MacOS: nervige kurze Aussetzer mit Digital USB Wandler

+A -A
Autor
Beitrag
zipzapzup
Neuling
#1 erstellt: 29. Apr 2022, 10:57
Ich habe ein ziemlich spezielles und gleichzeitig extrem nerviges Problem bei der Wiedergabe von Musik via USB DACs. Ich benutze Apple Musik (die Software, nicht das Abo) um lokal vorhandene Musik abzuspielen.
Sobald Apple Musik im Hintergrund läuft, kommt es alle paar Minuten zu kurzen Ton Aussetzern, als würde Apple Musik die Daten nicht schnell genug verarbeiten können.
Zur Fehlersuche habe ich verschiedene DACs und Musikquellen getestet, aber ohne Erfolg.
Interessanterweise gibt es keinerlei Probleme, wenn ich den onboard Kopfhöreranschluss verwende - dort keinerlei Unterbrechungen.

Getestet habe ich folgende Kombinationen:

Abspielgerät: MacBook Pro M1 Pro,
Software: Apple Musik, lokale Dateien AAC lossless/mp3 vbr, gestreamt von Apple Music lossless
Hardware:
USB -> optical (Douk Audio U2) -> HIRESFI AMPER502
USB -> S.M.S.L Sanskrit 10 MKII -> SMSL SH-6
USB -> optical (Douk Audio U2) -> S.M.S.L Sanskrit 10 MKII -> SMSL SH-6

Funktioniert hat bisher nur:
MacBook -> Audio Klinke -> SMSL SH-6

Da MacBook Pro M1 hat leider keinen digitalen Out mehr, der Test fällt also leider aus.

Hat jemand einen USB DAC mit Apple Musik erfolgreich im Einsatz, und zwar auch wenn Apple Musik im Hintergrund läuft?
music12
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2022, 19:27
Systemeinstellung, Ton?
Programme, Dienstprogramme, Audio MIDI Setup?
zipzapzup
Neuling
#3 erstellt: 30. Apr 2022, 22:14
44khz, 48khz, 96khz, 192khz - alles durchprobiert ohne Erfolg.
langsaam1
Inventar
#4 erstellt: 01. Mai 2022, 02:27
wie ist " im Hintergrund " zu verstehen ?

also im " Vordergrund " funtioniert es ?


[Beitrag von langsaam1 am 01. Mai 2022, 02:35 bearbeitet]
music12
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mai 2022, 08:11

zipzapzup (Beitrag #3) schrieb:
44khz, 48khz, 96khz, 192khz - alles durchprobiert ohne Erfolg.


Für Eingang und Ausgang?
Wenn Siri aktiv, beides auf 44.1!

Ansonsten sollte, wenn in Systemeinstellung/Ton der DAC für Ausgabe angewählt wird, kein Problem einer Unterbrechung auftreten. Software-Aktualisierung vorausgesetzt.

Mir ist das vor kurzer Zeit nämlich auch passiert. Und der Grund war, dass die Aktualisierung wegen Mangel an Speicher deaktiviert war.
zipzapzup
Neuling
#6 erstellt: 01. Mai 2022, 21:43
Siri war an, das schalte ich mal aus und prüfe morgen ob das das Problem löst.
Speichermangel kann ich ausschliessen.

Im Hintergrund heisst, dass Apple Music Musik spielt und ich mit anderen Programmen im Verdergrund arbeite.
music12
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2022, 10:27
Ja, Siri zu deaktivieren kann nicht schaden.
zipzapzup
Neuling
#8 erstellt: 04. Mai 2022, 00:07
Leider hat es das nicht gebracht. Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Ich habe heute den Apple USB Dongle getestet - der funktionierte soweit ohne Aussetzer, zeitigt aber bei mir eine andere Unart. Wenn nichts abgespielt wird, und eine Weile kein Ton ausgegeben wird, höre ich ein kurzes "Zirp".
Eventuell wird der DAC da zum Strom sparen schlafen gelegt, was ein Potentialänderung zur Folge hat. Es klingt, als würde man den Cinch Stecker an einem Verstärker ein- oder aussstecken, nur viel viel leiser und sehr kurz.
Trotzdem nervt es.
Ich habe jetzt eine Qudelix 5k bestellt und werde den mal testen. Sollte der auch Probleme machen, kann ich ihn über Bluetooth verwenden oder anderweitig einsetzen.
music12
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mai 2022, 18:37
Qudelix wirbt ja bildlich mit Mac. Sollte da dann schon funktionieren.
byte.size.life
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mai 2022, 22:18
Schon mal auf der Konsole nachgeschaut, was der Prozess eigentlich so treibt?
(Console öffnen, und dann als Filter process:Music eintragen)
Evtl. kommen da periodische Fehlermeldungen, die einen Hinweis geben könnten.

