Fehlerhafte Stelle auf Kanal in Audiofile reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
PhilPerlmutter
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 20:43
Guten Abend,
ich hoffe ich habe folgende Frage nicht im falschen Subforum erstellt.

Ich habe ein Orgelstück in Losslessqualität, musste aber beim Hören feststellen, dass in einer der beiden Tonspuren ein kurzer (ca. 1,5 ms), aber sehr störender Fehler existiert.
Hörbar ist er als eine Art Unterbrechung, ehrlich gesagt schwer zu beschreiben.

Ich wollte der Sache dann etwas näher auf den Grund gehen und habe deshalb die Datei in einen Audioeditor geladen, um es visualisieren zu können.
Zu sehen war, dass eine Audiospur kaum Ausschläge hatte, nur sehr kleine um die 0 dcB Linie, während die andere ähnlich wie links und rechts an gleicher Stelle verlief. (Siehe Anhang)
(Ich lade bei Bedarf einen Ausschnitt aus dem Audiofile hoch wenn gewollt)

Mich würde interessieren, wie geht man die Sache am besten an, diese Stelle in der Tonspur so zu bearbeiten, dass das Ergebnis hörbar ist?
Ich hatte, muss ich zugeben, schon etwas herumgespielt, bspw. den fehlerhaften Ausschnitt in der einen Tonspur durch den in der anderen ersetzt, ebenfalls habe ich in dem defekten Bereich etwas verstärkt, wobei das Ergebnis jeweils besser war, als ich befürchtet hatte.

Trotzdem, ich selbst habe von Tonbearbeitung eigentlich keine Ahnung, insofern würde mich interessieren wie jemand mit Erfahrung in diesem Bereich an die Sache herangehen würde.

( Um gleich der Frage nach unfehlerhaftem Ausgangsmaterial entgegen zu kommen, die Quelle ist eine vor ein paar Tagen bestellte und gestern angekommene Audio CD, insofern wüsste ich nicht wo ich die herbekommen sollte. )

Screenshot_AudioEditor
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2021, 10:41
Das Problem ist dabei, dass nicht vorhandene Audioinformationen nicht aus dem Nichts generiert werden können. Die professionelle Vorgehensweise wäre wohl eine Neueinspielung der Passage. Wenn der Fehler bei einer Live-Aufnahme aufgetreten ist, fehlen diese Informationen. Ist auch wahrscheinlich der Grund, weshalb beim Mastering für die Veröffentlichung keine Korrektur vorgenommen wurde.

Man könnte versuchen den Bereich der Tonspur, der den Fehler enthält mit den Werkzeugen des Audioeditor auszuschneiden, und hierfür die Amplitude zu skallieren, falls die Original-Audioinformationen nur mit verminderter Amplidute in dem Bereich enthalten sind. Danach setzt man den Ausschnitt wieder an korrekter Stelle in die Audiospur ein. Ansonsten hilft wohl nur, die andere Stereospur zu kopieren, wie Du es bereits gemacht hast, oder dich selbst an die Orgel zu setzen, um die Passage korrekt einzuspielen und sie zu ersetzen.

Slati
KingBuzzo
Stammgast
#3 erstellt: 19. Aug 2021, 11:19
Falls es sich bei dem fehlenden Teil um etwas handelt, was mehrfach in dem Lied vorkommt (kenne mich mit Orgelmusik absolut nicht aus ) dann könntest du den Teil woanders im Lied herauskopieren und an dieser Stelle einsetzen. Ansonsten hast du, wie Slatibartfass ja schon schrieb, nicht wirklich eine Möglichkeit da was zu machen, weil die Informationen halt einfach fehlen.
PhilPerlmutter
Neuling
#4 erstellt: 19. Aug 2021, 13:38
Zuallererst, vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte von vorneherein nicht die Erwartung, etwas zu bekommen, was nicht da ist.
Ich hatte lediglich gehofft, diese unangenehme "Unterbrechung" (in Ermangelung eines besseren Begriffes nenne ich es mal so) wenigstens abgemildert zu bekommen.
Ich bin niemand, der sich über beispielsweise das typische Knacken beim Abspielen von Schallplatten aufregt, aber hier ist es wie eine kurze Unterbrechung in der Tonspur, gerade mit meinen Kopfhörern sehr unangenehm.

Das setzt sich leider (wenn auch nicht so schlimm) nach dem Einfügen aus der anderen Tonspur fort, gibt es da nicht Stellschrauben, mit denen man diese Effekte nach dem Einfügen minimieren kann?
(gerne nur Stichworte, hab kein Problem danach zu suchen, ich fühle mich nur bei den ganzen Effekten etwas verloren, da ich abgesehen von Tonhöhe und Amplitude ändern eigentlich nichts verwendet habe bisher.)

Ein Neueinspielen (auch partiell) ist btw nicht möglich, der Organist ist leider verstorben (großer Verlust für die Liebhaber von Orgelstücken, er gehörte meiner Meinung nach zu den Besten).
Selbst partiell die Stelle einspielen kann ich auch nicht, mir fehlt dazu die Kirche und die Orgel ^^, abgesehen davon bin ich leider nicht in der Lage eine vierstimmige Fuge zu spielen.
(musste deshalb etwas schmunzeln, als die Möglichkeit, es neu einzuspielen, genannt wurde )
KingBuzzo
Stammgast
#5 erstellt: 19. Aug 2021, 13:52
Wie sieht denn die Audiospur aus nachdem du da etwas eingefügt hast? Viel machen kann man halt nicht, man braucht irgendwas um es zu kaschieren und die Frage wäre auch, ob die beiden Stereospuren überhaupt denselben Inhalt haben.
PhilPerlmutter
Neuling
#6 erstellt: 19. Aug 2021, 18:21
Die Tonspuren sind nicht identisch, aber sehr ähnlich, meinem Empfinden nach (auch wieder Laienmeinung) unterscheiden sie sich lediglich in der Position, in der das jeweilige Mikrofon stand.
Daraus resultiert auch meine Überlegung, ob man es nicht dementsprechend manipulieren kann, dass es nicht wirklich wahrnehmbar ist, dass man manipuliert hat.

Nach_Einfügen


[Beitrag von PhilPerlmutter am 19. Aug 2021, 18:23 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2021, 16:44
gibt es dies Musikstück auch bei weitern Anbietern?
wenn dort ebenfalls dies enthalten ist ..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
umwandlung audiofile longplay möglich?
mightyeiti am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  3 Beiträge
GELÖST | Exact Audio Copy: Fehlerhafte CUE-Sheets
Hajime am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  8 Beiträge
wieviele Mantelstromfilter brauche ich? / fehlerhafte Verkabelung?
fry2 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  37 Beiträge
SATA HD reparieren?
Labyrator am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  4 Beiträge
TV-Karte auf 4 Kanal
nakidei am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  4 Beiträge
5 kanal stereo, wie?
narfomat am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer Kanal
zero85 am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  7 Beiträge
Audio File Converter
freibürger am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  7 Beiträge
Videos: Front Kanal auf Rear legen?
saller2k am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  10 Beiträge
Reduzierung 5.1 Kanal auf Stereo per Adapter
Daniel_Albert am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347