Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Aussetzer bei digital von Audigy auf Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Shadowchild
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2004, 19:06
Moin,

ich habe mit meiner Soundkarten-/Anlangenkombination seit geraumer Zeit das folgende Problem:

Die Anlage (Yamaha TSS-1) ist sowohl analog als auch digital an die Soundkarte angeschlossen.

Analog funzt das über 2 Stereo-Klinkenkabel, da das TSS1 leider keinen eigenen analogenCenter/Subwoofer Eingang hat, aber da die Anlage den Subwoofer eigenständig für die Bässe ansteuert ist mir das recht wurscht.

Digital funzt das ganze über ein Klinke/Cinch Kabel, welches vom SPDIF der Soundkarte auf den entsprechenden DIGI-Eingang des TSS-1 läuft. Der interne Decoder der Soundkarte ist deaktiviert, die Dekodierung übernimmt die Anlage. Nun habe ich beim Schauen von Filmen in Dolby Digital hin und wieder kleine Aussetzer in Ton/Bild, was mich etwas verärgert. Es tritt zwar nicht sehr häufig auf, aber wenn es auftritt stört es. Ich habe mittlerweile das DVD-Laufwerk auch als Fehlerquelle ausschliessen können, da dies auch bei AC3-kodierten Filmen oder DVDs auf Festplatte passiert.

Gibt es jemanden, der dieses Problem kennt und gelöst hat? Würde mich über Antwort freuen.
Spot
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jul 2007, 23:28
*Threadausgrab*

Ich kenne das Problem, zumindest was den Ton betrifft. Ich konnte die Fehlerquelle mehr oder weniger eingrenzen, das Problem aber nicht lösen.
Das Problem tritt beim Festplattenzugriff auf. Dabei setzt Dolby Digital Ton kurzzeitig aus. Interessanterweise scheint die Rechenleistung, Bandbreite (oder was auch immer) aber auszureichen, um Zweikanal-Digitalton einwandfrei zu übertragen.
Soundkarte, DVD-ROM Controller und Festplattencontroller haben alle eigene IRQs, daran sollte es also nicht liegen. Ich verzweifle bald an dem Problem.

Ist irgendjemand schlauer als ich?

Grüße,
Spot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
audigy
MONSTER-T am 25.03.2004  –  Letzte Antwort am 25.03.2004  –  2 Beiträge
Aussetzer bei DD 5.1 über Terratec 512i digital
ralle1000 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  5 Beiträge
Aussetzer: "Ausschalten" des SPDIF bei Inaktivität vermeiden
dunu am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  5 Beiträge
Kurze Aussetzer bei dig. Wiedergabe
RaulDuke am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  15 Beiträge
Digital-OUT aussetzer
koksnase am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  7 Beiträge
Aussetzer bzw. Knacken bei MP3
ahnung000 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  21 Beiträge
Audigy oder X-Fi bei Digital?
Raptor42 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  12 Beiträge
Musik hören über Anlage --> analog/digital?
BoLzI am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  16 Beiträge
Audigy 2 ZS PCMCIA
facecrusher86 am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  7 Beiträge
Audigy 2 ZS und Sony Receiver über Digital-Kabel
hschwarz am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.524 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedkairogalski
  • Gesamtzahl an Themen1.345.664
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.669.500