Frage zu Exact Audio copy

+A -A
Autor
Beitrag
plzhelpme
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:54
Hallo allerseits,

ich habe mich ben zum ersten mal mit EAC beschäftigt und meine ersten Mp3s damit erstellt.

Ich habe mich ordentlich und gewissenhaft durch den folgenden Guide http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47#MP3
gearbeitet.

Als Qualität habe ich 320 kb/s eingestellt und alles fleißig rippen lassen.
Nun zeigt mir aber foobar 2000 während des Abspielens ganz unterschiedliche Bitraten an, die auch noch von Track zu Track unterschiedlich sind(z.b. Lied 1:147 kb/s und Lied 7:167 kb/s).

Wenn ich allerdings unter Windows die Eigenschaften der datei aufrufe, dann steht bei allen Songs 320 kb/s.

Was stimmt denn nu ?? Warum ist das so??

MfG
Reandy
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:55
da hst die variable bitrate genommen...
plzhelpme
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:17
Wenn es etwas präziser ginge wäre es schön
Reandy
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2006, 00:55
du kannst das einstellen, ob die mp3s als fixe bitrate gerippt werden sprich fix 320kb

oder eben variabel wie du es getan hast, da ist im programm was einstellbar zwischen niedrigster und höchster bitrate, zwischen diesen beiden extremen rippt das programm dann...

darum ist es auch möglich, dass windows 320 anzeigt...
schau dir während der wiedergabe unten in der leiste wo die titel, album usw... angezeigt werden, da variiert die bitrate auch, in der playlist steht aber 320kb, stimmt aber nicht

lg
Moosman
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2006, 04:45
...wobei das jetzt nicht heißen soll, dass variable Bitrate schlecht ist: ganz im Gegenteil! Das bedeutet eine ökonomischere und letztendlich auch qualitativ hochwertigere Kompression, da die Stellen des zu komprimierenden Materials, die weniger Datenmaterial aufweisen (z. B. Stille) mit niedriger und andere "aufwendigere" Stellen mit höherer Bitrate komprimiert werden.
FreierMitarbeiter
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2006, 05:05
...korrigiert mich: aber ist 320 k/bit nicht das höchstmögliche? meine erinnerung ist nun, dass dies eben nur mit konstanter Bitrate realisiert wird.
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2006, 08:32

FreierMitarbeiter schrieb:
...korrigiert mich: aber ist 320 k/bit nicht das höchstmögliche? meine erinnerung ist nun, dass dies eben nur mit konstanter Bitrate realisiert wird.


genau 320 ist das höchste-> konstant nicht "fix", mein fehler(ausdrucksfehler)
plzhelpme
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2006, 09:49
Ok danke für die Antworten.

Letztendlich habe ich nun herausgefunden, dass Variable Bitrate das Nonplusultra ist.Ich wüsste auch nicht wo ich bei Exact Audio Copy konstante Bitrate einstellen könnte.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exact Audio Copy / Metadaten
electrix91 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  2 Beiträge
Frage zu FLAC bzw. Exact Audio Copy
el_gourmet am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  51 Beiträge
EAC Exact Audio Copy Problem :(
roflchapter am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Exact Audio Copy - Unterschiede Spitzenpegel
Noise_Hunter am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  5 Beiträge
Externes Laufwerk für Exact Audio Copy
IGladiatorX am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2018  –  11 Beiträge
Exact Audio Copy - Fehler bei Trackende/Pause
Oldschooler80 am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  32 Beiträge
EAC - Exact Audio Copy Bitrate Einstellung
Timmmm am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  9 Beiträge
GELÖST | Exact Audio Copy: Fehlerhafte CUE-Sheets
Hajime am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  8 Beiträge
Exact Audio Copy (Windows) / K3b (Linux) - Qualitätsunterschiede flac-files
electrix91 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  14 Beiträge
EAC Exact Audio Copy hängt sich beim start auf!
tomcruise am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.294
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.227