Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Und noch einer sucht eine neue Soundkarte! ;D

+A -A
Autor
Beitrag
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Dez 2004, 16:50
Hallo erstmal!

Ich bin also auch einer von denen, die sich mit dem Gedanken beschäftigen, sich eine neue Soundkarte anzuschaffen.
Ich hab mich mal ein bisschen informiert und bin zur Zeit auf folgendem Stand:
Die beste "Karte" die ich bis jetzt gefunden habe, ist die M-Audio FireWire Audiophile. Sie bietet mir unter Anderem auch einen relativ hochwertigen und regelbaren Kopfhörerausgang, an dem ich meinen Sennheiser HD 595 anschließen möchte. Dann fiel mir aber auf, dass dieses schöne Stück grauenhafterweise nur Stereo unterstützt (außer über Digital-Ausgang) und keinen AC3 oder DTS Decoder besitzt. Den brauche ich aber unbedingt, weil als Boxensystem mein Teufel Concept E Magnum zum Einsatz kommen soll und ich keinen zusätzlichen Decoder kaufen möchte.

Kennt jemand ein vergleichbares Gerät MIT Sourround-Unterstützung? Wie gesagt, mindestens ein Kopfhörerausgang ist mir wichtig, ein zusätzliches Headset möchte ich eventuell auch noch anschließen, und zwar nicht über Y-Adapter oder Ähnliches.

Ein Gerät mit EAX kann ich mir da wahrscheinlich aus dem Kopf schlagen, oder? Im Moment hab ich eine Audigy2, die reicht mir im Hinblick auf die Klangqualität aber einfach nicht mehr aus - dafür laufen alle Spiele perfekt!

Vielen Dank schonmal, wenn ihr bis hier hin überhaupt gelesen habt
Bin über alle Ratschläge dankbar,
mit freundlichen Grüßen
fe-lixx
OptikFrEsH
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2004, 17:27
Ja, welche Audigy hast du denn! Ich habe Die Audigy 2 ZS Platinum Pro und die hat sämtliche Angschlüsse, von Optischen, digitalen mehrer Line ein und ausgänge! Ich bin damit sehr zufrienden! Habe sie neu, mir fehlt nur noch das Surroundset!
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2004, 17:59
Ich hab eine ganz normale Audigy2. Ohne Zusätze Sie ist der Nachfolger der Audigy Player nehme ich an... Wie gesagt, sie reicht mir jedoch von der Klangqualität einfach nicht aus, die von der Platinum ist schließlich nicht besser.
Ich habe gelesen, die Terratec Aureon 7.1 Universe habe eine schon um einiges audiophilere Musikwiedergabe, auch der Kopfhörerausgang sei nicht schlecht.

Tests, die ich gefunden habe:
http://www.driverheaven.net/reviews/terratec/
http://www.hardwarel...n=show&id=9&seite=21

Hat irgend jemand schon Erfahrungen gemacht?
OptikFrEsH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2004, 18:55
Also wenn ich mir die mal angucke, hat sie die gleichen Features wie Creative! Aber guck doch ma, wenn du die Soundkarten beide hast, ob du deutliche Unterschiede hören wirst! Was willst du denn noch mehr haben an Sound! Also da würde ich eher an andere Boxen denken, als an ne andere Soundkarte! Also meine Meinung!
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2004, 12:38

OptikFrEsH schrieb:
Also wenn ich mir die mal angucke, hat sie die gleichen Features wie Creative! Aber guck doch ma, wenn du die Soundkarten beide hast, ob du deutliche Unterschiede hören wirst! Was willst du denn noch mehr haben an Sound! Also da würde ich eher an andere Boxen denken, als an ne andere Soundkarte! Also meine Meinung!



Nee, sehe ich genauso; die Audigys sind bei Musik nicht das Gelbe vom Ei. Deswegen such eich ja auch eine HOCHWERTIGE Karte. Die Zahl der Anschlüsse hat nicht unbedingt was mit Qualität zu tun...
Creative hat den Vorteil der annähernd 100%igen Spielekompatibilität (ich glaube, EAX müssen ALLE anderen Karten emulieren), aber für hochwertige Wiedergabe ist das nichts.
Wandelt die Audigy 2 auch noch generell auf 48 khz wie die 1? Oder ist hier SP/DIF endlich direkt mit 44,1 ausgebbar?

Habe auch die Aureon näher ins Auge gefasst. Vielleicht wird'a aber auch eine Soundkarte PLUS eine echte Audiokarte.
Habe im alten Rechner die EWS XL. DAS war noch Qualität (Na ja, 1000 DM für eine Soundkarte sind auch keine Peanuts), aber leider ISA...

Mal sehen.

Viele Grüße
Marko
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2004, 14:00

Apalone schrieb:
...Wandelt die Audigy 2 auch noch generell auf 48 khz wie die 1?

Soweit ich weiß tut sie das immer noch, ja - allerdings nicht mehr ganz so extrem verlustbehaftet wie die 1er. Ein Freund von mir besitzt diese und ich höre zu meiner Audigy 2 auf jeden Fall einen Unterschied, eben besonders bei Musik.
Habe nach folgender Anleitung einfach mal die Audigy 2 ZS Treiber zu meiner normalen Audigy 2 installiert, da höre ich nun wirklich keinen Unterschied raus, hab mir extra ein paar Lieder zum Testen genauer angehört. Aber ein paar Optionen mehr können ja nicht schaden, solange der Treiber ohne Probleme läuft - und das tut er! http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=45004&page=1&pp=15

Fest steht, dass ich weg von der Audigy will! Wie gesagt, die Aureon reizt auch mich, vor allem, weil sie die Spiele nicht komplett an den Rand stellt und trotzdem eine recht ordentliche Qualität im Vergleich zu den Audigys bieten soll - habe aber noch keinen direkten Vergleich der Serien gefunden, für Links wäre ich dankbar.

Gruß
fe-lixx
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2004, 15:01
muss doch einer ein bisschen Ahnung von dem ganzen Schrott haben...
kenne leider keinen Laden in meiner Umgebung, die mich bei Soundkarten gut beraten könnten, in den MediaMarkt geh ich mit Sicherhait nicht!! Lass mich ja nciht verarschen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
noch jmd sucht eine externe soundkarte :)
skel am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  6 Beiträge
Stereohörer Sucht Soundkarte
Hörnschen am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  2 Beiträge
Schon wieder einer, der ne Soundkarte sucht
Thor_der_Donnergott am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  9 Beiträge
Neue Soundkarte!
soi-pis am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Neue Soundkarte
Kuhni_Kühnast am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  5 Beiträge
neue Soundkarte?
schwerminator am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
Neue Soundkarte
JuKa am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  27 Beiträge
Neue Soundkarte?
itognito am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  8 Beiträge
soundkarte
ODBX am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  9 Beiträge
Soundkarte !
malaka187 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer
  • Sennheiser
  • iHome

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder816.305 ( Heute: 54 )
  • Neuestes Mitgliedwangfugang
  • Gesamtzahl an Themen1.362.316
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.948.366