Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Cooledit-Multitrack-Session als Multitrack-Wavefile abspeichern möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
schlaumy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2005, 11:00
Hallo!

Ich bastle jetzt seit einiger Zeit mit DVD-Daten herum, die ich in AC3 und dann in Multitrack-Wavefiles konvertiere. Hier ist der Beitrag dazu...

Diese Multitrack-Wavefiles sind irrsinnig praktisch, da ich die ganz einfach in PD abspielen und verarbeiten kann.

Problematisch ist nur, daß diese Wavefiles irrsinnig groß sind und ich vieles davon nicht brauche, also schneide ich die Multitrackfiles in Cooledit.

Wie kann ich jetzt diese geschnittenen Multitrack-Files als MULTITRACK abspeichern? In der Hilfe hab ich nichts gefunden, nur einen Mixdown auf Stereo oder Mono.

Gibt es vielleicht ein Tool, mit dem ich mehrere Mono- oder Stereo-Wavefiles zu einem Multitrack-Wavefile vereinen kann?

Oder gibt es eine Freeware, mit der man VOB, AC3 oder AVI schneiden kann??? Auf Doom9.org hab ich schon geschaut, aber nichts gefunden.

Ich hoffe, es kann mir jemand hier vielleicht einen Tipp geben...


[Beitrag von schlaumy am 15. Jul 2005, 11:02 bearbeitet]
schlaumy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jul 2005, 09:31
Hallo!

Also, scheinbar hat hier keener nen Dunst von der Thematik - ich hab mal ein bisschen Try and Error gemacht und bin draufgekommen, daß nicht mal in der neuesten Version von Cooledit (ist von Adobe und heißt Audition) ein Abspeichern von Multitrack-Waves möglich ist. Ist normalerweise auch nicht notwendig, da das Grund-Wavefile beibehalten wird und nur logische Blöcke und Zeitabläufe dazu abgespeichert werden.

Aber in meinem Fall oder für das Schneiden und Mastern eines Surround-Tracks wäre Audition wertlos.

Man kann allerdings die einzelnen Spuren paarweise L-R-panen und dann für jedes Paar einen Stereo-Downmix machen.

Die 3 Stereo-Wavefiles kann man dann leicht zu einem 6ch-Wavefile zusammenfügen - ich hab mir nen PD-Patch gebastelt dafür (bei Bedarf verschicke ich das gerne per Mail).

So far,
David
Hyperlink
Inventar
#3 erstellt: 20. Jul 2005, 10:40
Ich hab sowas noch nit mit Cool Edit gemacht, aber vielleicht hilft Dir dieser >Link< weiter. Ansonsten sollten sich doch Mehrspuraufnahmen simpelst mit Audacity speichern lassen. Auch Tutorials sind doch im Netz sicherlich verfügbar, ein Forum ist in jedem Falle erreichbar. Das Speichern von Mehrkanal-Wav ist doch keine besondere Anforderung an Audio-Editoren.


[Beitrag von Hyperlink am 20. Jul 2005, 10:55 bearbeitet]
schlaumy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jul 2005, 12:22
Hab's grad installiert - Audacity - wirkt ja wirklich nett, und vor allem klein. Aber wenn man "Save as" anklickt, weist das Programm sofort darauf hin, daß ein Downmix zu Stereo gemacht wird. Nix is mit Multitrack-Wave-Abspeichern...

Beim "Export Multiple" werden allerdings wirklich einzelne Wave-Files abgespeichert, wobei die ersten beiden seltsamerweise Stereo sind, wo allerdings nur L mit linkem Kanal bzw. rechten belegt ist, die anderen allerdings simple Mono-Wavefiles. Aber vielleicht hab ich da was übersehen...

Sonst wirkt Audacity wirklich nett! Danke mal für den Tipp!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multitrack-Soundkarte oder Alternativen gesucht
Tim_Thaler am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
Töne auf dem PC abspeichern als xxxx
JensLi am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  11 Beiträge
Opened Session CD's dazubrennen -> nciht lesbar
maXTC am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  7 Beiträge
Philips BDP 5000 auch als Laufwerk möglich?
deepdj011 am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Soundkarte als DSP nutzen? Ist das möglich?
B**eHasser am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  6 Beiträge
Adobe Audition bearbeitete mp3 OHNE konvertieren abspeichern?
MIMHHS am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  5 Beiträge
Tonaufnahme mit PC möglich?
Noyan am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Digital & Analog gleichzeitig möglich?
tyr43l am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  9 Beiträge
USB-Stecker --> Klinkenstecker möglich?
Parazetamol am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  4 Beiträge
Audigy 2 ZS Digtial mehr als 5.1 möglich?
Tapi am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.883 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedConQueror857
  • Gesamtzahl an Themen1.346.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.677.246