Screen Shot 2022-05-05 at 22.14.59
zipzapzup
Neuling
#11 erstellt: 14. Mai 2022, 16:04
Kurzes Update: Qudelix ist angekommen. Nach einem kurzen Test als mobiler Bluetooth DAC kann ich auf jeden Fall die Usability mit 0 von 5 Sternen bewerten. Da war die Laune erstmal nicht so toll.
Im Einsatz als USB DAC waren bisher noch keine Aussetzer zu hören - vereinzelt ganz leises Knistern wie bei Platte. Kann ich aber bisher mit leben, da es in einer Stunde vielleicht zweimal vorgekommen ist.
Quelle war in dem Fall Apple Music gestreamt, beim Zurückspringen zur gleichen Stelle war das Knistern nicht mehr da.

Feststellen lässt sich auf alle Fälle dass der Sanscrit mit XMOS USB Wandler Chip wie auch der Douk Audio mit Xmos Wandler nicht optimal an meinem Mac laufen.
music12
Stammgast
#12 erstellt: 14. Mai 2022, 17:17

zipzapzup (Beitrag #11) schrieb:

Im Einsatz als USB DAC waren bisher noch keine Aussetzer zu hören - vereinzelt ganz leises Knistern wie bei Platte. Kann ich aber bisher mit leben, da es in einer Stunde vielleicht zweimal vorgekommen ist.
Quelle war in dem Fall Apple Music gestreamt, beim Zurückspringen zur gleichen Stelle war das Knistern nicht mehr da.



24/96 am Mac eingestellt?

Interessant am Qudelix - der EQ der Parametrische auf 10 Band daherkommt. Kann glaube ich nicht jeder DAC der Preisklasse vorweisen. Wenn es funktioniert, definitiv ein Pluspunkt.

https://www.qudelix.com/blogs/5k-dac-amp/equalizer
zipzapzup
Neuling
#13 erstellt: 16. Mai 2022, 15:11
Bisher habe ich es nur mit 24bit/96k getestet.
Heute hatte ich auch noch keinen richtigenKnackser, scheint wirklich OK zu sein.
Der Equalizer ist ganz nett, allerdings habe ich das über "Soundsource" am Mac sowieso. System-weit .
music12
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2022, 16:03

zipzapzup (Beitrag #13) schrieb:
Bisher habe ich es nur mit 24bit/96k getestet.
Heute hatte ich auch noch keinen richtigenKnackser, scheint wirklich OK zu sein.


Geht doch.
EQ musst du mal sehen, weil Soundsource glaube ich die CPU des Mac belastet, während der EQ am Qudelix nur den DSP am Qudelix belasten sollte. Hast also am Mac noch Rechnerleistung für anderweitige Aufgaben (Bild- Filmbearbeitung) über, wenn du am Qudelix den EQ benutzt. Vorausgesetzt, du brauchst diese irgendwann auch am Mac.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB-Analog/Digital-Wandler
lapje am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  74 Beiträge
Kurze Aussetzer bei Musikwiedergabe
toter.hase am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  32 Beiträge
Kurze Aussetzer bei dig. Wiedergabe
RaulDuke am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  15 Beiträge
Digital-OUT aussetzer
koksnase am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Digital/Analog-Wandler
fun_driver am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  7 Beiträge
Aussetzer rechts bei DAC
dacander100 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  3 Beiträge
Kurze Hänger bei Dolby Digital Output
Schatten am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  19 Beiträge
Aussetzer bei digital von Audigy auf Anlage
Shadowchild am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Ton-Aussetzer, knacken Soundkarte
schimmel_ms am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  2 Beiträge
Pre-emphasis erkennen unter macos oder Linux?
Hans_Holz am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.634