Mikrofon nimmt PC Audio über Mischpult mit auf

+A -A
Autor
Beitrag
AlohaFabiii
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2023, 19:38
Guten Abend,
ich habe mir vor ein paar Tagen ein Bundle mit dem Rode NT1 A und einem Behringer Xenyx 802 Mischpult geholt. Nun wollte ich es an meinen PC anschließen und bin auf ein paar Probleme gestoßen, wo ich eure Hilfe bräuchte. Dazu ist noch zu sagen, dass es für mich das erste mal ist, dass ich mich mit so einem Audio Equipment befasse. Also ist das alles für mich recht neu.
Einmal ein Referenzbild vom Mischpult: Behringer Xenyx 802

Kurz dazu wie ich es bisher verbunden habe:
Im ersten Mikrofon Eingang habe ich das Rode per XLR verbunden.
In den Line in 3/4 ist der Line Output von meinem Rechner per 3.5mm auf 2x 6,3mm verbunden.
Im Phones Out sind meine Kopfhörer verbunden per 6,3mm auf 3,5mm Adapter
Am Control Room Out Put sind meine Lautsprecher dran per 2x 6,3mm auf 3.5mm female
Und am Main Out ist ein 2x 6,3mm auf 3,5mm in den Line Input von meinem PC

Meine Aktuellen Probleme:

1. Wenn ich nun alles wie oben angeschlossen habe, nimmt mein Mikrofon auch das komplette Audio von meinem PC auf. Also es erfolgt keine trennung von Mikrofon Signal und PC Audio. Ich habe schon ein bisschen recherchiert aber leider nichts gefunden wie ich es am Mischpult oder in Windows ändern kann.

2. Wenn ich nur mein Mikrofon ins Mischpult einspeise und das Audio vom PC weglasse funktioniert alles, außer dass ich alles was das Mikrofon aufnimmt auch noch über meine Kopfhörer und meine Boxen hören kann. Ist natürlich ohne PC Audio kein Problem aber wenn das dazu kommt möchte ich halt mich nicht doppelt hören. Gibt es da einen Regler mit dem ich das Mikrofon dann nur in Windows höre und nicht am Mischpult?

3. Das ist dass kleinste Problem und ich glaube da habe ich auch schon eine Lösung. Wenn ich alles wie ich oben beschreiben habe angeschlossen habe und dann anfange meine Maus zu bewegen komme leichte Störgeräusche, Summen, etc. auf. Das kommt wohl wegen schlechte Abschirmung der Audio Anschlüsse am Mainboard. Da hätte ich mir jetzt von Behringer den HD400 geholt, den zwischen Mischpult und Audio Output vom PC gesetzt und dann sollte es eigentlich ruhig sein, hoffe ich...

Das sind meine Probleme die ich derzeit habe. Ich freue mich über Ratschläge und Tipps von euch. Falls noch irgendwas unklar ist oder ihr genauere Infos braucht sagt gerne bescheid.

Die aller letzte Option wäre natürlich mir einfach ein USB Mischpult zu holen, wenn alles andere nicht funktioniert. Hättet ihr dafür vielleicht auch ein paar Vorschläge? Am besten welche die nicht gleich über 200€ kosten.

Grüße Fabian


[Beitrag von AlohaFabiii am 10. Mai 2023, 20:09 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2023, 22:33
Hallo Fabian,

Du beschreibst zwar Probleme, aber nicht was Du eigentlich vorhast.

Was soll am Ende dabei herauskommen ?
DB
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2023, 18:36
Hallo,


1. Wenn ich nun alles wie oben angeschlossen habe, nimmt mein Mikrofon auch das komplette Audio von meinem PC auf. Also es erfolgt keine trennung von Mikrofon Signal und PC Audio.

wenn die PC-Lautsprecher in Dein Mikrofon einstrahlen, dann mußt Du die lautstärkenmäßig runterdrehen.


