 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  4 Beiträge
Laptop geht in standby
namilia am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
PC frage wegen standby
corza am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  9 Beiträge
2 PCs mit Scarlett Solo zur Soundübertragung verbinden
Markokbro am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 02.04.2018  –  3 Beiträge
Wenn wünsche in erfüllung gehen...!
Telekommander am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen