Abschied von meiner Asus Xonar Essence STX, welcher DAC als Ersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
alexbaxter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2022, 14:53
Hallo.
Ich nutze seit 5 Jahren die Xonar und bin sehr zufrieden damit.
Nun steht aber ein Upgrade meines Systems an und die neuen Grafikkarten sind inzwischen so massiv geworden das im neuen Rechner kein Steckplatz mehr frei sein wird.
Wer hat Erfahrungen mit dem Umstieg?
Es gibt ja eine Unmenge an DAC`s und das überfordert mich grade etwas.
Ich spiele recht viel und finde guten Sound da extrem wichtig, Musik höre ich mir auch gern an.
Kurz und gut, ich suche einen gleichwertigen externen Ersatz und freue mich auf eure Vorschläge.

Danke.
Keksstein
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2022, 16:55
Hallo,

habe meine auch vor einigen Monaten ausgebaut, Treiber unter Win10/11 waren ein echtes Problem.
Welche Funktionen der Karte hast Du denn genutzt? Kopfhörerausgang, nur die Line Ausgänge? Budget?
alexbaxter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2022, 02:19
Ja, für mich war es primär wichtig einen 6,3 mm Anschluss zu haben, die kleinen Stecker waren mir immer zu wackelig. Ich nutze die DT 770 Pro 80 Ohm und im Sommer offene AKG`s.
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2022, 08:14
Schau dir den Fiio K5pro mal an. Es ist allerdings schon ein K7pro angekündigt, welcher wohl kaum teurer wird... Weiß darüber aber praktisch noch nix.
Keksstein
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2022, 09:11
Ja den empfehle ich auch. Topping DX3 pro wäre genauso was gewesen, der hat aber die 6.3mm Buchse nicht.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2022, 20:39
Danke, werde ich machen!
alexbaxter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Nov 2022, 17:10
So, ich glaube ich werde gleich gesperrt. Das neue Board ist da und ich bin mir grade nicht mehr sicher ob ich überhaupt noch einen externen DAC "brauche" . Der Onboardsound ist wirklich gut ( ALC1220)
Ja, der Sound ist minimal "schlechter" als mit der Essence.
Der Abstand ist aber viel geringer als bei dem Board vorher. Da waren es gefühlt 15-20 Prozent Verbesserung durch die Soundkarte.
Jetzt würde ich den Abstand eher mit 5 Prozent beziffern.
Ich schaue jetzt erst mal ob ich mit dem Istzustand laben kann.
Immerhin wäre das ein extra Gerät mit extra Kabeln.
Ghoster52
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2022, 18:35
Sorry, aber im Vergleich zum kleinen Sharkoon G... DAC v2 ist der "uff Brett Sound" einfach nur grottig.
Auch wenn man nicht laut hört, jedem KH am ALC1220 fehlt jegliche Dynamik & Volumen.
Für Aktiv-Tröten und Line Out ist brauchbar, aber für KH ist der Ausgang einfach zu unterbelichtet.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2022, 02:35
Hast du das mal blind getestet?
Ich habe jetzt einen Zen DAC hier stehen und ich bin mir sicher das da bei gleicher Lautstärke kaum einer einen echten Unterschied hören würde.
Ghoster52
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2022, 10:30

Hast du das mal blind getestet?

Neee, da laufe ich immer irgend wo an....

Ich habe 2 Mainbords mit ALC1220 + ESS DAC Chip & NE 5532 KHV Ableger,
aber die "gefühlt" unter 10mW reichen auch für Wirkungsgrad starke KH nicht aus.
Im vs Vergleich klingt der KH am MoBo zu dünn / lieblos, ihm fehlt jedes Volumen.
Selbst ein Sharkoon ... v2 oder xDuoo X3 II als Ausgabegerät ist da ein Fortschritt,
weil eben mehr Leistung zur Verfügung steht.
Ansonsten bin ich eigentlich gegen den ominösen "Kabel- & Verstärkerklang" resistent...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar Essence STX
_thomas_ am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  2 Beiträge
Asus Xonar Essence STX - KHV
Dey am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  3 Beiträge
Asus Xonar Essence ST/STX
Bemi92 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  4 Beiträge
Tuning Asus Xonar Essence STX
Highendmaster am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
OPAMP Upgrade für Asus xonar essence STX
Rodny am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  13 Beiträge
Aufnahme an ASUS Xonar Essence STX
Klangwächter am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  10 Beiträge
Asus Xonar Essence STX richtig einstellen
Ischi am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  12 Beiträge
Asus Xonar Essence STX + 600Ohm KH
AsusXonar am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  5 Beiträge
Asus Xonar Essence STX an Verstärker anschliessen
Glargin am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  3 Beiträge
Xonar Essence STX
k0pix am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen