Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Center Box geht nicht.

+A -A
Autor
Beitrag
DjSchmiddi
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2003, 02:50
Moin.

Ich habe eine "Soundblaster Live! 5.1 Digital" und das 5.1 Boxen-Set "Creativ Inspire P580".

Nun mein Problem: Beim Lautsprecher Test gehen alle 6 Boxen, aber beim Musik hören und beim TV sehen geht die Center Box nicht.

Woran kann das liegen, oder ist das normal.
Ich kauf mir doch nicht extra die ganzen Sachen, und wenn ein Film in Dolby kommt, geht das nicht.
Bei der Soundblaster ist auch keine Software mit dabei, wo man jede Box einzeln einstellen kann.
Gibts dafür noch extra Software.

Ich sag dann schon mal Danke.

MfG.
Soulwarrior
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2003, 20:17
Hi Schmiddi,

Hab die selbe Soundkarte nur n anderes Boxenset.
Ich bin nicht sicher doch ich könnt mir das so vorstellen, beim Musikhören wird gewöhnlicherweise glaub ich immer nur 4.1 Sound wiedergegeben, es sei denn es ist ne AC3 Tonspur oder Musik von ner DVD. Genauso ist es beim "TV sehen" wenn du mit einer TV Karte schaust, ich glaub die wenigsten übertragen auch Dolby Digital, kenn mich da aber weniger aus. Wenn du allerdings eine DVD einlegst und die nicht mit vollem 5.1 Sound gespielt wird kann es dann höchstens noch an der Software liegen (welchen Software DVD Player hast du?).
Bei dem Problem mit dem Musikhören könnte man 5.1 erzwingen mit Software DVDplayern wie "Win DVD" oder "PowerDVD" oder ähnliches. Da gibts Einstellungen für Pro Logic Berechnungen.

MfG
Soulwarrior
DjSchmiddi
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2003, 20:27
Moin.

Erstmal danke für dein Beirtag.
Ich besorge mir gerade eine .ac3 Tonspur, so mal zum testen.
Aber gestern kam auf - NDR glaube ich, ein Film in Dolby und da ging der Center auch nicht.
Ein Kumpel hat mal eine .ac3 in .mp3 umgewandelt, da gin
g es auch nicht.

Ich krieg hier noch die Kriese.

MfG.
Soulwarrior
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2003, 20:34
Hm Moment, wie ich sagte, ich kenne eigentlich keine TV Karte die auch Dolby Signale überträgt. Und eine AC3 Spur in MP3 umzuwandeln ist gar nicht gut, denn dadurch wirds ja wieder 4.1 . Die AC3 Spur müsstest du mit dem PlayCenter von Creative abspielen können.
Afaikiad
Neuling
#5 erstellt: 16. Dez 2003, 19:35
Hi hab z.Z. das selbe "Problem"
Hab gleiche Soundkarte und ein Logitech Z-680...
Um dich vorab zu beruhigen: es ist kein Fehler.

hab mal in einem anderm Board nachgefragt.
mp3's können definitvi nicht mehr als stereo klang spielen
(wenn man es auf 4 boxen + subwoofer hört ist es 2xStereo).
Auch Wave files gehen nicht.
Bei deinen Dvd's liegt es zu 99% (wie bei mir bisher auch) an der Dvd Software. Ich hab zur Zeit WinDVD, allerdigns eine abgespeckte Version die bei der Graka dabei war. ich würde unter option gucken ob man "Dolby Digital" anschalten kann. wenn du doch eines hast, würd ich bei der Soundkarte ma gucken (treiber)! Sonst halt anderes Dvd-Prog (PowerDVD soll gut sein) testen! hoffe es kalppt, cu
Der_Graf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2003, 18:39
Das Problem mit dem Centel kannst du bei der Wiedergabe mit Programmen wie WinAmp oder dem Mediaplayer nicht beseitigen. Bei der TV-Wiedergabe liegt das an deiner TV-Karte, die kein 5.1 unterstützt. Mir ist nur eine von Haupauge bekannt, die 5.1 wirklich unterstützt.

Bei neuen Karten von Creative kannst du ansonsten in den Treibern überprüfen, ob 5.1 aktiviert ist. Du musst gucken ob du bei deinen Treibern oder Tools, die sich immer mitistalieren so was wie "Lautsprechereinstellungen" findesr. Da kannst du die auch kalibrieren. Besorg dir sonst mal ein Treiberupdate bei Creative.

Programme zur Wiedergabe von DVDs unterstützen auch erst seit kürzerem 5.1. So kann PowerDVD das erst seit dieser Version. WinDVD kann das jedoch schon länger. Die Version 4.5 unterstützt es einwandfrei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center Speaker geht nicht
Tricheur am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  8 Beiträge
Neue Soundkarte- eine box geht nicht
hunyadi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  2 Beiträge
Rechte Box geht, linke Box nur ganz leise
klausenade am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Creative 5.1 Center - kein Ton
christian2k am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  4 Beiträge
USB Box S
Twiz am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  3 Beiträge
5.1 System - rechter Front Lautsprecher geht nicht!
basmn am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  5 Beiträge
Mein 5.1 Sound geht unter Vista nicht !
HvMSemperFi am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  8 Beiträge
Teufel concept e magnum Center funktioniert nicht
sx am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Problem: 5.1 System geht nicht am PC
Navispeed am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  5 Beiträge
PC - Receiver - SubWoofer SubWoofer geht nicht
Qoma am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Logitech
  • Pioneer
  • Creative

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedfloh5668
  • Gesamtzahl an Themen1.345.191
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.660.739