2. Wenn ich nur mein Mikrofon ins Mischpult einspeise und das Audio vom PC weglasse funktioniert alles, außer dass ich alles was das Mikrofon aufnimmt auch noch über meine Kopfhörer und meine Boxen hören kann. Ist natürlich ohne PC Audio kein Problem aber wenn das dazu kommt möchte ich halt mich nicht doppelt hören. Gibt es da einen Regler mit dem ich das Mikrofon dann nur in Windows höre und nicht am Mischpult?

Das ist einigermaßen konfus. Du hast doch ganz unten am Mischpult die Kanalregler, mit denen Du die gewünschten Signalquellen auf- oder zuziehen kannst.


MfG
DB
AlohaFabiii
Neuling
#4 erstellt: 15. Mai 2023, 20:58
Hallo EiGuscheMa,
stimmt, habe mein Ziel gar nicht erklärt xD
Also das Endresultat was ich mir erhoffe ist:
Mein PC Audio wird ins Mischpult eingespeist damit ich es unterandrem auch mit dem Mischpult steuern kann.
Meine Kopfhörer und Boxen sollen am Mischpult angeschlossen sein und geben mein PC Audio wieder, dabei möchte ich aber meine eigene Stimme vom Mikrofon nicht hören.
Und natürlich soll meine Mikrofon Aufnahme in den PC eingespeist werden, um es für Discord, Spiele, etc. zu verwenden.
Ich hoffe das klärt alles ^^
MFG
Fabian


[Beitrag von AlohaFabiii am 15. Mai 2023, 21:07 bearbeitet]
AlohaFabiii
Neuling
#5 erstellt: 15. Mai 2023, 21:06
Hallo DB,
also ich meine nicht dass meine Lautsprecher in das Mikrofon strahlen.
Ich meine, dass wenn ich nur mein Mikrofon und mein PC Audio am Mischpult angeschlossen habe, wird in Windows durch die Mikrofonausgabe auch mein Audio wiedergegeben, heißt mein Audio und Mikrofon Input werden im Mischpult nicht getrennt.
MFG
Fabian


[Beitrag von AlohaFabiii am 15. Mai 2023, 21:07 bearbeitet]
DB
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2023, 21:32
Hast Du die nicht erwünschte Quelle am Mischpult zugedreht?
AlohaFabiii
Neuling
#7 erstellt: 16. Mai 2023, 00:12
Wenn ich den Regler runter drehe dann ist das Mikrofon ja auch in Windows leise/aus. So war es bisher immer.
TomGroove
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2023, 06:50
Welchen Regler ? Am Mischpult ? Welche Software benutzt Du am PC, um zu mischen ?
EiGuscheMa
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2023, 07:42
Fabian,

Du hat vermutlich eine Rückkopplungsschleife gelegt.

Alles was am Audio-Eingang des Computers ankommt wird dadurch dann auch gleich auf den Audio-Ausgang geleitet.
Dadurch hörst Du Dich am Mixer zweimal.

Gehe mal in die Soundeinstellungen von Windows und wähle die Geräte-Eigenschaften des Aufnahmegerätes (bspw. "Stereomix")

Da muss es eine Schaltfläche:

"Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden"

geben.

Die darf nicht aktiviert sein.
AlohaFabiii
Neuling
#10 erstellt: 16. Mai 2023, 12:25
Hallo Tom,
ich meine die Regler am Mischpult.
Am PC nutze ich aktuell keine Software zum Mischen. Vorher habe ich aber VoiceMeeter verwendet.
MFG
AlohaFabiii
Neuling
#11 erstellt: 16. Mai 2023, 12:26
Hallo EiGuscheMa,
dies habe ich schon gemacht und auch gerade nochmal nachgeschaut. Bei keiner Aufnahmequelle ist die Einstellung aktiviert.
MFG
TomGroove
Inventar
#12 erstellt: 16. Mai 2023, 12:50
Wie oben schon gesagt, hast Du irgendwo eine Schleife drin...aber genau wo verstehe ich noch nicht, denke aber auch in der Art abzuhören. Ich benutze Cubase in einem ähnlichen Setup, da kann ich genau entscheiden, was in den PC reingeht und aus ihm rauskommt.
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2023, 13:02
Ok, offenbar habe ich nicht richtig gelesen:


