Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


bei anschluss von hifi über chinch an pc -> rechner OFF!!

+A -A
Autor
Beitrag
l.exx
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2005, 22:23
hallo,

seid letzer woche ist ein problem der übelsten sorte aufgetreten und ich habe einfach keine logische erklärung für dieses phänomen!!

ich besitze eine soundblaster live 5.1 soundkarte über die ich bisher mein dj-mischpult oder meine hi-fi anlage per chinch an den aux-eingang am 5 1/4" rack des computers angeschlossen hatte.

letzte woche versuchte ich, wie schon seid monaten erfolgreich, daß bereits an das andere gerät angeschlossene chinch-kabel am rack der soundkarte anzuschliessen und nach einem kleinen blauen fünkchen schaltete sich mein pc ab, als hätte ich den stromstecker gezogen! wiederholtes drücken des power-buttons hatte keinen erfolg, bis ich das netzteil kurz ausschaltete, um dann den rechner wieder hochfahren zu können.

ich habe das "spiel" mehrmals wiederholt und es sogar geschafft, daß sich der rechner mal nicht ausschaltet. allerdings het er sich (nach erfolgreicher verbindung und nach dem starten einer aufnahme) sogar im laufenden betrieb ohne ein "umstecken" erneut abgeschaltet...

die anlage und das mischpult stehen in einem anderen zimmer und sind somit an eine andere steckdose angeschlossen.
kann dieses "erdungsproblem" welches für das 50hz brummen verantwortlich ist auch ein sowas verursachen?!


ich hoffe es kann mir jemand bei diesem sehr ungewöhnlichen problem helfen.


alex
badboy_olli
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2005, 15:19
das kann gut sein das es Erdungsproblem ist, das Problem hatte ich früher mit dem Antennenkabel, wenn ich am PC und am Fernseher TV geschaut habe, durch einen Mantelstromfilter konnte ich das dann beheben.

In deinem Fall, versuch mal die Stecker der Geräte einfach mal um 180 Grad zu drehen, das hilft manchmal auch gegen Störungen
doc_relax
Inventar
#3 erstellt: 09. Mai 2005, 16:25

l.exx schrieb:
hallo,
nach einem kleinen blauen fünkchen schaltete sich mein pc ab
alex


Mein Gott, willst du denn unbedingt deinen PC schrotten, daß
du das anschließend auch noch weiter parktizierst? Blaues Fünkchen = Spannung, schlecht!
Was bedeutet "Rack"? ist das so ein Frontblech? Wenn ja, ist es wahrscheinlich falsch angeschlossen (vielleicht am USB-Anschluß? Der führt schließlich 5V Spannung). Mir ist mal durch einen falsch angeschlossenen USB-Port der USB Controller nebst Anschlußkabel verschmort. Board unbrauchbar.
Gruß
doc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen beim Anschluss von PC an Hifi Anlage
Mo23 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  3 Beiträge
Probleme beim Anschluss von Pc über Mischpult an Stereoanlage!!
Agent.Hamster am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  20 Beiträge
Lautstärkeprobleme bei Anschluss von PC an Hifi-Verstärker
derneger am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  9 Beiträge
anschluss von PC an Heimkinosystem
IceWind am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  15 Beiträge
lautes Knacken bei on/off
Sir_Mogway am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  2 Beiträge
PC anschluss an Verstärker...
Splitt3r am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  13 Beiträge
Rauschen bei PC Anschluss
PaulWBG am 13.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  6 Beiträge
Anscliesen von hifi an pc ????????
berbatoff am 07.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  2 Beiträge
Klangverlust bei Anschluss des PC an Verstärker
Mr.Piefke am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  13 Beiträge
Kein Ton bei anschluss von PC zu TV
Playa_inc am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Logitech
  • Bose
  • Teufel
  • Edifier
  • Creative
  • Google
  • JBL
  • Behringer
  • Klipsch

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 92 )
  • Neuestes MitgliedBorusse97
  • Gesamtzahl an Themen1.345.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.624