hardware oder software...?

+A -A
Autor
Beitrag
flxx
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2005, 01:52
Hallo,

hab mal ne frage, ich hab meinen rechner via toslink kabel (lichleiterkabel) an meinen verstärker (yamaha dsp a-595 a angeschlossen. bin mit der quali auch voll zufrieden, kann ich net meckern.

nur hab ich ma ne frage. ich hab meist meine musik via winamp laufen, lautstärke meist so bei ca 50%, verstärker je nach dem wie laut ich's will ;-) *g* (bzw. je nachdem was die nachbarn vertragen *ggg*)

ich hab mich schon hin und wieder gefragt, wo verlier ich weniger an "qualität" oder was ist besser ->
winamp voll auf und dafür verstärker ganz leise laufen lassen, oder eher gegenteil. winamp nur auf n paar prozent dafür verstärker bis ans ende

was ist besser? eher "hardwaretechnisch das signal verstärken" oder eher "softwaretechnisch" ?

vielen dank schonmal,

mfg,
flxx
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2005, 04:14
Winamp voll Amp zurückdrehen. Da verschenkst du nur Auflösung. Wenn du sagen wir mal nur ein viertel aufdrehst verschenkst du schon 2 bit Auflösung.... Mit einer 24bit verbindung kann man sich solche Scherze noch eher erlauben....

MfG Christoph
BASSinsFACE
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2005, 20:32
Würd ich auch sagen. Man muss nur logisch denken:
Winamp leise Amp laut = Ein schwaches Signal wird stark verstärkt.
Winamp laut Amp leise = Ein starkes Signal wird schwach verstärkt.
Letzteres ist ganz klar besser.
Bastelhans
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2005, 08:18
Noch weniger wirst du wahrscheinlich verlieren mit einem Player der auch eine 24bit Ausgabe unterstützt, wie zum Beispiel Foobar2000.
flxx
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2005, 14:28
erstmal danke für die antworten

gut, also das besser is winamp aufdrehen, amp zurückdrehen hab ich geschnallt kann man generell sagen, besser per software verstärken, als per hardware?

was genau heißt das mit 24bit ausgabe? woher weiß ich ob mein verstärker das unterstützt...?
ist das die bandbreite von dem musiksignal oder was genau ist das?

p.s. ich hatte vor einigen jahren mal ne seite gefunden, da war mal gut erklärt worden, was genau die bitrate, qualität, bandbreite und all sowas ist... weiß aber net mehr die adresse... kennt jemand vielleicht solche seiten, wo das mal für normalsterbliche erklärt ist?

vielen dank,

mfg,
flxx
mogo
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2005, 22:43
Ich stimme zu, Winamp voll auf zu drehen. Allerdings nicht die Windows-Lautstärkeregelung. Denn dann verzerrt höchstwahrscheinlich die Soundkarte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik via bluetooth zum Verstärker
Rayal am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  11 Beiträge
LapTop an 5.1 Anlage, Profis gefragt :D
Audi80Sound am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  20 Beiträge
Filme / Videos / Musik / Spiele per Opt. TosLink nur als Stereo an AVR?
Benny200188 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  9 Beiträge
Lautstärke über Kopfhörer
venny am 16.06.2003  –  Letzte Antwort am 25.06.2003  –  4 Beiträge
Laptop per i-Link an Receiver anschließen? VSX2014i
mmarkus.pfeil am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  31 Beiträge
5.1 an pc mit verstärker
gumml0r am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  8 Beiträge
PC-Audio -> AVR via WLAN
Hoschi007 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2013  –  3 Beiträge
Frage zu notebook verstärker verbindung
AkABeazt am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  4 Beiträge
Lautstärke an der Soundkarte oder am Verstärker regeln?
karlofatalo am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
PC an Reciver / Kabel ?
Atomics am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037