AlohaFabiii (Beitrag #4) schrieb:
Mein PC Audio wird ins Mischpult eingespeist damit ich es unterandrem auch mit dem Mischpult steuern kann.
Meine Kopfhörer und Boxen sollen am Mischpult angeschlossen sein und geben mein PC Audio wieder, dabei möchte ich aber meine eigene Stimme vom Mikrofon nicht hören.


das geht mit diesem einfachen Pult nicht da es keine getrennten Signalwege oder Subgruppen unterstützt.
Was am Mikrofoneingang reinkommt landet immer auf den Phones.

Ist also keine PC-Einstellung die das macht.
TomGroove
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2023, 13:15
Verstehe
schraddeler
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2023, 15:54
Also mir ist noch nicht ganz klar, was du möchtest.
Ich verstehe dich so das du den Audioausgang des Rechners eigentlich nur über das Mischpult abhören möchtest, entweder über die angeschlossenen Lautsprecher oder über Kopfhörer. Dabei möchtest du aber nur den Rechner hören, nicht das Mikrofon.
Vom Mischpult soll nur das Mikrofonsignal an den Rechner ausgegeben werden.

Um das zu erreichen gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit, du schließt den Ausgang des PC an den "2-Track Input" an und aktivierst dann den Schalter "2-Track to CTRL-Room".
Dadurch hörst du nur den Ton vom Rechner, das Mikrofon geht nach wie vor auf den Main-Mix.

gruß schraddeler
EiGuscheMa
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2023, 16:29
Die Idee hatte ich zwar auch, aber Tom will ja das PC-Audio Signal über den Mixer "steuern", was auch immer das heißen mag.

Und den 2-Track kann man nicht steuern, lediglich mit dem "Phones" Laustärkeregler die Lautstärke einstellen.
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 16. Mai 2023, 16:42
Deine Soundkarte im PC muss auch Full-Duplex fähig sein. Dann kann man Ein- und Ausgang getrennt steuern. Möglicherweise geht das bei dir nicht.
Die Software muss das dann auch unterstützen.

Mit einem Xenyx 802 USB solltest du das Problem auch nicht haben, da dieses dann deine Soundkarte ersetzt.


[Beitrag von JULOR am 16. Mai 2023, 16:43 bearbeitet]
TomGroove
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2023, 16:51

EiGuscheMa (Beitrag #16) schrieb:
Die Idee hatte ich zwar auch, aber Tom will ja das PC-Audio Signal über den Mixer "steuern", was auch immer das heißen mag.

Und den 2-Track kann man nicht steuern, lediglich mit dem "Phones" Laustärkeregler die Lautstärke einstellen.


nö, nö, will ich nicht unbedingt die Ursache hast Du ja identifiziert jetzt...bei mir ist PC out ein Kanal auf dem Mixer, und was da drauf kommt entscheidet der Cubase Mixer.


[Beitrag von TomGroove am 16. Mai 2023, 16:52 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2023, 17:16
Sorry, ich meinte natürlich Fabian
TomGroove
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2023, 18:07
Ah, alles klar
AlohaFabiii
Neuling
#21 erstellt: 16. Mai 2023, 22:07

EiGuscheMa (Beitrag #13) schrieb:
Ok, offenbar habe ich nicht richtig gelesen:


AlohaFabiii (Beitrag #4) schrieb:
Mein PC Audio wird ins Mischpult eingespeist damit ich es unterandrem auch mit dem Mischpult steuern kann.
Meine Kopfhörer und Boxen sollen am Mischpult angeschlossen sein und geben mein PC Audio wieder, dabei möchte ich aber meine eigene Stimme vom Mikrofon nicht hören.


das geht mit diesem einfachen Pult nicht da es keine getrennten Signalwege oder Subgruppen unterstützt.
Was am Mikrofoneingang reinkommt landet immer auf den Phones.

Ist also keine PC-Einstellung die das macht.


