Brummen beim Anschluss an Notebook

+A -A
Autor
Beitrag
FooFan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Feb 2006, 13:36
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Zu meinem Problem:

Ich habe mein Notebook an meinen Verstärker angeschlossen (Eingang: Tape/Mon )
Dies hat auch immer gut funktioniert. Nur kommt jetzt immer ein Brummen wenn ich den Klinkenstecker in das Notebook stecke.
Wenn ich den Stecker von der Anlage in meinen MP3 Player stecke ist alles in Ordnung. Auch einen normalen Kopfhörer im Notebook erzeugt kein Brummen.
Woran kann das liegen? Brauch ihr sonst noch mehr details?

Vielen Dank für eure Hilfe

EDIT: Mantelstromfilter ist vorhanden! Wie gesagt ist es plotzlich von heute auf morgen aufgetaucht!


[Beitrag von FooFan am 02. Feb 2006, 13:46 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 14:37
Hallo Stephan,

ziehe mal alle Antennenleitungen ab, auch SAT-Antnnenleitungen.

Ist das Brummen dann immer noch vorhanden?


Viele Grüße

Uwe
FooFan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2006, 15:00
Ja leider! das hatte ich mal am Anfang, daher auch der Mantelstromfilter.
ISt echt komisch, das es von heute auf morgen passiert ist.
Also ich habe das noch mal beobachtet. Habe ich den Stecker nicht drin - leichtes Brummen, Stecker drin lautes Brummen.
Und wenn das Notebook nur über den Akku läuft - leichtes Brummen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2006, 18:36
Hallo Stephan,

nun, dann verbinde mit einem zusätzlichen dicken Kabel die Masse des Notebooks mit der Masse des Verstärkers.

Beim Notebook kannst Du z.B. die Masse an den Befestigungsschrauben der V24 oder einer anderen Schnittstelle abgreifen. Beim Verstärker bietet sich das Gehäuse an oder der Schirmring der Cinchbuchse.

Du musst aber mit den Massepunkten ein bisschen experimentieren, um die optimalen zu finden.

Hilft auch dieses nicht, so hilft ein Trennübertrager in Verbindungsleitung zwischen Notebook und Verstärker. Ich kann Dir keinen Übertrager empfehlen, schaue daher mal in den Thread "Hilfe, ich habe ein Brummen".

Es brummt ja bereits, auch wenn das Notebook über Akku läuft. Das deutet darauf hin, dass mit dem Verbindungskabel etwas nicht in Ordnung ist. Schaue Dir das Kabel auf alle Fälle mal an. Wenn Du hier eins mit ordentlicher Schirmung nimmst, könnte das Brummen schon weg sein.


Viele Grüße

Uwe
FooFan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Feb 2006, 12:59
Hi Uwe

Danke für Deine Tipps! Werde das mit dem Massekabel ausprobieren. Ansonsten poste ich die Lösung nochmal! (Ob es das Kabel war...)
FooFan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2006, 16:18
Hi,

wolle nur mal meine Lösung mitteilen! Ich habe einfach mein SVHS Kabel ,was zum Fernseher geht, angeschlossen! Brummen weg!! Top Massekabel!


[Beitrag von FooFan am 11. Feb 2006, 16:48 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2006, 16:42
Hallo Stephan,

schon, dass es geklappt hat.

Viele Grüße

Uwe
peach7up
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2006, 13:36
Hmm...muss dann das S-VHS-Kabel auch an den Fernseher angeschlossen sein?

Funktionierte die Kabel-Lösung bei Dir auch ohne gleichzeitige Verwendung des Mantelfilters? Und klappt es nun auch, wenn das Notebook am Netz hängt!?

Woran liegt das überhaupt...dass es brummt? Ich meine, mal so in 2 Sätzen für einen technisch-unbedarften auf den Punkt gebracht!

EDIT: Was mich wundert...ich habe weder an dem Notebook noch an der Anlage ein Antennenkabel, welches in die Wand fürht. An der Anlage sind nur 2 Kabelantennen. Ich verstehe das ganze noch nicht so richtig :-(


[Beitrag von peach7up am 16. Dez 2006, 13:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen beim Anschluss vom NB an aktiv Lautsprecher
duke.bln am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
brummen beim anschluss von mischpult
hifi-anfänger90 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  18 Beiträge
Notebook Brummen
elDudereeno am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  9 Beiträge
Starkes Brummen beim Anschluss Laptop/Verstärker
CNC am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  13 Beiträge
Brummen bei Anschluss von Notebook an Verstärker bei Stromunterbrechung zum Notebook weg!
moppedchecker am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Plötzlich lautes Brummen beim Anschluss von Thinkpad Laptopn an Edifier S530d über SPDIF (Koax)
snemies am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  14 Beiträge
Brummen
rovo am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  4 Beiträge
Brummen durch Notebook NT
aZjdY am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
TV-Anschluss an Notebook
RoCo am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  5 Beiträge
Anschluss Notebook an Reiceiver
woiffi am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in PC & Hifi Widget schließen

  • Bose
  • Logitech
  • Sonos
  • Teufel
  • Yamaha
  • Sony
  • LG
  • Samsung
  • Creative

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder821.123 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedCowboyBebop
  • Gesamtzahl an Themen1.371.498
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.122.783