Okay, dass macht Sinn. Bin bei meiner Recherche auch auf eine ähnliche Antwort gekommen.


schraddeler (Beitrag #15) schrieb:
Also mir ist noch nicht ganz klar, was du möchtest.
Ich verstehe dich so das du den Audioausgang des Rechners eigentlich nur über das Mischpult abhören möchtest, entweder über die angeschlossenen Lautsprecher oder über Kopfhörer. Dabei möchtest du aber nur den Rechner hören, nicht das Mikrofon.
Vom Mischpult soll nur das Mikrofonsignal an den Rechner ausgegeben werden.

Um das zu erreichen gibt es meiner Meinung nach nur eine Möglichkeit, du schließt den Ausgang des PC an den "2-Track Input" an und aktivierst dann den Schalter "2-Track to CTRL-Room".
Dadurch hörst du nur den Ton vom Rechner, das Mikrofon geht nach wie vor auf den Main-Mix.

gruß schraddeler


Stimmt, dass würde gehen. Hätte dann aber das Problem was EiGuscheMa beschreibt. Kann dann nicht Höhen und Tiefen steuern.



EiGuscheMa (Beitrag #16) schrieb:
Die Idee hatte ich zwar auch, aber Tom will ja das PC-Audio Signal über den Mixer "steuern", was auch immer das heißen mag.

Und den 2-Track kann man nicht steuern, lediglich mit dem "Phones" Laustärkeregler die Lautstärke einstellen.


Mit steuern meine ich, dass ich mit den Reglern die Höhen und Tiefen, Lautstärke, etc. steuern kann.


JULOR (Beitrag #17) schrieb:
Deine Soundkarte im PC muss auch Full-Duplex fähig sein. Dann kann man Ein- und Ausgang getrennt steuern. Möglicherweise geht das bei dir nicht.
Die Software muss das dann auch unterstützen.

Mit einem Xenyx 802 USB solltest du das Problem auch nicht haben, da dieses dann deine Soundkarte ersetzt.


Habe mir jetzt auch die USB Variante bestellt und probiere es damit.


Danke für die ganzen Lösungsansätze und eure Geduld. Ich habe mir jetzt, wie oben schon erwähnt, die USB Variante des Mischpults geholt und hoffe das es damit so funktioniert. Ich melde mich nochmal wenn es ankommt und ich bisschen rumprobiert habe.


[Beitrag von AlohaFabiii am 16. Mai 2023, 22:15 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#22 erstellt: 17. Mai 2023, 06:14
Die USB Variante wird Dir meines Erachtens nicht weiterhelfen. Die verhält sich bei den "kleinen" Behringer Mixern genauso wie der analoge 2-Track: Höhen, Mitten und Tiefen kannst Du so nicht regeln.

Das sind, trotz "USB", eben keine Digitalmischer.

Was Du bräuchtest wäre ein Mixer der mindestens eine Subgruppe unterstützt. Der "kleinste" der so etwas kann wäre Xenyx 1622 USB.

Alternative wäre das Mikro komplett separat zu führen. Etwa über einen zweiten Mixer, bspw. Xenyx 302 USB.

Oder aber etwas gänzlich anderes als Behringer Mixer nehmen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 17. Mai 2023, 06:39 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 17. Mai 2023, 08:33

EiGuscheMa (Beitrag #22) schrieb:
Die USB Variante wird Dir meines Erachtens nicht weiterhelfen. Die verhält sich bei den "kleinen" Behringer Mixern genauso wie der analoge 2-Track: Höhen, Mitten und Tiefen kannst Du so nicht regeln.

Stimmt. Höhen, Mitten, Tiefen nicht. Dazu müsste man den PC über einen der Mix-Eingänge anschließen. Ich kenne auch keinen Kleinmixer, der das über den Line/Aux-In anbietet. Das Problem mit dem Mikro-Return sollte sich aber so lösen lassen. Beschwören kann ich es aber nicht. Ich hätte gedacht, dass sich der TE erstmal informiert und nicht gleich die nächste Kiste kauft.
Ich nutze ein schlichtes Interface (Steinberg, aber Focusrite geht genauso) und Cubase. Damit geht so ziemlich alles zu routen, was ich möchte.

Schöne Funktionen für Live-Streams und -Podcasts bietet auch die das Yamaha AG06: https://www.thomann.de/de/yamaha_ag06_mk2_bk.htm
Da sind auf Knopfdruck noch einige Routingoptionen abrufbar, Cubase AI ist inklusive.
Aber nicht gleich kaufen, erst informieren, ob das klappt, z.B. auch das Manual runterladen und durchschauen.
EiGuscheMa
Inventar
#24 erstellt: 17. Mai 2023, 12:08
War wohl im Bundle mit dem Mikro😊
802 ohne USB ist so alt dass Du es einzeln gar nicht kaufen kannst
EiGuscheMa
Inventar
#25 erstellt: 17. Mai 2023, 12:10
Dummerweise braucht das Mikro 48V
AlohaFabiii
Neuling
#26 erstellt: 17. Mai 2023, 21:21
Heyho,
da habe ich wirklich bisschen unüberlegt das neue Mischpult gekauft.
Was ich nun noch im Kopf habe ist dann, per Software (VoiceMeeter) mein Audio zu regeln. Dann habe ich zwar keine physischen Regler aber kann ja trotzdem Höhen, Tiefen, etc. einstellen, halt digital.

Was mich aber sonst noch interessieren würde, was würdet ihr mir gerade für ein Setup empfehlen? Also an Mischpult und generell Audio Equipment? Was ihr denkt, was sich lohnen würde zum zocken und vielleicht mal streamen.


JULOR (Beitrag #23) schrieb:

EiGuscheMa (Beitrag #22) schrieb:
Die USB Variante wird Dir meines Erachtens nicht weiterhelfen. Die verhält sich bei den "kleinen" Behringer Mixern genauso wie der analoge 2-Track: Höhen, Mitten und Tiefen kannst Du so nicht regeln.

Stimmt. Höhen, Mitten, Tiefen nicht. Dazu müsste man den PC über einen der Mix-Eingänge anschließen. Ich kenne auch keinen Kleinmixer, der das über den Line/Aux-In anbietet. Das Problem mit dem Mikro-Return sollte sich aber so lösen lassen. Beschwören kann ich es aber nicht. Ich hätte gedacht, dass sich der TE erstmal informiert und nicht gleich die nächste Kiste kauft.
Ich nutze ein schlichtes Interface (Steinberg, aber Focusrite geht genauso) und Cubase. Damit geht so ziemlich alles zu routen, was ich möchte.

Schöne Funktionen für Live-Streams und -Podcasts bietet auch die das Yamaha AG06: https://www.thomann.de/de/yamaha_ag06_mk2_bk.htm
Da sind auf Knopfdruck noch einige Routingoptionen abrufbar, Cubase AI ist inklusive.
Aber nicht gleich kaufen, erst informieren, ob das klappt, z.B. auch das Manual runterladen und durchschauen.

Freunde von mir haben die 03 Variante. Da kann ich mir am besten bei denen das ganze mal angucken.

MFG
Fabian


[Beitrag von AlohaFabiii am 17. Mai 2023, 21:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mikrofon-aufnahme nimmt line-out mit auf?
kmiuk am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  4 Beiträge
Mischpult mit PC
DaSchwede am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  2 Beiträge
Z-5500 + PC + Mischpult + Mic
D4rkSon1C am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  3 Beiträge
Mischpult an PC
hawk1961 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  2 Beiträge
PC Headset an Mischpult
panpeter am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  3 Beiträge
Mischpult Kabelfrage!
D4rkSon1C am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  7 Beiträge
Mischpult mit Pc verbinden!
Immanuel197 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 19.09.2011  –  18 Beiträge
HOCHLEISTUNGSMIKROFON + MISCHPULT ANSCHLUSS AN PC
ghettomaster am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  8 Beiträge
Probleme beim Mischpult an den PC anschließen =)
Hardc0r3Pandaa am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  3 Beiträge
Pc ans MISCHPULT anschließen
spaßmixer12 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.105